Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir ein UL Setup kaufen, ins Auge gefasst habe ich :

1. Zeiman Legend C CF66UL + Zeiman Jet Series JSGHS-R,

oder

2. Segun Vexilar CST-70UL + Trident Mayor LP,

ich persönlich tendiere zu 2., die Rute finde ich von den Grundstats und Bonis besser, hat jedoch nur 4g Wurfgewicht, deshalb bin ich da etwas am überlegen. Der Akkila 4g wiegt ja 4,04 g mit einem anderen Haken, sogar 4,05, würde dies die Rute mehr belasten ? Wobbler mit 5 g kann dann nur im orangenen Bereich nutzen , das finde ich nicht so gut, denn billig ist die Rute ja nicht und ich möchte sie nicht so schnell abnutzen, da man Blanks ja immer noch nicht reparieren kann. Einige werden nun sagen, das ist auch nicht der Einsatzzweck der Rute, aber für 2 gute UL Setups fehlt mir zur Zeit das Silber.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Topfangler:

...

Hi.

Bei maximalem Wurfgewicht von 5g kannste Ruten bis genau 6,2g belasten, bevor es orange wird.

Bei maximalem Wurfgewicht von 4g kannste Ruten bis genau 4,95g belasten, bevor es orange wird.

Das als Info.

Wbr, shnoopx

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir eventuell ein Rute mit genug Power für zum Beispiel Hechte kaufen, die oberhalb der UL, aber unterhalb der Jerkrute angesiedelt ist vom Wurfgewicht her (sollte also 7 bis 28 Gramm sein). Baitcast oder Spinn ist mir gleich. Sehe ich das richtig, das die Segun Vexillar hier passen würde? Oder geht es auch günstiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

Ich möchte mir eventuell ein Rute mit genug Power für zum Beispiel Hechte kaufen, die oberhalb der UL, aber unterhalb der Jerkrute angesiedelt ist vom Wurfgewicht her (sollte also 7 bis 28 Gramm sein). Baitcast oder Spinn ist mir gleich. Sehe ich das richtig, das die Segun Vexillar hier passen würde? Oder geht es auch günstiger?

Zeiman Versa hat Power 7, 7-28g WG und kost ca. 3000s. Hat aber keinen Bonus auf irgendwas.

Wenn Du lieber nen Bonus willst, dran denken, dass Du bei Hechten eher größere und schwerere Köder nutzt und somit 12g min. Wurfgewicht eine Option sein könnte. Baitcast kann ich dabei net empfehlen, da ich net denke, dass Du mit LP Rollen auf Hechte willst, oder? Die Einzige Multirolle, die  ein entsprechendes WG hat, hat nur ne 4000er Spule und nur 13kg Bremse.

Ne Alternative, die auch nen Bonus hat, ist die Black Edition. Die Armada hat auch genug Power. Bei der kann aber die Reserve der Tragkraft zu wenig sein, wenn Du ggf mit 22kg Stahl VF spielst. Aber das musste selber entscheiden.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonus ist mir Schnurz, der muss nicht sein. Bei der Zeiman Baitcast (und nicht nur bei dieser Baitcast) könnte ich zum Beispiel auch Round Profile Rollen nutzen, da würde dann ja die Steelhead passen. Wäre dann die Baitcast-Version die bessere Wahl, oder ist die normale Spinnrute mit einer Alfa geeigneter?

bearbeitet von Sockenfuzzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

Bonus ist mir Schnurz, der muss nicht sein. Bei der Zeiman Baitcast (und nicht nur bei dieser Baitcast) könnte ich zum Beispiel auch Round Profile Rollen nutzen, da würde dann ja die Steelhead passen. Wäre dann die Baitcast-Version die bessere Wahl, oder ist die normale Spinnrute mit einer Alfa geeigneter?

Hoi.

Für was magste ne 7-28g WG Rute haben, wenn du dann ne  Steelhead druff packst, die ein minimales WG von 25,5g hat? Die Logik ist für mich net nachvollziehbar.

Der Vorteil der Variante mit Stationärrolle ist, dass Du das Wurfgewicht nutzen kannst, weil es nicht durch die Rollen beschränkt wird. Alle Round Profile Rollem mit mehr als 16kg Bremskraft haben mindestens 15g minimales Wurfgewicht, damit weig genug werfen kannst.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shnoopx:

Alle Round Profile Rollem mit mehr als 16kg Bremskraft haben mindestens 15g minimales Wurfgewicht, damit weig genug werfen kannst.

Die Steelheadmit  17,5kg gibts auch in einer  Variante ab 10.5g. Zu  dem  kann man bei kleinen Ködern u die Spirolinomontage nehmen und löst damit das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ratisfaction:

Die Steelheadmit  17,5kg gibts auch in einer  Variante ab 10.5g. Zu  dem  kann man bei kleinen Ködern u die Spirolinomontage nehmen und löst damit das Problem.

Danke, die hatte ich übersehen. Die Variante mit 5000er Spule hab ich vorher nirgends im Einfatz gesehen. Aber 7390 Silber ist nicht grad billig und bei 10,5g Wurfgewicht isses weiterhin schwer n 7g Wobbler auszuwerfen.

Zum Thema Spirolino. Die Montahe stackt net mit Ruten Boni, wenn ich +2 oder +3 zu Wobbler aufer Rute habe. Hinzu kommt, dass Spirolino ein anderes Bissverhalten generiert, als wenn man die Köder einfach so auswirft. Oben druff braucht man 100%, ums nutzen zu können.

Aber ja, man könnte damit das "Problem" mitm Wurfgewicht lösen. Aber nur für kleine Köder, für mittlere im 12-14g Bereich wieder net. Da wäre ne Steelhead halt immernoch zu grob. Wenn man das Geld für die Steelness ausgeben mag und Spiro nutzen möchte, dann ist das natürlich eine Option.

Alertnativ kann man sich auch die Zeiman ZM-4 kaufen. Die hat 13-15 kg Bremskraft und 6,5g, 10,5g und 13,5g Wurfgewicht. Ist von den Kostrn her jedoch so lala. Ne Alfa 8000 ist da billiger, hat kein minimales Wurfgewicht, ne größere Spule und kann zusätzlich noch auf Posen- und Grundrute verwendet werden.

Wbr, shnoopx

bearbeitet von shnoopx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2019 um 03:59 schrieb Sockenfuzzi:

Ich möchte mir eventuell ein Rute mit genug Power für zum Beispiel Hechte kaufen, die oberhalb der UL, aber unterhalb der Jerkrute angesiedelt ist vom Wurfgewicht her (sollte also 7 bis 28 Gramm sein). Baitcast oder Spinn ist mir gleich. Sehe ich das richtig, das die Segun Vexillar hier passen würde? Oder geht es auch günstiger?

Die Onega Ethnic fällt mir da noch ein mit 7g-28g Wurfgewicht und einer Tragkraft von 26,5kg.
Sensi und Power sind auch gut mit 5/10 bzw 7/10.
Kostet so um die 1900 Silber oder so.

PS:
Auch Stationärrollen haben ein Wurfgewicht (auch wenn es nicht angezeigt wird), das aber in der Regel unter dem der Baitcast-Rollen liegt.

bearbeitet von RazZzia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...