Jump to content

Futtermischung


Chanellaa

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle im Forum.

Ich möchte mit der Grundrute ohne Futterkorb mal ausprobieren - wie weit kann man mit der Hand auswerfen - gibt es da Richtwerte? Ich glaube das Maximum an Power mit dem vollem Bauch und voll Energie habe ich122% geschaft - was ist das etwa in Meter?

Es wäre super die Staffelung 10%/20% und so weiter.. Hat jemand eine Antwort drauf?

Grazie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb buka2407:

Ich glaube das Maximum an Power mit dem vollem Bauch und voll Energie habe ich122% geschaft - was ist das etwa in Meter?

Ich würde sagen das es ungefähr 25m maximal sind. Hab allerdings seit mehreren Monaten kein Futter mehr von Hand eingeworfen weil ich keinen positiven Effekt dabei bemerkt habe. Ich benutze eine Spodrute selbst wenn ich nur 5m werfen muss.

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Veteran

Hallo Mario0104,

mit lvl20 würde ich mich erstmal an die vorgegeben Rezepte halten. Falls du mal Silber über hast kannst du mal rum probieren, das kostet aber viel Zeit und Silber.

Gibt wohl schon ein paar Spezialisten die die standard Rezepte erfolgreich optimiert haben. Verstehe aber auch wenn das nicht öffentlich gemacht wird, da es doch mit einigem Aufwand verbunden ist.

 

Kleiner Tipp: Bestandteile durch ähnliche, höherwertige Zutaten ersetzen und Zutaten die auch dem Köder entsprechen verwenden.

bearbeitet von Gogobronco

3 Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp für Karpfen: Gleiche Zusammensetzung wie das Standard-Karpfen + Pellets. 

Lockstoff auch mal dem verwendeten Köder anpassen.

Fruchtiger Boilie, fruchtiger Lockstoff. Fischiger Boilie, fischiger Lockstoff.  Solang noch nicht freigeschaltet, tun es auch die Standard-Lockstoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

ich wünsche mir eine übersicht für pva ! vielleicht gibt's ja sowas auch schon oder jemand hat die muse sowas mal zu erstellen . 

ich würd ne Flasche feinsten Fusel ausgeben ^^ 

LG 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Spoiler
vor 5 Stunden schrieb Joe316:

Guten Morgen @pHoEnIx7,

als Faustregel kann man sagen: Maximal 30 Einheiten Trockenmischung (drei Würfe mit der großen Rakete oder die entsprechende menge PVA Beutel) reichen aus für die Dauer, die im Futter angegeben ist. Bei Boilies würde ich ebenfalls die 30 Einheiten pro Spot nicht überschreiten und maximal alle 12 ingame Stunden ein paar Boilies nachwerfen. Welche Methode du verwendest (Wurfrohr, PVA String) bleibt dir überlassen.

LG

 

 

vor 1 Stunde schrieb Joe316:

Ja das hat sich mit der Einführung der Trockenmischungen geändert. Davon braucht man jetzt etwas mehr, produziert dafür aber auch jedes mal 60 Stück.

 

Futter ist Futter für viele Fragen... zu Futter.

Wieviele Futtereinheiten braucht man jetzt für einen Spot (damit meine ich keine komplette Muschelbank, sondern einen Kreis mit 5m Durchmesser analog zum Wirkbereich des Futters), um ihn optimal anzufüttern? Exakt die genannten 30, oder doch weniger?

Wie verhält es sich in folgendem Szenario? Beide Kreise werden jeweils zweimal perfekt mit einer 10er Futterrakete getroffen.

Welche Auswirkung hat der überfütterte Bereich, an dem sich die Futterspots überlappen? Sinkt die Bissrate nur im Schnittbereich, oder wirkt sich die Überfütterung auf einen größeren Bereich negativ aus?

futter.png.aa5aca6ef69710db50ec4a191b157f03.png

Ein Futterball, ein Teil Trockenfutter und ein Boilie sind jeweils eine Futtereinheit. Wie sieht's mit dem Boiliedip aus, hat der auch eine Anfütterwirkung und kann ggf. für Überfütterung sorgen?

