Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Futtermischung


Chanellaa

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, 

da es immer wieder zum Thema Futtermischung Fragen gibt, haben Joe und ich ein Video erstellt.

Kritiken & Fragen unter Beachtung der Netiquette sind gern gesehen. 

 

 

Liebe Grüße und Petri Heil

Euer RF4 Team 😉

  • Like 18

Der frühe Vogel fängt den Wurm. 🐟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Grüße Euch,

vorab danke für das Video! Es hat viele Fragen beantwortet und bietet auch erfahrenen Spielern gute Tipps und Richtlinien.

Allerdings fehlt mit der Punkt ob bestimmte Futterzusätze eine Scheuchwirkung auf besondere Fischarten haben.

Nehmen wir als Besipiel:

-ich stehe an einem Spot wo tagsüber die Schleien und Nachts die Aale beißen. Tagsüber mache ich meine Schleienmischung in den Futterkorb und werfe sie aus. Diese hat eine Wirkdauer von 12h. Was passiert wenn ich 3h später eine Aal Testmischung in den Futterkorb mache und diese an die gleiche Stelle werfe? Habe ich dann 2 verschiedene Lockwirkungen an einer Stelle oder wird die erste durch die zweite ersetzt? Oder kann es sein dass die Schleienmischung eine Scheuwirkung auf den Aal hat und die Aalmischung auf die Schleie somit würde dann nichts beissen?

Würde mich sehr auf eine ausführliche Antwort auf dieses Beispiel freuen da es mich und bestimmt auch andere schon länger beschäftigt.

Vielen Dank

Raubploetze

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal gutes Video, bei mir sind allerdings zwei bis drei Verständnisfragen entstanden daher möchte ich da nochmal genauer nachfragen.

1. Bisher hieß es immer, dass bei der Nutzung von Futterrakete und PVA Netzen ein größerer Wirkungsradius entsteht. Im Video wird jedoch gesagt, dass dieser Radius bei allen Methoden 2,5m beträgt (Durchmesser 5m). Daher nochmal meine Nachfrage, was nun zutreffend ist?

2. Zweitens hieß es bisher, dass durch die Verwendung des Futterkorbs kein Futterplatz angelegt werden kann und dies nur per Hand, mit der Rakete oder eben mit PVA möglich sei und die Wirkung des Futterkorbs sich lediglich auf die spezifische Rute auswirkt mit der man eben jenen ausgeworfen hat. Im Video wird aber gesagt, man müsste mit einem Futterkorb erst einige Male auf den selben Spot auswerfen bevor eine gute Wirkung respektive maximale Wirkung erzielt werden kann. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Kann ich nun mit mehrmaligen Auswerfen des Korbes einen Futterteppich erzeugen?

- Wirkt dieser dann auch auf Ruten, die ebenfalls in dem 5m Durchmesser ausgebracht werden, was ja dann eigentlich die logische Schlussfolgerung wäre? Gleiche Frage wäre dann ob ich einfach einen großen PVA Beutel mit einer der 3 Ruten auswerfen kann und dieser die maximale Wirkung (enthält ja 10 Bällchen) auf allen drei Ruten hat?

- Wenn ich Beispielsweise die maximale Wirkung mit 10 Bällchen durch eine Futterrakete erbracht habe, kann ich dann mit einer leeren Schlaufenmontage angeln um trotzdem die erhöhe Trophychance durch Skillung zu nutzen, da ein weiteres Zufüttern in der Wirkungsdauer ja nutzlos wäre?

3. Abschließend noch eine Frage zur Verwendung in fließenden Gewässern: Das mit dem Lehm ist soweit klar, wird aber der 5m Wirkungskreis um den Punkt erzeugt auf dem es auf die Oberfläche trifft oder sollte man den Spot etwas höher anwerfen, da das Futter evtl. durch die Strömung abgetrieben wird bevor es den Grund erreicht?

Ansonsten wie bereits erwähnt gutes Video, hoffe da folgen noch ein paar.

