Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

theoretisch könnte man damit den Jig als Grundangelköder ansehen: Das Blei liegt am Boden, der Jig kann sich in der Strömung bewegen.

Oder:  als eine Art "Zocker", vom Boot aus über die tiefsten Stellen fahren, zum Grund runterlassen und dann mit Pump-Bewegung hoch und runter, bis sich ein Fisch verbeisst. Quasi Pilkern, Paternoster, oder wie man es nennen mag. So haben wir früher auch Zander gefangen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich habe Betratungsbedarf in Thema Equipment.(Lvl17) Ich möchte am 16er Spinnfischenmit Wobbler und evtl. Blinker bis ich die 35% habe (Bisher 27%). Ich habe ca 1500 silber zur verfügung und bereits eine  Sabre 60s. Welche Rute würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte an die  model one s88 mh gedacht aber macht die überhaupt sinn wenn ich nur eine sabre habe? am besten wäre auch welche schnur ihr dafür empfehlen könnt und wie ich die fehlenden 8% in Spinnfischen voll bekomme :)

Danke vorab schnomal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Syberia Linear Serie bietet vom "Kampfgewicht" her passende Ruten zur Sabre, kann als solide Basisserie verstanden werden. Ich verwende selbst noch eine mit "Spitzenaktion" fürs Jiggen. Wenn du dich für später, wenn du auch bessere Rollen hast schon vorrüsten willst, kannst du natürlich auch auf fortgeschrittenere Modelle zurückgreifen.

Am 16er schlitzen die Fische "gefühlt" häufiger aus, daher verwende ich zum "wobbeln" eine Super Duty mit mittlerer Aktion, die kann Schläge etwas besser abfangen und Ausschlitzer reduzieren (meine Quote ist bei 4-5%).

Um die letzten Prozente beim Spinning noch zu bekommen, kann ich dir das Jiggen in den tiefen Stellen nur empfehlen. Dort unten stehen Bachsaiblinge, Quappen, Seesaiblinge und Barsche. Versuchs mit Gummiködern, das hat mir die besten Ergebnisse beschert. Provoker und Maggots am 2er oder 1er Jigkopf sind da meine Favoriten, sicher funktionieren auch andere.

Schnüre habe ich anfangs die billigen genommmen, allerdings verschleißen die sehr schnell. Ich habe dann gute Erfahrungen mit der blauen Geflochtenen für ca. 120 Silber gemacht (deutlich längere Haltbarkeit). Bei der Tragkraft gilt nach wie vor, dass stärkere Schnüre auf eigenes Risiko verwendet werden. Wenn die Schnur das schwächste Glied der Kette ist, ist man auf der sicheren Seite. Ich habe das Risiko auf mich genommen und eine 15kg Schnur auf der Sabre verwendet, um die entstehende Abnutzung auszugleichen - wenn man die Rollenbremse nicht schließt, kann eigentlich kaum etwas passieren (außer dem größten anzunehmenden Fisch, der dann die Rolle leert).

Jeder hat da seine eigenen Sichtweisen und Methoden, um den Fisch aus dem Wasser zu bekommen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nabend zusammen, wäre jemand, mit den erforderlichen skills in der Köderzubereitung bereit, mir ein paar Spinner herzustellen? Ich habe zwar keine Ahnung, welche man am besten am großen Strom und am kristallsee braucht, aber vielleicht kann mit da auch noch wer helfen. Mats stelle ich selbstredent zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab vor wenigen Tagen angefangen zu spielen und hab echt keine Ahnung vom Angeln. Das Spiel macht mir aber viel Spaß :)

Mit Lvl 11 bin ich jetzt auch beim Spinnfischen angekommen (Posenfischen am langen Graben krieg ich nicht hin, und der See am Anfang und den vielen kleinen Fischen machen mir im Moment nicht so viel Spaß).

Mit der Grundangel (Asteria) konnte ich schon ein paar 2 Kilo Fische an Land ziehen (auch nicht gerade viel) und hab irgendwie immer Silbermangel, weil die winzigen Fische nichts bringen.

