Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

  • Hidden Administrator
vor 1 Minute schrieb erta1234:

Wieso erhöht man dann on top noch sämtliche Trophy-Gewichte der Fische die für Spinnfischer interessant sind?

Das ist vollkommen berechtigte Frage, jedoch ist es ein globales Projekt und wir befinden uns in der Balance - Phase und es wird nicht nur der deutsche Bereich angeschaut sondern auch andere Länder.

Gruß

Denis 

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb denisbox:

und wir befinden uns in der Balance - Phase 

Das ist richtig und ich habe ja auch grundsätzlich Hoffnung das hier der richtige Mittelweg gefunden wird. Einiges ist ja auch getan worden das will ich hier auch noch mal ausdrücklich festhalten. Der Belaya wurde mittlerweile so eingestellt wie das zum Release hätte sein sollen und macht so wie er derzeit aussieht auch Spaß für Spieler jeden Levels. Mit der Überarbeitung des Kristallsee bin ich auch grundsätzlich einverstanden bis auf die Sache mit den Seeforellen die mir zu billig erscheinen. Man ist Gottseidank etwas von den Huntern als Universal Kunstköder für alle Gewässer und Fischarten abgerückt und hat hier wesentlich mehr Vielfalt und Spielraum bei den Ködern. Welse lassen sich jetzt mit schwerem Gerät mit Spinnrute gezielt befischen. Das ist alles positiv. Auch die neuen Segun Ruten sind überaus gelungen sowohl optisch als auch von den Daten und der Performance her. Jedenfalls die beiden die ich bis jetzt gekauft habe. Nun muss trotzdem drüber nachgedacht werden wie man den Spielern den Belohnungseffekt für diese schwierige und anspruchsvolle Angelart wieder mehr zurück gibt. Diese neuen Ruten sind ja nicht gerade billig und wenn man sie verkaufen will muss man die Trophy Chance meiner Meinung nach wieder etwas nach oben drücken. Zumindest die etwas billigeren Trophys wie Barsch, Döbel oder Seeforellen sollten doch etwas häufiger zu fangen sein. Von einigen Arten wie zum Beispiel dem atlantischen Lachs werden pro Woche ja nur eine Handvoll in allen Regionen gefangen und von anderen Arten wie zum Beispiel dem Taimen noch gar keine in einem halben Jahr. Aber damit soll jetzt auch alles gesagt sein. Danke auf jeden Fall an @Denis für die Zeit und die Antworten. 

  • Like 8

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass Spinnfischer noch zu sehr im Nachteil sind. Du hast weniger Ruten, musst gefühlt alle 5 Minuten den Köder wechseln, hast die niedrigere Trophy-Quote und hast auch viel seltener Spots, die mal über Tage oder Wochen konstant gut laufen. Jeder weiß, dass man mit 3 Grundruten an gewissen Hot-Spots über lange Zeit nicht nur sehr viele Fische, sondern auch Trophies immer wieder fast wie am Fließband fangen kann. Und das mit einfachen Montagen und meist nur einem gerade favorisierten Köder.

Solche Hot-Spots beim Spinnfischen sind gefühlt schon wieder tot, wenn sie bekannt werden. Und den Köder wechselt man aus Verzweiflung manchmal alle 5 Minuten, weil gerade wieder ein anderer Wind weht..

Ich fänd es einfach schön, wenn alle drei Angelarten (Pose, Grund, Spinn) ähnlich gute Chancen auf Erfolg liefern würden. Dass nur noch 100 Leute am gleichen Spot Brassen oder Z-Fische farmen, weil sonst nicht viel geht, ist einfach zu schade.

Aber wie Ehre schon meinte, ist der Belaja ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht lässt sich an den anderen Gewässern (Sura!) und bei anderen Raubfischarten ja noch was drehen. :)

bearbeitet von LyeRhaZuul
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Alles hat auch die "Medaille" Spinnfischen 2 Seiten.

Ich spinne aus Spass an dem direkten Biserlebnis, Trophys kommen dann wenn alles perfekt zusammen passt, so meine bescheide Erfahrung.
 

Habe ich noch sehr viel zu lernen...das ist mir bewusst und es gibt jede Menge Leute die mit wesentlich mehr Skill im Spinn unterwegs sind.