Grüße Panti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Pantoffel:

- Wirkt dieser dann auch auf Ruten, die ebenfalls in dem 5m Durchmesser ausgebracht werden, was ja dann eigentlich die logische Schlussfolgerung wäre? Gleiche Frage wäre dann ob ich einfach einen großen PVA Beutel mit einer der 3 Ruten auswerfen kann und dieser die maximale Wirkung (enthält ja 10 Bällchen) auf allen drei Ruten hat?

Für mich wäre dann auch noch die Frage da ich zusätzlich auch gern mit Grund/Match/Grund oder Match/Grund/Match angel, ob die Match Ruten von den PVA Beuteln profitieren oder ob ich für die Match Ruten dann immer noch per Hand anfüttern muss denn ehrlich gesagt bin ich mir da nie ganz sicher..

Mögliche Kombi wäre ja:

Grund (Mit PVA) - Match - Grund (Mit PVA)

Hier sollte doch der Futterteppich der 2 PVA Beutel für die Matchrute völlig ausreichen (In echt tut es das zumindest) oder ist es im Spiel Programmtechnisch anders (Oder auch noch nicht) gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Urax:

Für mich wäre dann auch noch die Frage da ich zusätzlich auch gern mit Grund/Match/Grund oder Match/Grund/Match angel

Ok zu spät gesehen Beo hat das grad in seinem Artikel beantwortet: Ja es geht!

Oft gestellte Fragen:

Wirken sich Mischungen in Futterkörben auf andere Ruten aus?
Ja, wenn die Köder im Wirkungsbereich des befüllten Futterkorbes liegt, wirkt sich die Mischung auch auf die andere Rute aus.
Auch PVA-Netze haben Einfluss auf andere Ruten, wenn deren Köder sich im Lock-Bereich befinden.
Pfiffiges Beispiel:
Ich werfe an einer Stelle eine Rute mit PVA-Netz aus. Da die Partikel aus dem Netz auch aufsteigen, kann ich mit einer Posenrute ebenfalls in diesem Wirkungsbereich angeln und profitiere somit mit dieser Rute auch vom PVA-Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Wir haben auch noch einen schriftlichen Guide verfasst, da wird einiges noch im Detail erklärt.

Futterkörbe haben die gleiche Wirkung wie die anderen Methoden, nur mit weniger Futtermenge. Dementsprechend kann man durch mehrere Würfe auch mit Futterkörben einen Futterplatz anlegen. Dieser gilt dann auch für Posenmontagen sofern sie sich im direkten Umkreis des Futterplatzes befinden.

Der Wirkungsradius entsteht an der Stelle, an der das Futter auf die Wasseroberfläche auftrift, auch im Fluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage dazu wäre, 

Ich werfe mein Futter auf Stelle X aus und habe somit einen 5 Meter durchmesser. 

Wie verhält es sich wenn ich nun nochmal dasselbe links und rechts von der Positionierten Mischung tue, würde sich der Umkreis bzw Durchmesser erweitern ( von 5m auf meinetwegen 10-15m) oder entstehen zwei neue 2,5er Radien? 

Mfg Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Joe316:

Ist der Futterplatz einmal angelegt, hält er einige Stunden. Da kann man auch mal mit einem leeren Korb auswerfen, das macht keinen Unterschied. Wichtig ist am Anfang genug Futter auszubringen um den Spot zu präparieren.

Das heißt wenn ich auf Brachsen angeln möchte, mehrmals mit Futter ausgeworfen habe, dann kann ich es ab einer bestimmten Menge sagen wir mal als Beispiel 10x dann wieder rausnehmen, da es eh keinen Effekt mehr hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Marcus85 GER,

die weiteren ausgeworfenen Mischungen erzeugen auch einen 2,5 Meter Radius. Wenn Du ein wenig fächerst, die Mischungen also aneinander angrenzen, könntest Du so quasi einen 15 Meter langen Teppich erzeugen. Es ist jedoch vermutlich kosteneffizienter die Fischpopulation an einem Spot zu konzentrieren.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...