Ich nehme als Köder 20er Boilies, per Wurfrohr füttere ich 16er an, und im Futter sind gemahlene 12er (gibt es einen Unterschied zwischen gemahlenen und ganzen Boilies in der Futtermischung?). Haben unterschiedlichen Boiliegrößen bei Futter und Köder irgendeine negative Auswirkung?

Bei den Zusätzen finden sich kleine Pellets in den unterschiedlichsten Größen. Sollte ich lieber 3er und 6er und 9er ins Futter mischen, oder reicht eine Sorte, die evtl. der Ködergröße angepasst ist(?), und die restlichen Plätze kann ich mit Boilies etc. auffüllen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generelle Frage zum anfüttern und halten der Fische am Spot:

in den letzten Tagen in denen ich eifrig am neuen See vorallem mit dem neuen Futter experimentiert habe könnte ich folgendes festellen.

Generelles 1h Problem (nennen wir es mal so):

Wie auch am 18er hab ich es am neuen See nicht geschaft >1h lang eine gute Bissfrequenz zu generieren.

Ich habe folgendes probiert:

1) Anfüttern via Rakete (kein Futter in der Montage): 1h lang super, dann sinkt die Frequenz => neu anfuttern Spot dead!

2) Anfüttern nur Via PVA auf der Montage: Am Anfang recht langsame Frequenz die dann steigt (Kommt ja auch mit jedem Fisch neues Futter an den Platz) es klappt dann meist bis zu 1,5h lang .. dann erst Spot dead!

3) Anfüttern via M-Feeder oder Korb: siehe anfüttern via PVA.. gleiches Verhalten.

4) Anfüttern via PVA, M-Feeder oder Korb + Rakete: Keine echte Veränderung der Frequenz in Bezug aud die anderen Variantenn. Hatte jedoch den Eindruck das ich nicht so lange am Spot bleiben kann wie Variante "2" aber Frequenz + Menge der gefangenen Fische fast gleich ist.

Das gleiche Phänomen "Spot dead" konnte man gestern auch super in Pantis Stream verfolgen .. und wir haben kein echtes Mittel gefunden den Spot wieder aufleben zu lassen...

Mache ich nun was falsch? Überfüttern.. falls das implementiert ist..?

War die Menge an Fisch die das Game für uns an diesem Spot generiert hat, einfach zu klein und nach 1h und 20-30 Fischen ist halt alles weg?

Ist ein "aufleben / regenerien" lassen des Spot nicht über Futter möglich sondern nur über Zeit?

Ist das Futter dann nur für die Frequenz + größe der Fische verantwortlich bis der "Fischpool" leer ist?

Fütter ich nun zu viel an und muss mich nach ca. 15 Fischen dazu zwingen die Feeder/PVA Montage leer zu lassen oder hab ich halt meistens einfach nur Pech mit der Menge an generieren Fischen am Spot?

Oder mach ich gar mit dem Futter was falsch und die Fische mögen mich dann nicht mehr? ich bau mein Futter meist so auf:

Beispiel (Karpen sollen gefangen werden):

Vorgegebene Basismischung des Spiels (Erbsen/Made/Mais/Vanille)

Es beißt gerade gut auf Tigernuss + Thunfisch

Basis:       Erbsen gemahlen

Zusatz 1: Tigernuss Pelets

Zusatz 2: Thunfisch Pelets

Zusatz 3: Made oder Caster

Zusatz 4: Mais

Aroma: (wenn Nuss besser läuft: Tigernuss sonst Thunfisch)

Was ich noch nicht testen konnte wenn man für Zusatz 1+2 anstatt den Pelets gemahlete Boilies nimmt ob der Spot dann länger hält oder die Fisch im Durchschnitt größer sind.