Beim Spinnfischen geht mir fast nie was an die Angel, und wenn, dann geht einmal kurz die Anzeige hoch und der Fisch ist wieder weg. So schnell kann man ja gar nicht reagieren?
Ich bin ein wenig ratlos.

Wie stellt ihr denn die Einholgeschwindigkeit ein? Und die Bremse?

 

Edit: Welche Ausrüstung könnt ihr für Lvl 13 empfehlen?

bearbeitet von Mobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2017 um 13:35 schrieb Mobo:

Hallo!

Ich hab vor wenigen Tagen angefangen zu spielen und hab echt keine Ahnung vom Angeln. Das Spiel macht mir aber viel Spaß :)

Mit Lvl 11 bin ich jetzt auch beim Spinnfischen angekommen (Posenfischen am langen Graben krieg ich nicht hin, und der See am Anfang und den vielen kleinen Fischen machen mir im Moment nicht so viel Spaß).

Mit der Grundangel (Asteria) konnte ich schon ein paar 2 Kilo Fische an Land ziehen (auch nicht gerade viel) und hab irgendwie immer Silbermangel, weil die winzigen Fische nichts bringen.

Beim Spinnfischen geht mir fast nie was an die Angel, und wenn, dann geht einmal kurz die Anzeige hoch und der Fisch ist wieder weg. So schnell kann man ja gar nicht reagieren?
Ich bin ein wenig ratlos.

Wie stellt ihr denn die Einholgeschwindigkeit ein? Und die Bremse?

 

Edit: Welche Ausrüstung könnt ihr für Lvl 13 empfehlen?

Also wenn du Silber verdienen möchtest dann rate ich dir von Spinnfischen am anfang ab. Bremse mach ich so das es im oberen bereich ist und ich den fisch gut drillen kann ohne das mir was kaputt geht. Einholgeschwindigkeit mache ich abhänig vom köder und methode mit der ich Fische. Wenn die Anzeige mal kurz hoch geht und trozdem kein Fisch dran ist sind Anfasser von Fischen das passiert mir auch oft mir wurde gesagt  das man dann bessere Haken dran machen soll aber wirklich was gebracht hat das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lässt sich auch Silber mit Spinnfischen verdienen am langen Graben. Döbel und Barsche sollten die Hauptbeute sein. Einholgeschwindigkeit auf 12 und Bremse auf 28 kann nie so falsch sein. Hypnotiks in Grün oder Rot sollten passen für Spinner Dragonfly Stream in Gelb oder Schwarz. Je dunkler das Wetter desto dunkler die Farben. Und lass dir nix erzählen von wegen mit Spinnfischen gibt's nix zu verdienen. Spätestens mit den Wobblern und am Kristallsee verdienste mehr als jeder Grund oder Posenfischer. Als erste Ausrüstung empfehle ich Express Heavy und Sabre Rolle. 

 

bearbeitet von Ehre

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎12‎.‎2017 um 19:47 schrieb Ehre:

Einholgeschwindigkeit auf 12 und Bremse auf 28 kann nie so falsch sein

Das ist aber eine riskante Einstellung. Da man ja die Bremse am Mausrad einstellen kann, währe es ja empfehlenswert die Bremse erst nach dem Anbiss höher zu stellen, sonst knallt die Schnur bei einem Trophy  gleich durch. Ich fange immer mit einer Bremskraft von 12 an und erhöhe dann bis kurz vor den roten Bereich.

 

Am ‎29‎.‎12‎.‎2017 um 13:35 schrieb Mobo:

Mit der Grundangel (Asteria) konnte ich schon ein paar 2 Kilo Fische an Land ziehen (auch nicht gerade viel) und hab irgendwie immer Silbermangel, weil die winzigen Fische nichts bringen.

Mobo, dir empfehle ich die Beiträge zu den einzelnen Seen zu lesen um für dich die beste Stelle zu finden um genügend Silber zu machen, auch mit kleinen Fischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...