Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb Threepwoot:

Moin, ich les so oft Blinker ..die kann ich doch erst ab 15% nutzen.

Wie geh ich denn am besten am langen graben vor um mir erstmal die Blinker "frei" zu angeln?

Hier mal mein "Setup" - bei der Köderwahl weiss ich auch (noch) nicht was gut ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht.. hab mal was von nem schwarz/gelben bei Nacht gehört.

rf4_4.0.10149_20180620_100717.png

rf4_4.0.10149_20180620_100841.png

Versuch mal diesen Punkt und das Setup dazu. Beides hab ich im RU Forum gefunden und das sollte noch aktuell sein. Geschwindigkeit sollte so etwa 18 sein. 

rf4_2.jpg.e8753d8a76c6a6c5ab57c8c459221b83.jpg

rf4_1.jpg.7c749840d445d2250e09866c6618e4f7.jpg

  • Thanks 1

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Marce:

Da hätte ich direkt ne Frage dazu, macht das denn dann nix aus, wenn die Rute ein Wurfgewicht von 15-60g hat und man dann nur einen 4g-Spinner ranhängt?

In dem Level nicht wirklich... ungeskillt ists sowieso eine Glücksache, wo der Spinner landet. So am Anfang ist das auch nicht wichtig. Wurfweite spielt da kaum eine Rolle, speziell am Langen Graben. Fisch steht oft vor Deinen Füßen. Hauptsache, der Köder landet im Wasser!
Ohnehin ist beim Spinnfischen nicht unbedingt Weite gefragt... eher die Art, wie man den Köder führt. Da taucht immer wieder die Frage auf, warum die Jigstufe nicht funktioniert. Das liegt auch häufig daran, dass zu weit ausgeworfen wird.

Bevor jetzt jemand aufzeigt... ja, es gibt Situationen und Stellen, wo man weiter werfen muss. Das ist aber eher die Ausnahme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Threepwoot:

Zum Thema Jig-Stufe - wird die mir erst ab dem Blinker angezeigt? Denn bisher hab ich immer nur Grundberührung oder Schnelles Einholen gelesen :)

Japp. Das wird erst mit Blinkern angezeigt. Solange muss du halt nach "Gefühl" spinnern. Wenn dort Grundberührung steht, machst du es schon richtig. Dann einfach 2 mal Kurbeln, Köder absinken lassen und wieder von vorne. Grundberührung steht irgendwie nicht immer da.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh immer die Kurbel 1,5-2 mal. Gefühlt passt das.
Stahlvorfach ist halt ein "Abschrecker". Da geht dann eh i.d.R. nur Barsch und Hecht drauf. Wenn du ein FC-Vorfach nutzen möchtest, sollte dir die Gefahr bewusst sein, dass dir der Hecht die Montage abbeißen kann. Nach meiner Auffassung beißt es Nachts eh weniger. Lediglich die Nachtaktiven wie z.B. Quappen beißen nachts mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen , mit Wobbler kann ich noch nicht somit bleibt mir keine Wahl mit kleinen Spinnern zu Fischen Gewicht und Größe passen gut zur Rute.

Nun meine Frage , wie steht es mit der Einhol-Geschwindigkeit . bei den verschiedenen Gewässer-arten und Spinnern , gibt es da eine Faustformel / ( Regel ) ?

Hab schon was gehört von 8 aber auch von 10 Prozent . Danke schon mal für Eure Antworten . Petri,euer Paulchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RF4 Community,

eines vorweg. Ich bin keine Reallifeanglerin :P

Von daher könnten meine Fragen für manche etwas als "Blöde" vorkommen.

Ich suche eine gute Spinnrute, die einen weiten Auswurf hat. Das wäre also mein Ziel.

Wie lese ich aus den Informationen der Rute raus, ob diese eine lange Wurfreichweite hat?

Hat das vielleicht etwas mit der Länge der Rute zutun?

Oder evtl mit dem Wurfgewicht?

oder doch mit der Aktion, Power?

Könnte mir das jemand evtl kurz erklären, womit ich das aus den Informationen herauslesen kann, das eine Rute weit, oder eher nicht weit werfen kann?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

 

Grüße

Sabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere Ruten werfen in der Regel auch weiter aus und das Wurfgewicht sollte zum Köder passen. Ein Wurfgewicht von 10 bis 30 Gramm wäre ideal für einen 20g Blinker. Allerdings spielen hier die Rollen auch noch mit rein. Aber das betrifft eher die schweren Baitcast Rollen viel später im Spiel. Mehr oder weniger Power wirkt sich auch auf die Wurfweite aus kann man aber vernachlässigen. Du brauchst mit Wobblern mindestens einen Power Wert von 5 um einen Twitch sicher auszuführen. Für den Anfang würde ich dir eine Syberia Linear S98 H empfehlen. Wird so um die 500 Silber kosten und dann vielleicht eine 6000er Rolle mit 13kg Mono Schnur und 11 Kilo Fluo Vorfach dazu. Sabre 60s wäre hier ideal aber ein billigeres Modell wie Express Fishing Pride geht auch zur Not. Ich persönlich finde es allerdings nicht sinnvoll Blinker mehr als 40m weit zu werfen weil dann die Köderführung ziemlich schwer wird. Anders mit Wobblern wo weite Würfe inzwischen schon fast Pflicht sind. 

  • Like 1

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...