Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

Hallo mal eine Frage, was würdet ihr mir für eine Spinnrute empfehlen für ca 600 Silber. (Gerne auch darunter oder leicht darüber).    Habe 26,4% Spinnfischen und hatte vor am Kristallsee jetzt bisschen Silber zu farmen, mit schleppen. Hätte die Proton bzw Sabre als Rolle zur auswahl.  Und was wäre besser normale Spinnrute oder Baitcaster??? Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde gerade nicht so richtig fündig. Hab jetzt das Wacky Rig freigeschaltet und wollte mal fragen wie und wo man damit am besten fängt. Welche Würmer laufen hier gut? Hatte gestern schon kurz in der Wochenrangliste geguckt und  keinen Fang mit Wacky gefunden.

Ist es so das man damit nur in Gewässern mit Strömung fischt, also einfach raus werfen und treiben lassen? Hatte mir nen schwarezen Wurm gekauft und mal gejiggt...ging 0 komma nix.

Normal zuppelt man den ja, im spiel nur nicht umsetztbar..oder bewegt man einfach nur bisschn die Rute das der gelbe Balken minimal ausschlägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb FingernagelJoe:

Hatte gestern schon kurz in der Wochenrangliste geguckt und  keinen Fang mit Wacky gefunden.

Schau mal in die UL-Wochenliste... da findest Du jede Menge. Wenn Du gegen die Strömung wirfst, mit zwischen 6 und 10 einholen, es sollte dann Treibangeln erscheinen. Langsames durchkurbeln mit 2 - 5 geht auch, zwischendurch Stops einlegen, bis Grundberührung erscheint. Zupfen, d.h. mit höher Geschwindigkeit 15 und mehr, dabei die linke Maustaste spammen...

Auch in stehenden Gewässern funktionierts, nur das Treibangeln geht da nicht, dort langsame Geschindigkeit mit Stops oder Zupfen wie beschrieben. Die Gewichte so niedrig wie möglich halten...

Und nicht zu vergessen das treibenlassen vom Boot...

bearbeitet von Nordlys2161
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Blackburne.:

Hallo mal eine Frage, was würdet ihr mir für eine Spinnrute empfehlen für ca 600 Silber. (Gerne auch darunter oder leicht darüber).    Habe 26,4% Spinnfischen und hatte vor am Kristallsee jetzt bisschen Silber zu farmen, mit schleppen. Hätte die Proton bzw Sabre als Rolle zur auswahl.  Und was wäre besser normale Spinnrute oder Baitcaster??? Danke für eure Hilfe

Am Anfang empfehlen sich 2x Super Duty H in Spinn Variante. Nicht die XH, die hat zu hohes Wurfgewicht.

Spinn Varianten haben den Vorteil, dass die Stationärrollen kein Mindest-Wurfgewicht haben. Man kann mit normalen Ruten also auch leichte Köder auswerfen. Die Spinn Varianten haben aber den Nachteil, dass sie für Light, Medium Light und Ultra Light (derzeit) keine guten Rollen haben. Man verzichtet auf Bremskraft und Schnurlänge und kann die guten UL Ruten nicht ausnutzen.

Wenn man Ultra Light nutzen will, dann kommt man an den Cast Varianten net vorbei. Auf die LP Rollen bekommt man mehr schnur, die Kosten vergleichsweise wenig Silber und man hat bis 9kg Bremse.

Nachteil an Cast Varianten sind derzeit einfach die Multirollen. Man kann die Cast Ruten nur mit Multi oder LP Rolle nutzen. Die LP Rollen enden bei 9kg Bremse und die starken Multirollen haben alle ein so hohes Wurfgewicht, dass man leichte Köder (14g und weniger) meist nur beim Schleppen nutzen kann, oder gezwungen ist UL Ruten zu nutzen, was wieder die Bremskraft einschränkt.

Da beim Spinn derzeit eher kleine Köder dominieren, muss man entscheiden, wie man diese auswerfen mag. Das muss aber jeder selber wissen.

Vorteil der Multirollen ist die Bauart. Das Getriebe ist anders ausgebaut, was eine bessere Kraftübertragung ermöglicht. Ist aber zeitgleich auch der Grund, für das hohe Wurfgewicht.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nordlys2161:

Schau mal in die UL-Wochenliste... da findest Du jede Menge. Wenn Du gegen die Strömung wirfst, mit zwischen 6 und 10 einholen, es sollte dann Treibangeln erscheinen. Langsames durchkurbeln mit 2 - 5 geht auch, zwischendurch Stops einlegen, bis Grundberührung erscheint. Zupfen, d.h. mit höher Geschwindigkeit 15 und mehr, dabei die linke Maustaste spammen...

Auch in stehenden Gewässern funktionierts, nur das Treibangeln geht da nicht, dort langsame Geschindigkeit mit Stops oder Zupfen wie beschrieben. Die Gewichte so niedrig wie möglich halten...

