Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Revotek:

Sau (sorry für das Wort) dumme Antworten kommen von i welchen Ober Pro Anglern kommen, was soll der Fragesteller denn jetzt mit deiner Antwort anfangen ???

Ich stelle die Einholgeschwindigkeit immer auf 12 bis 14, die Bremse stelle ich am anfang immer auf 20 und passe sie dann beim Drill an (einfach höher stellen, man merkt ja wie der zieht). Entweder einfach kontinuierliche einholen oder 1,5 bis 2 Kurbel Umdrehungen dann kurz warten und wieder 1,5 - 2 Umdrehungen dann solltest du in den Top & Go Modus kommen. Bei der Bissfrequenz hab ich da keinen Unterscheid festgestellt zumindest am Grossen Strom (Auch wenn jetzt viele was anderes sagen, bei mir ist es so und ich hab es lange getestet.

 

Und bei Bremse 20 könnte et aber, je nachdem wie das Setup is, schon in die Hose gehen. Bei der Bremseinstellung würd ich immer eher raten, die anfangs niedriger einzustellen und sich dann nach und nach ranzutasten, welcher Wert da nu sinnvoll ist.
Bei der Geschwindigkeit ist es doch nicht anders... die variiert doch auch je nachdem, welche Führung man haben möchte. Und auch da kommt es dann eben immer auch auf's Setup an.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt etliche Tage am Kristallsee mit Huntern und Spinnern unterwegs. Bissverhalten absolut nicht nachvollziehbar.
Einmal beisst nur Kleinkram, egal welche Zeit, Wetter, Technik oder Kunstköder. Dann fängt man schöne Kuorskys mit Geschwindigkeit 14 und durchkurbeln, 21 und stop+go oder 30 und Jig. oder mal mit 30 durchkurbeln, oder was auch immer. Mittlerweile glaube ich daß es einfach Zufall ist. 90% der Bisse kommen beim Reinwefen in der ersten Sekunde oder am Ende durch Nachschwimmer. Wie und wie schnell ich kurbel ist fast egal. Köderfarbe scheint echt am Wetter + Zeit orientiert zu sein. Liegt man daneben wirds so oder so nichts. Auch ob ich an einer klaren Monoschnur ein FC-Vorfach habe oder nicht.... mal klappts 2-3 Fische lang super, mal garnicht. Garnicht überwiegt übrigens mit großem Abstand.

Ähnlich gehts momentan auch auf Quappen. Einmal fressen die alles was man irgendwo hinwirft, einmal sind sie alle ausgeflogen. Man kann Trophy-Quappen mit 12er Haken fangen, mit 4/0ern auch oder allem dazwischen, fast egal. Einmal hat man 3-4 Trophyfische in kurzer Zeit, dann Tagelang nur kleine Fische, meist ohne Haken.

Was mich noch wundert: ich hab sicher 5-10 Hechte gefangen bis etwa 4kg ohne Stahlvorfach. Danke, daß keiner die Schnur zerbissen hat,  aber auch das versteh ich nicht ganz.

 

vielleicht hilft der Breitrag ja, evtl. einen Fehler zu finden?
momentan sind abends um die 100 Angler an der Zunge und viele sind da echt am Grübeln wie man das durchschauen kann, wann und womit man in eine Richtung was verändern kann um die Fangquote zu stabilisieren. Man fängt ja was, nur oft weis man nicht warum bzw. warum es ein anderes mal unter selben bedingungen nicht klappen will

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genaus. Ich werfe nurnoch 20m von der Landzunge aus und hole dann mit 10-20er Tempo ein.

Bissfrequenz ist immer gleich, egal ob Jig, Stop&Go oder stumpfes Einholen. Bisse sind immer dort an der ersten Kante, welche man von der Landzunge gerade noch sieht. Wetter und Zeit bestimmt die Köderfarbe. Wolkig = Blau oder Silber, Sonne = Orange oder der Dunkle 002er. Grüngelb ging bei mir bisher noch nicht.

Auch was man fängt ist Zufall, aber dann meist über längere Zeit konstant. Hatte erst viele Bachsaiblinge, dann lange kleinere Kuorskis. Zuletzt haben massig Sewans gebissen, 16 größere Exemplare in 40 Minuten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tag Zusammen.