Somit ist das Chatergebnis für mich nicht aussagekräftig. Nur mein Kescher zählt.

Und den kann ich sehr wohl einordnen (war kürzlich sehr gefrustet vom Kristallsee, ich mag nicht Schleppen!).

 

Was mich wirklich stört ist das ich, und das nicht selten,  einfach keine verlässlichen Werte habe. Ich meine damit mit 1 Auswurf ändert sich das Wettter

3 mal(!) während ich einhole. Also ernsthaft da komme ich mir wirklich verar... vor.

Es gibt tolle Fangerlebnisse (-ergebnisse). Und das ist für mich leider noch zu selten reproduzierbar! Auch wenn das Wetter identisch ist, Spot der gleiche, gleiches Setup und ich fange trotzdem nichts.

Muss ich nicht verstehen und ich kanns auch nicht. Migration ist mir bekannt, kann aber häufig ausgeschlossen werden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Hi Ihrs.

"Kurzer" Einwurf meinerseits. Hab mir die gesamte Diskussion nu durchgelesen, aber versteh das Problem net. Einige der Argumente widersprechen sich und verwirren nur.

Zum Thema: "Es werden so wenig Trophies gefangen, weil wenig Leute Spinnfischen betreiben". "Das kann man auch umdrehen. Weil sich Spinnfischen finanziell nicht lohnt und zu kompliziert ist, machen's weniger Leute". Ist net meine Meinung, aber das könnte man sagen. Ich find Posenfischen viel anstrengender und schwerer.

Für die prozentuelle Anzahl an gefangene Trophies ist es relativ egal wie viele Personen eine Angelmethode nutzen. Dafür ist es ja eine prozentuale Anbgabe. Bei absoluten Zahlen sind die Grundfischer natürlich im Vorteil. Deren "Money-Fische" lassen sich, verglichen mit den Spinnfischen, auch gezielt, durchgehend und vor allem in den entsprechenden Größen fangen.

Da ist meine Statistik ein gutes Beispiel für:

MiXPjzB.jpg

Wenn man die einfach so in den Raum stellt, dann könnte man denken "Siehste, mit Grundruten fängt der viel mehr Trophies". Das stimmt auch. Aber man darf den Kontext nicht vergessen. Welche Art Ruten nutze ich denn und für welche Art Fische sind diese gedacht? Denn die Feederruten sind ja im Vergleich zur Picker und Karpfenrute ebenfalls recht low.

Ganz einfach. Die Feeder Ruten habe ich nur bis Level 24 genutzt. Danach habe ich die gg. Winkelpicker Ruten ausgetauscht. Das heisst, die "nur" 18 Trophies hab ich während des Levelns gefangen. Als ich noch kaum Skill %, Skillpunkte und Erfahrung hatte.

Mit den Picker Ruten geh ich auf Fische die maximal 10kg schwer werden. Meist aber Fische bis 2kg oder kleiner. Und das sind oft Fische die in Schwärmen unterwegs sind. Und bei Schwarmfischen ist es so, das es in RF4 einige Spots gibt die von allen Spielern stark frequentiert werden. Die Karauschen/Giebel am Spiegelsee, die Schleien und Aale am Altarm Alte Festung, oder die so berühmten Brachsen und Z-Fische auf 71:100 Großer Strom. Dort haben bis zum Achtuba viele Leute ihre ersten Alfas und Gold Rollen erspielt. Und da haben auch überdurchschnittlich viele Trophies gebissen.

Die vielen Trophies bei der Matchrute haben ich mit Sichlingen Am Achtuba und Lauben am Strom bekommen. Wenn man da im Schnitt 3 Trophies in 2 Stunden fängt, dann ist das schon ne Hausnummer.

Geh ich nun zu den Karpfenruten, dann sieht das schon anders aus. Die Anzahl der Trophies geht extrem runter. Warum? Weil es eine Rute ist mit der man hauptsächlich größere Fische fängt. Und größere Fische sind nunmal seltener Trophy.