Grüße Urax

 

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hab die letzten Tage auch viel experimentiert. Konnte durch dieses etwas selektieren, die kleinen Karpfen mit 3-5 kg sind um mehr als die Hälfte weniger geworden. Wetter kann ich ausschließen, da es bewölkt, sonnig und einmal Regen gab. Am Besten lief es aktuell bei mir wie folgt:

 

Beispiel Thunfisch:

Basis: Hanf

Zusatz: Thunfisch Boilies20 gecrusht, Thunfisch Boilies 12 oder 16 gecrusht (weiss die kleinste Größe nicht auswendig), Thunfisch Pellets (Futterzusätze) die max Größe, Maggots,

Aroma: Schwarzer Pfeffer

Bisher hab ich das immer in PVA gepackt jedoch hab ich gestern 3 Ladungen mit der Spomb rausgeschossen. 

2 Ruten habe ich ohne zusätzliches Futter (Köder + Flavour), auf die 3. Rute hab ich einen PVA Stinger mit 5 Kugeln gepackt (Thunfisch 20)

 

Beispiel Tigers

Basis Mischfutter

Zusatz: Tigers 20 gecrusht, Tigerboilies kleinste Größe als Ganzes, Amino Pellets (max Größe bei Zusätzen), Nut Boilies gecrusht

Aroma: Tiger

Gleiche Vorgehensweise wie oben 2 Ruten (Köder und Flavour), 3. Ruter mit PVA-Stinger mit 5 Kugeln

 

Werde die nächsten Tage mit großen Pellets im Futter testen - mal schauen wie das Ergebnis ist. 

Gruß

Cado

Ps: Das sind meine Erfahrungen der letzten Woche, am Besten Ihr versucht es selbst, ich hoffe es funktioniert so gut wie bei mir! 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kleines Update von meiner Seite:

Da immer wieder Fragen aufkommen warum der eine seine Fische und Trophies fängt der andere nicht hier meine Erfahrungen:

1. Hab ich den Skill Futterherstellung geskillt? Wenn ich Grundfischen bzw. Posenfischen als meine Hauptskills verwenden möchte komme ich einfach nicht drum herum. Mischungen unter 8 würde ich nicht verwenden bzw. gleich in die Tonne treten. In der HH verwende ich nur Mischungen mit der Güte 10. 

2. Welche Zutaten verwende ich - HILFE, viel zu viele Zutaten für die Giftküche! Es wurde schon von den Admins erklärt, feine Zutaten für mehr Frequenz grobe Zutaten für größere Fische. Kommt ganz drauf an was ich will. So gehe ich am Karpfenparadies vor: Es gibt für Karpfen ein vorgefertigtes Futterrezept mit der Basis Erbse. Somit verwende ich als Basis Erbse. Weiter geht es mit den Zutaten; aktuell laufen Honigbirne 20 und Sahne Pellets 18. Ich hab in meiner Mischung die kleineren Honigbirnen Boilies und die kleineren Sahne Pellets ungecrusht drinnen. Damit wir nicht zu grob werden geben werden geben wir noch eine feinere Zutat hinzu z.B. Futterzusatz mit der Körnung 3-8, hier könnt Ihr experimentieren. Viele verwenden Tutti Frutti, ich selbst hab da noch eine Birnenzutat mit dabei. Die 4. und letzte Zutat sind meist bei mir gecrushte Boilies die ich aktuell fische. Flavour ist entweder Sahne oder Birne.

3. Füttern: Ich fang nichts, weil ich noch kein PVA verwenden kann! Ich fische überhaupt kein PVA mehr, ich verwende die alte Futterrakete mit 10 Füllungen. Hier geh ich wie folgt vor: Ich komme an den Spot, das Erste was ich mache 3 Ladungen auf meinen Spot gefüttert. Erst danach baue ich meine Montagen und lege die Ruten aus. Es dauert immer eine gewisse Zeit bis der Spot zu laufen beginnt und so kann man die Zeit ein bisserl effektiver nutzen. Meist füttere ich alle 12 Ingame Stunden nach. Ausnahme: habe ich 10 Minuten keinen Biss füttere ich sofort 3 x nach. Gibt dann 2 Möglichkeiten: Entweder der Spot ist tot (überfischt) oder er läuft wieder. Gefischt wird wird mit Hakenköder und Dip.