Hab mir mit dem letzten Update eine Ultra Light Rute zugelegt (Baitcast). Im großen und ganzen machts auch Spass, nur die Wurfweite kommt mir sehr gering vor. Sogar völlig ausgeskillt komme ich nur auf ein paar Meter. 

 

Setup / Hab nur mal kurz die mono raufgemacht um zu sehen obs daran liegt dass ich die spule mit der geflochtenen nicht ganz voll bekomme. Ändert aber leider nix, hoffe es liegt nicht am wurfgewicht der Rolle ab 3,9g+. Hab mir diese leider noch vorm Patch mit der Gewichtsanzeige geholt :/

Spoiler

20180805205304_1.thumb.jpg.f7dea14b394d31343d691ab605bd8efe.jpg

Sollte mit den Spinnern zwischen 4g und 6g also gut auf Weite kommen. Liegts am Setup ? Klärt mich bitte auf.

Vielen Dank schonmal ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BudsPenker86:

ur die Wurfweite kommt mir sehr gering vor.

Hallo Buds,

es wird deine Rolle sein die ein zu hohes Wurfgewicht benötigt um auf gute Weiten zu kommen. Falls neu gekauft fix zurückgeben und was neues aussuchen falls nicht bitte freundlich an den Support schreiben und fragen was möglich ist (denn das min. Wurfgewicht ist erst seid Samstag morgen bei Rollen sichtbar).

Grüße Urax

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

wollte mal nach euren Erfahrungen Fragen bezüglich der Sura. @Ehre du meintest, du wirst nochmal das 8er Loch testen, hattest du Erfolg?

 

Wir waren gestern mal zu zweit dort für etwas eine Stunde (8m Loch). Ich konnte die Maggots und die Twister testen und sehr gute Steinschill fangen, besonders in den Abendstunden, tagsüber bleibt dieses Loch für mich komplett tot, Nachts ab und an mal eine Quappe. Was mir jedoch nahezu bis auf 2 Kleine komplett gefehlt hat waren Zander, auf Köfis war auch nicht wirklich prall da konnte ich lediglich Alande landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slate

Zander habe ich bisher im Bereich bei dem tiefen loch in der Kurve zum Mühlengraben und dann weiter vorbei zum Map Ende gefangen. Zum Teil vom Boot aus, oder Landzunge gegenüber vom Mühlengraben die gingen auf hunter und Provoker.

Kann gerade keine genaueren Angaben machen, da auf Arbeit 😔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Slate:

wollte mal nach euren Erfahrungen Fragen bezüglich der Sura. @Ehre du meintest, du wirst nochmal das 8er Loch testen, hattest du Erfolg?

Im 8m Loch war ich noch nicht. Vorhin für 3 Stunden in der 7m Grube bei 69 14. Viel Wels und nur vereinzelt Zander und Steinschills ansonsten aber insgesamt nicht schlecht. Aber auch nicht wirklich gut hier dafür fehlen die Highlights. Gefangen hab ich meist auf Lynns Twister 70 und Quicker 7. Nach dem ersten Wels hab ich die Armada zusammen gepackt und durch stärkeres Gerät ersetzt. Damit dauert so ein 30kg Wels nur noch 3 Minuten und dann kann man hier arbeiten aber mit schwächerem Gerät wird das schwierig werden und ein gutes Stück länger dauern hier sein Silber zu verdienen.

rf4_4.0.10473_20180806_182726.png

rf4_4.0.10473_20180806_182802.png

  • Like 1

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 1 Stunde schrieb Ehre:

Vorhin für 3 Stunden in der 7m Grube bei 69 14. Viel Wels und nur vereinzelt Zander und Steinschills ansonsten aber insgesamt nicht schlecht.

Bin auch da gewesen, die ganzen Lynns Twister 70 durchgetestet. Viele keine und massige Steinschills, Nachts gab es eine Trophy Quappe und Tags einen Trophy Döbel. Welse hatte ich nur 2 Kleine und einen 21kg schweren. Einige gute Zander gehabt und einen guten in Richtung Trophy verloren. Mal schauen wie es sich dann die nächsten Tage da so fängt ;)  

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...