Allgemein macht es einen Unterschied, ob die Trophies nur 2kg erreichen, oder 11-20kg. bei Letzteren ist die Anzahl automatisch geringer. Hinzu kommt der Umstand, dass man meist nur eine Spinnrute nutzt. Die Aussage, man könne nicht mit 3 Spinnruten angeln ist aber nicht ganz richtig. Ich kann mich ins Boot setzen und in die Rutenhalter jeweils eine Rute rein packen und die dritte Rute inne Hand nehmen. Rein Theoretisch kann man also auch beim Spinnen mit 3 Ruten angeln, würd ich nur net empfehlen. Vor allem net auf kleine Fische. Was nicht geht, ist mit stehendem Boot Spinner oder Wobbler in ne Strömung zu schmeissen. Die sollten eigentlich durch die Strömung in Bewegung sein, aber das Boot muss sich bewegen. Ansonsten könnte man so auch mit 3 Ruten angeln.

Wenn ich jetzt Spinn und Castrute ansehe, dann ist die Anzahl der gefangenen Trophies wirklich geringer. Aber warum? Beim Spinnfischen gibbet keine Karauschen, Rotaugen, Brachsen, Alande, Schleien und andere kleinen Schwarmfische, welche entsprechend Silber geben, dass man diese fangen WILL.

Wir haben Zwergmaränen und Barsche, aber die sehen viele Spinnfischer als Pest an, weil man ja die großen Fische will und damit kommen wir zum Kristallsee. Die 3-4 Fische die man da haben mag sind ab 8kg oder mehr erst Trophy, dementsprechend beissen diese seltener. Hinzu kommt, diese Fische sind nachts meist inaktiv, was für uns bedeutet, dass man ca 40% des Tages stark reduzierte bisse hat. Beim Grundfischen sind die genannten Schwarmfische den ganzen Tag da und meist kommen nachts dir Trophies raus. Aber selbst, wenn man die Barsche haben mag, die in Trophygröße zu fangen ist am Kristallsee eher Zufall, bzw. Glück.

Ich seh das so. Wenn die Erkenntnis ist, dass das Grundfischen Möglichkeiten hat, welche den Spinnfischern nicht zur Verfügung stehen. Und man begründet die Quote an Trophies auch mit diesen Möglichkeiten, dann gibt es doch eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung. Wenn es balanced und ausgeglichen sein soll, man aber keine ähnlichen Möglichkeiten einführen kann, dann müsste man die Trophyraten entsprechend anpassen.

Aber das ist nur meine Meinung. Wie gesagt, für die Prozentuale Anzahl an Trophies ist es egal wie viele Spieler es machen. Und die Aussage "Bei den Grundfischern werden mehr Spots geteilt usw." Ja, da gibt es auch mehr Spots. ^^ Ist aber eigentlich auch relativ egal. Der Inhalt der Aussage ist korrekt. Stellt sich mir die Gegenfrage. Wenn nur ein geringer Bruchteil der Spieler überhaupt in Foren unterwegs sind und sich austauschen, machen diese Wenigen wirklich so viel Unterschied, um die Fangergebnisse der überwältigenden Mehrheit dermassen zu beeinflussen?

Unabhängig davon, ich werd mal gucken ob wir am Kristall wieder 6 Std. Regen haben. gestern wollt ich zwar hin, aber im Regen Spinnen? Ne danke. ^^

Wbr, shnoopx

bearbeitet von shnoopx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich diese Diskussion lange genug als passives Mitglied mitverfolgt, jetzt werf ich mal meinen Hut in den Ring. ich seh das alles aus einer anderen Sicht. Packen wir dazu das Problem mal nicht an den Spitzen der Zweige sondern an der Wurzel. Worum geht es euch in dem Spiel? Wollt ihr möglichst viele Trophys fangen um mit euer Statistik prahlen zu können? Wollt ihr möglichst viel Geld machen? (wenn ihr hier ja sagt, dann nehmt die Grundruten) oder Wollt ihr hier einfach nur Spaß haben, Abwechslung und Fische fangen, die nicht jeder jeden Tag fängt? Ich spiel das Spiel doch nicht um möglichst schnell nach oben zu kommen sondern um ein Angelleben zu simulieren. und das gelingt mir hervorragend, in dem ich alle Angelmethoden auslebe, ausprobiere, daran verzweifel, es erneut versuche und so lange tüftel bis es klappt. es ist mir Wurscht (#swabian) ob ich nun eine Trophyquote von 0,5 oder 1,0 habe, hauptsache ich verlier nicht die Lust an dem Hobby. 

