Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

Ja hab doch noch ein Vid gefunden, wo das relativ gut erklärt war und jetzt hat es auch geklappt. Ich hatte die Einholgeschwindigkeit zu hoch eingestellt. Man würde sich manchmal vom Spiel zumindest grundlegende Hinweise wünschen, wie solche Sachen vom Prinzip her funktionieren. Gegen dann ein bisschen Rumprobieren habe ich absolut nichts, aber kann ja eigentlich auch nicht SInn und Zweck der Sache sein, dass man sich ständig von Professor Youtube erst zeigen lassen muss, wie so etwas im Kern funktioniert.

Danke jedenfalls, Herr Putzfrau, für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Warmonger696:

Ja hab doch noch ein Vid gefunden, wo das relativ gut erklärt war und jetzt hat es auch geklappt. Ich hatte die Einholgeschwindigkeit zu hoch eingestellt. Man würde sich manchmal vom Spiel zumindest grundlegende Hinweise wünschen, wie solche Sachen vom Prinzip her funktionieren. Gegen dann ein bisschen Rumprobieren habe ich absolut nichts, aber kann ja eigentlich auch nicht SInn und Zweck der Sache sein, dass man sich ständig von Professor Youtube erst zeigen lassen muss, wie so etwas im Kern funktioniert.

Danke jedenfalls, Herr Putzfrau, für deine Antwort.

Als Tip noch von mir. Wenn deine Einholgeschwindigkeit zu hoch ist wird deine Rute einen Ruck nach unten machen. Dann soweit zurück gehen bis das aufhört. Die Geschwindigkeit ändert sich je nach Gewässer, Gewicht vom Jig Kopf, Wurfrichtung, Tiefe usw. Also kann man kaum einen Richtwert sagen. Ich hab von 12 bis 50 schon alles benutzt. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur
vor 11 Stunden schrieb Batista0820:

Welche Rolle würdet ihr zu der Syberia Linear S68ML empfehlen? bin noch recht neu im Spinnfischen und habe kaum Ahnung :D

Für diese Rute brauchst Du eine Stationärrolle. Mit einer Syberia Gold 80s (oder 60s) liegst Du nie falsch. Eine Syberia Sabre mit 10 kg Bremskraft ist auch OK für den Anfang. Wichtig ist immer eine gute Schnurreserve, um bei weiten Fluchten nicht leergespult zu werden. Also Rollen mit großen Spulen (8000 oder 6000) verwenden. Das, und eine Rollen-Bremskraft von mind 10kg, besser mehr, ist das Wichtigste. Solche Rollen werden Dir aber auch beim Grund- und Posenangeln Freude machen, sind also universell verwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MonacoSteve:

Für diese Rute brauchst Du eine Stationärrolle. Mit einer Syberia Gold 80s (oder 60s) liegst Du nie falsch. Eine Syberia Sabre mit 10 kg Bremskraft ist auch OK für den Anfang. Wichtig ist immer eine gute Schnurreserve, um bei weiten Fluchten nicht leergespult zu werden. Also Rollen mit großen Spulen (8000 oder 6000) verwenden. Das, und eine Rollen-Bremskraft von mind 10kg, besser mehr, ist das Wichtigste. Solche Rollen werden Dir aber auch beim Grund- und Posenangeln Freude machen, sind also universell verwendbar.

Danke aber die Rute kann nur 1000-3000er Rollen tragen. Dann werde ich aber mal nach einer mit deutlich mehr Bremskraft ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur
vor 2 Minuten schrieb Batista0820:

Danke aber die Rute kann nur 1000-3000er Rollen tragen. Dann werde ich aber mal nach einer mit deutlich mehr Bremskraft ausschau halten.

Dann hast Du eine "Light"-Rute gekauft (Buchstabe L irgendwo in der Bezeichnung)? Damit wird das Spinnfischen eine noch höhere Herausforderung als im Normalfall. Schau Dich mal bei passenden Zeiman-Rollen um, die sind besonders gut (aber auch teuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werte Spinnfischergemeinde

Eine Frage beschäftigt mich nun schon einige Zeit. Wann wechselt Ihr Eure Gummis.  Also ich bilde mir ein über 20% Verschleiß ,eine deutliche schlechtere Bissrate zu haben.

Wechsel ich dann auf einen frischen ,habe ich deutlich mehr Bisse.Oder ich fische ienfach nur wieder konzentrierter und bilde mir das nur ein. Teilt Eure Erfahrunegen mal mit .

Und immer.....Ausnahmen bestätigen die Regel.

Danke Euch schonmal   Asea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich les so oft Blinker ..die kann ich doch erst ab 15% nutzen.

Wie geh ich denn am besten am langen graben vor um mir erstmal die Blinker "frei" zu angeln?

Hier mal mein "Setup" - bei der Köderwahl weiss ich auch (noch) nicht was gut ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht.. hab mal was von nem schwarz/gelben bei Nacht gehört.

rf4_4.0.10149_20180620_100717.png

rf4_4.0.10149_20180620_100841.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Threepwoot. 
Ich kann dir nur zustimmten. Die 15% im Spinnfischen zu leveln ist sehr mühseelig. Wenn man das geschafft hat, macht es direkt auch Spaß. Aber bis dahin muss man sich fast quälen. Aber gut.
Es empfiehlt sich, so meine Erfahrung, dir einen Spinnertyp auszusuchen und von diesem dann die gesamte Kollektion zu kaufen. Damit hast du nur ein Gewicht auf welches du dich erst einmal einspinnern kannst und bist flexibel in der Farbwahl. Die Dragonfly Bell-Serie fand ich persönlich am besten. Die Aikkila-Serie fand ich auch gut. 
Farblich musst du dich immer ausprobieren. Ich hatte z.B. sowohl am Tag als auch in der Nacht erfolg mit dunklen Spinnern. 

Such den langen Graben einfach mal ab. Heißt wirf überall mal hin und tausche die Farben durch. Der Platz am Zelt, am Ende des Flusses und an dem Sandstrand der ersten Kurve ist manchmal ein Schwarm zu finden.
An der alten Feste kannst du dich links und rechts von der Brücke am Dorf einmal austoben. Vor allem Barsche sind dort zu finden und ab und an mal ein Hecht.

Ich bin mir über die Tragkraft deiner Rute grad nicht klar aber du könntest ggfs. eine etwas stärkere Schnur verwenden. 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...