Und nicht zu vergessen das treibenlassen vom Boot...

UL..ja da hätte ich mal dran denken können.

Danke dir..probiere ich Heute direkt mal aus. Maustaste spammen bedeutet immer mal wieder klicken denke ich. Bin ja mal gepannt was da so drauf geht...im real Live nutzt man das ja oft zum Barsche fangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FingernagelJoe:

Maustaste spammen bedeutet immer mal wieder klicken denke ich.

Ja, vor allem auch mal schnell hintereinander ;)  Und... Wacky ist ein sogenanntes Finesse-Rig, also eher feingehalten... nicht mit zu grobem Zeug angeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 13:48 schrieb Blackburne.:

Hallo mal eine Frage, was würdet ihr mir für eine Spinnrute empfehlen für ca 600 Silber. (Gerne auch darunter oder leicht darüber).    Habe 26,4% Spinnfischen und hatte vor am Kristallsee jetzt bisschen Silber zu farmen, mit schleppen. Hätte die Proton bzw Sabre als Rolle zur auswahl.  Und was wäre besser normale Spinnrute oder Baitcaster??? Danke für eure Hilfe

Kann die Aussage von von @shnoopx bestätigen, die Super Duty S88H (oder heißt die S98H?) ist ne Top Spinnrute für den Anfang, danach kommt eigentlich schon der Wechsel auf Baitcast, wenn gewünscht. Das mit dem Wurfgewicht sollte man sich in Ruhe anschauen, es gibt da die ein- oder andere Kombination, die auch mit realativ schweren Baitcast-Rollen leichte Köder werfen kann. 

Die Steelness in Kombination mit der Evora z.B. 
Steelness mit 14g
Evora mit 12g + 10% mehr Wurfweite als Bonus.
Bin mir bei den Zahlen nicht 100%tig sicher, da ich auf Arbeit bin^^

PS:

Um Baitcats brauchst du dir jetzt eigentlich noch keinen Kopf zu machen, die kosten sind recht hoch ;)

 

Gruß Razz

bearbeitet von RazZzia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb RazZzia:

....

Ich hatte eigentlich keine Lust nen ausführlichen Guide zur Super Duty zu erstellen, aber naja.

Das derzeitige Meta ist meiner Meinung nach auf Köder bis 12g ausgelegt. Ausnahmen sind da Welse (Jig mit Rocket Jet) und Hechte (Jerk).

Bei der Super Duty S88H meine ich diese Rute.

AH8dAr9.jpg

Mit Power 7 ist die supi für das Führen aller Köder und Montagen. Der Drill ist auch ok.

Das Wurfgewicht von 14g minimum deckt viele der mittleren Köder ab und man kann die Rute auch ohne Boot nutzen.

Die Tragfähigkeit mit 24,5kg reicht für alles aus was man bis zum Achtuba fangen kann. Man nutzt meist eh das 17,4kg FC VF, also ist es ok.

Ne Alfa 8000 mit 14,5kg Bremse kostet 1990 Silber, hat kein minimales Wurfgewicht und fast genug Schnur, für alles was man fangen mag. 22,8kg Power Braid Schnur druff und man ist mit (theoretisch) 356m Schnur gut gerüstet.

Ne vergleichbare Cast Rolle gibbet net. Was dem nahe kommt ist die Zeiman ZM-4, welcher aber auch mehr als doppelt so teuer ist. Einen Vorteil der Spinn Variante darf man net vergessen. Cast Rollen kann man NUR zum Spinnfischen nutzen. Stationärrollen kann man sowohl beim Spinnfischen, als auch auf Pose und Grund nutzen. Und deshalb empfehle ich jedem Neuling sich erstmal ne Spinnvariante zu holen. Die vielseitige Einsetzbarkeit der Stationärrollen ist am Anfang zu bevorzugen.

Ja, die Super Duty kost mehr als 600 Silber, dafür kann man die aber auch sehr lange nutzen.

Wbr, shnoopx

bearbeitet von shnoopx
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb shnoopx:

Ich hatte eigentlich keine Lust nen ausführlichen Guide zur Super Duty zu erstellen, aber naja.

Hat dich ja keiner gezwungen^^ :)
trotzdem danke, denke ist recht informativ für die Neulinge im Spiel.

vor 30 Minuten schrieb shnoopx:

Ja, die Super Duty kost mehr als 600 Silber, dafür kann man die aber auch sehr lange nutzen.

Hab die selber bis Level 35 genutzt und die dann an nen kleinen bei uns im Team "vererbt" 😜
Würde diese Rute auch jedem empfehlen, der sich am Anfang befindet und mit dem Spinnfischen beginnen möchte.

PS:

Wo war jetzt der Bezug zu meinem Post @shnoopx?

bearbeitet von RazZzia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...