Also mein Appell an alle RF4-Gamer und vorallem an die Forengänger: Bevor ich euch über irgendwelche Fliegenschisse aufregt, geht in euch, überlegt euch, was ihr wollt, was ihr nicht wollt und ihr werdet sehen, dass ihr schon so ziemlich alles habt, was ein Angelsimulator einem bieten kann. das Spiel ist einfach nur endgeil und wenn ich das hier so durchlese, zweifel ich echt manchmal an der Welt. Nichts auf dieser Welt ist perfekt aber meiner Meinung nach ist RF4 verdammt knapp dran.

Und in diesem Sinne einen schönen Mittwoch, ein frohes Zoffen und an die, die das Spiel tatsächlich auch unkapitalistisch genießen: Petri Heil!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Platzhirsch said:

So jetzt hab ich diese Diskussion lange genug als passives Mitglied mitverfolgt, jetzt werf ich mal meinen Hut in den Ring. ich seh das alles aus einer anderen Sicht. Packen wir dazu das Problem mal nicht an den Spitzen der Zweige sondern an der Wurzel. Worum geht es euch in dem Spiel? Wollt ihr möglichst viele Trophys fangen um mit euer Statistik prahlen zu können? Wollt ihr möglichst viel Geld machen? (wenn ihr hier ja sagt, dann nehmt die Grundruten) oder Wollt ihr hier einfach nur Spaß haben, Abwechslung und Fische fangen, die nicht jeder jeden Tag fängt? Ich spiel das Spiel doch nicht um möglichst schnell nach oben zu kommen sondern um ein Angelleben zu simulieren. und das gelingt mir hervorragend, in dem ich alle Angelmethoden auslebe, ausprobiere, daran verzweifel, es erneut versuche und so lange tüftel bis es klappt. es ist mir Wurscht (#swabian) ob ich nun eine Trophyquote von 0,5 oder 1,0 habe, hauptsache ich verlier nicht die Lust an dem Hobby. 

Also mein Appell an alle RF4-Gamer und vorallem an die Forengänger: Bevor ich euch über irgendwelche Fliegenschisse aufregt, geht in euch, überlegt euch, was ihr wollt, was ihr nicht wollt und ihr werdet sehen, dass ihr schon so ziemlich alles habt, was ein Angelsimulator einem bieten kann. das Spiel ist einfach nur endgeil und wenn ich das hier so durchlese, zweifel ich echt manchmal an der Welt. Nichts auf dieser Welt ist perfekt aber meiner Meinung nach ist RF4 verdammt knapp dran.

Und in diesem Sinne einen schönen Mittwoch, ein frohes Zoffen und an die, die das Spiel tatsächlich auch unkapitalistisch genießen: Petri Heil!

Jeder spielt das Spiel eben anders.Wenn es mir um die Gesamtanzahl gefangener Trophys gehen würde würd ich mich pausenlos an irgendeinen Hering, Sichling oder Brassenspot stellen. Auch Silber pro Stunde Maximierung interessiert mich nicht. Kein Bock pausenlos Störe oder Lachse zu kloppen. Mein "Ziel" bzw Antrieb in diesem Spiel ist es eben soviel wie möglich an unterschiedlichen Trophys zu fangen. Deswegen stelle ich mich dann zb.auch schon mal mehrere Std. an den Achtuba-Tümpel und gehe gezielt auf Schlammpeitzger. Mag für den ein oder anderen verrückt klingen. Für mich ist es verrückt Tage bzw. Wochenlang auf die selbe Fischart zu gehen. Aber hey jedem das seine.