Dieses Rezept bringt mir regelmässig Trophies ein - viel Spass beim Testen!

 

Gruß

Cado

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Aber was mich dennoch etwas stutzig macht ist, dass man nie wissen kann (Falls ein Spot gut läuft, ala hohe Bissfrequenz oder gar gute Größen, eventuell auch Trophy dabei), ob es nun an der Futtermische lag oder nicht. Und ob es am Spot selbst lag oder nicht. Und auch die Frage, ob es am PVA lag oder nicht.

Ich habe oft genug beobachten können, wie Hotspots hier im Forum bekanntgegeben wurden mit allen Details wie Setting, Mische, Haken, Methode etc.

Dann liest man oft, der Spot läuft nicht und das selbst mit genau dem selben Setting, Mische etc.. Bei einigen scheint es ja zu funktionieren, aber man kann finde ich, niemals ausmachen, woran es gelegen hat. 

Ich bin auch knapp vor Freischaltung des PVA beim Grundfischen. Bei Futtermische habe ich alle 5 Skillpunkte drinnen. Würde auch nur die 9er + 10er verwenden.

Ich habe auch sehr lange überlegt, ob für mich eine Spoodrute in Frage kommt. Eigentlich will ich erstmal nur die reine Futtermische verwenden und das mit den Futterkörben, bevor ich überhaupt eine Spoodrute oder PVA bei Verwendung, in Erwägung ziehe.

Erst wenn ich mir sicher sein kann, dass die bestimmte Futtermische den Erfolg brachte, werde ich einen Schritt weitergehen.

Wird aber schwer werden, da einen Nenner zu finden.

Nebenbei gesagt, mit der Futterschleuder (die hab ich ja) kann man ja auch unendlich viel anfüttern. Jetzt frage ich mich, was bei PVA + Spood da so anders sein soll.

Eigentlich, egal ob ein Spot tot ist oder nicht, mal abgesehen davon, aber wenn man schon eine Mische anmacht und mit dieser anfüttert, ganz egal ob über Futterkorb, PVA oder sonst was, dann sollte es ja auch so sein, dann man die Fische damit auch anlockt. Ob diese nach 1 Tag oder paar Stunden dann da sind, kann man hier leider nicht pauschal bekunden. Wenn ein Spot tot ist und man dann zig Kugeln an Mische anfüttert und nach 3-4 Tagen immer noch tot ist, kann ich dann nicht nachvollziehen. Falsche Zutat genommen? Jein, vielleicht ja, oder nein. Wird sich niemals bestätigen lassen, ob es daran lag. Weil? Ganz einfach. Es wurden auch schon recht kapitale Fische gezogen und das ganz ohne Mische. Und das ist auch der Punkt, was einen verwirren lässt. Man fragt sich dann, soll ich Mische anmachen oder nicht?

Deshalb warte ich erstmal lieber auf weiteres wie erstmal meine Skills fertigbringen und dann erst mal wieder auf Karpfen gehen.

Ganz egal ob Karpfenparadies oder Bernstein. Meine schweren Rollen schone ich auch schon seit geräumiger Zeit, weil mir da auf Dauer zu viel abnutzt. Beispiel Bernstein: Zuletzt (schon länger her) viele Karpfen zwar gezogen aber im Bereich von 3kg bis 8kg und diese meist aus 50m+ dann einzuholen, wird auf Dauer dann etwas öde.

Aber egal, vielleicht sehen das ja einige auch so wie ich.

ph,

Frankie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...