Um zum eigentlichen Punkt zu kommen. Wenn ich dann merke das mit einer bestimmten Angelart so gut wie gar nicht zu meinem Ziel komme (möglichst viele unterschiedliche Trophys zu fangen) dann sag ich etwas und monieren das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Platzhirsch:

So jetzt hab ich diese Diskussion lange genug als passives Mitglied mitverfolgt, jetzt werf ich mal meinen Hut in den Ring. ich seh das alles aus einer anderen Sicht. Packen wir dazu das Problem mal nicht an den Spitzen der Zweige sondern an der Wurzel. Worum geht es euch in dem Spiel? Wollt ihr möglichst viele Trophys fangen um mit euer Statistik prahlen zu können? Wollt ihr möglichst viel Geld machen? (wenn ihr hier ja sagt, dann nehmt die Grundruten) oder Wollt ihr hier einfach nur Spaß haben, Abwechslung und Fische fangen, die nicht jeder jeden Tag fängt? Ich spiel das Spiel doch nicht um möglichst schnell nach oben zu kommen sondern um ein Angelleben zu simulieren. und das gelingt mir hervorragend, in dem ich alle Angelmethoden auslebe, ausprobiere, daran verzweifel, es erneut versuche und so lange tüftel bis es klappt. es ist mir Wurscht (#swabian) ob ich nun eine Trophyquote von 0,5 oder 1,0 habe, hauptsache ich verlier nicht die Lust an dem Hobby. 

Also mein Appell an alle RF4-Gamer und vorallem an die Forengänger: Bevor ich euch über irgendwelche Fliegenschisse aufregt, geht in euch, überlegt euch, was ihr wollt, was ihr nicht wollt und ihr werdet sehen, dass ihr schon so ziemlich alles habt, was ein Angelsimulator einem bieten kann. das Spiel ist einfach nur endgeil und wenn ich das hier so durchlese, zweifel ich echt manchmal an der Welt. Nichts auf dieser Welt ist perfekt aber meiner Meinung nach ist RF4 verdammt knapp dran.

Und in diesem Sinne einen schönen Mittwoch, ein frohes Zoffen und an die, die das Spiel tatsächlich auch unkapitalistisch genießen: Petri Heil!

Wie kannst du nur?? Wie kannst du nur nicht in den allgemeinen Tenor einschwenken und das Spiel so gut finden, wie es deiner Meinung nach ist?? Das ist... das ist... mir fehlen einfach die Worte 😯 .

 

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Du sprichst mir aus der Seele xD . Klar, so eine Trophy ist natürlich echt super, aber nur deswegen stelle ich mich nicht an den Fluss/See, um zum Beispiel mit UL Gründlinge, Stinte, Stichlinge oder sonstiges Zeugs rauszuholen. Ich freu mich einfach, wenn ich es schaffe, Fische rauszuholen, die eigentlich eher weniger für UL gedacht sind (ist jetzt nur ein Beispiel). Ich spiele das Spiel gerne und da ich in der Regel Null Plan habe, spiele ich es bestimmt in der Regel eher falsch, aber das stört mich nicht sonderlich. Ich habe Spaß dabei (das mich der Kristallsee zum Wahnsinn treibt steht auf einem anderen Blatt Papier 🤣), kann dabei ab und zu mit netten Leuten palavern (oder auch nicht so netten 🤪) und belege ab und an bei Turnieren vordere Plätze (auch der dümmste Bauer und so).

 

Um es kurz zu machen: Klar gibt es Raum für Verbesserungen (die Bootsmiete sollte zum Beispiel mal überdacht werden), aber im Prinzip ist das schon ein ziemlich gutes Spiel, das zudem noch umsonst ist. Was will man mehr 👍

 

Und ein kleiner Zusatz noch: Ich habe auch mal 86 Stunden Fishing Planet gespielt und muss sagen, das RF4 um so viel besser ist als FP

bearbeitet von Sockenfuzzi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

ber im Prinzip ist das schon ein ziemlich gutes Spiel, das zudem noch umsonst ist. Was will man mehr 👍

 

Das ist ein Punkt, der glaube ich bei ganz, ganz vielen Spielern nicht bedacht wird. man muss für dieses Game keinen Cent hinlegen, wenn man nicht will. auch ohne Premium und auch ohne Goldköder kommt man sehr sehr weit, wenn nicht genau so weit wie alle anderen, nur dass man halt etwas mehr Zeit dafür braucht. Und für umme ist es schon echt nice das Spiel. Aber wie schon erwähnt, das ist meine persönliche Meinung. Wenn ihr euern Blutdruck unnötig hochpumpen wollt, dann tut das Ruhig. Es macht ja auch irgendwie Spaß kopfschüttelnd die Beiträge zu lesen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...