Jump to content

Die Entwicklung des Charakters


Cohentor

Empfohlene Beiträge

Am 16.4.2019 um 18:53 schrieb shnoopx:

Dass der Blitzbalen net ganz voll geht ist normal. Die letzten 5% gehn nur mit irgendeinem Getränk das ich noch net gefunden hab.

Wbr, shnoopx

Also ich hab damit keine Probleme, die 100% zu erreichen (Siehe Bild). Wenn ich einen grösseren Drill erwarte, dann nehme ich Kaffee, Kaffee und Tee/Kakao, alles ab Quali 8.

rf4_4.0.11882_20190417_212127.thumb.png.026978207782359be7398a67675e2ac3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

@DerSpinner Ist schon ok. Die Info mit dem Kaffee reicht mir schon. Ich weiss jetzt, wieso ich das nie herausfinden konnte. Ich trink halt nix, wenn meine Energie "voll" ist und wenn ich was trinke, dann nie mehr als 1 Schluck, geschweige denn durcheinander. ^^ Kaffee benutz ich allgemein sehr wenig.

Ich bin bisher mit Tee ausgekommen, da die dicken Brocken eh net bei mir beissen, aber ich hab es gestern ausprobiert. Wenn ich "voll" bin und danach 4x Kaffee reinkloppe geht es auf 100% hoch. Pro Schluck halt 1-2 Pixel, dann hörts auf zu steigen.

Ich brauch die Info aber eh net fürn Drill, sondern wenn ich später mal meinen Weitwurf machen will. Dennoch thx.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Angler ernähren sich nur von Kartoffeln, Würstchen und Tee. Wobei die Kartoffeln und Würstchen nur den "Essensbalken" auffüllen. Das eigentlich Wichtige ist der Tee. Der füllt erst den Sonnenbalken auf und anschließend treibt es den Energiebalken hoch. Mir kommt es auch so vor, als ob der Auffüllefekt vom Energiebalken noch eine Weile anhält.

Lg Spinos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

ich steh aktuell auf dem Schlauch was ich mir in Sachen Grundmontage als auch Spinnfischen->Casting an Ruten zulegen könnte.

Bisher hab ich noch nicht einmal den Sura besucht, da ich mich nicht mit dicken Fischen und kleinen Rollen quälen wollte. Den Karpfenpuff habe ich bisher kaum besucht. Da lief es mir zu schlecht.

Die Tagara 10.000 ist bereits gekauft, LvL 26 steht bald an. Die macht auf den juten alten Feeder FD 420 nicht all zu viel Sinn. Da reichen die beiden Alfas und Protons.

Mir stellen sich die Fragen:

1. Wingate, Royal? Sind die Royal-% so wichtig?

2. Oder gar Karpfenrute? Ist die multifunktionell zum Grundeln? Als Laie sehe ich keinen Unterschied zw. Feeder- und Karpfenrute. Steinigt mich nicht.

 

Fürs normale Spinnen habe ich ne Evora SPM98H. Im CST-Bereich ne Budget SuperDuty CST86XH mit der guten alten Steelhead. Die XH knüppelt fürchterlich hart rein und mein Angler bricht sich dabei fast die Handgelenke. Was könnte ich mir Zukunftstaugliches als Ersatz beschaffen? Aktion Mittel reicht zum Twitchen, wie ich bei der normalen Evora festgestellt habe, was wohl auch für das weichere Schlagen der Fische sorgt. Ich suche eher eine Allroundrute als eine zweckgebundene Rute. Dafür bin ich nicht Hardcore genug und kein RL-Angler.

3. Macht hier ne Evora noch Sinn? Vielleicht eine Barracuda CSM 88H oder ne Rocket CM88H? Was ganz anderes?

 

Danke schon mal an die Pros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @LeLeon,

solltest du schon die Möglichkeit haben die Karpfenruten zu fischen, dann kann man diese nur empfehlen, gerade was das aufleveln betrifft. Die Karpfenruten sind noch einmal stärker im Drill und geben zudem auch mehr Bonus Exp als die Normalen Feeder oder Winkelpickerruten.

Auch die stärkeren Rollen wie Everest und Tagara lassen sich noch mit einer Fortuna Carp sehr gut befischen. Die Fortuna ist eine super Einsteiger Rute sowohl vom Preis als auch von den Werten die man auch sehr lange nutzen kann.

Deine Evora lässt sich z. B super mit einer Zeiman Z oder Zeiman P fischen welche ein enorm starkes Getriebe besitzen. Dieses Setup ist ein guter Allrounder für den Anfang alternativ halt die Steelness mit einer Evora CST MH (Super Wurfgewichts Range).

Später richtet man sich meist dann auch eher Spezifische Setups her wie z.B eine Combo für das Jiggen oder für die Wobbler etc. pp. 

Die Rocket C als auch Barracude sind Ruten die für das schwere Fischen auf Welse und Störe gedacht sind und lassen sich dann auch meist nur mit Jig Montage oder Blinkern führen.

 

Es gibt aber auch nicht die eine Perfekte Combi ;) Man sollte die Ruten als auch Rollen an seinem Spielstil anpassen, jeder hat andere Vorlieben.

 

Lieber Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @TpCatch - RF4,

1. mit 86% in Grundfischen habe ich schon ne Weile die Karpfenruten frei.

Mich hat stets die Bezeichnung "Karpfen"rute abgeschreckt, da ich keine Rute kaufen will, die in irgend einer Form fischgebunden ist. Dazu frisst sie auch noch so viele Skillpunkte, die man auf niedrigeren Stufen nicht im Überfluss hat. Auf Anraten damaliger "Profis" habe ich bereits 3 Punkte in Paternoster versenkt, was wohl eher suboptimal ist, wenn man kürzlichen Aussagen glauben darf.

 

2. Zeiman P ist ja ein Schnäppchen, allerdings sehe ich da kein Upgrade gegenüber der Nutzung von vorhandenen Alfas. Niedrigere Rollengröße und kaum Bremskraftzugewinn für mich, auf dem Papier, höchst unattraktiv. Ich bespinne die Evora derzeit auf Alfa und Braid primär im grünen Bereich. Der Verschleiß hält sich in Grenzen.

Was spricht genau für Zeiman P mit 6000er Rolle und gegen eine beliebige Rolle mit 8000 oder 10000? Was übersehe ich? Warum die 4,5* Zalman P und nicht die 5* Bestia 8000 oder Venga 10000? Mal das Preisschild aussen vor gelassen.

 

3. Was die CST-Rute angeht, die SuperDuty nutze ich aktuell meist nur als zweite Rute beim Trollen. Primär spinne ich auf der normalen Evora, da diese angenehmer mit Hechten und Lachsen umgeht und zudem die stärkere Tragkraft von Rute und Schnur mitbringt, die Bremse also potenziell höher im grünen Bereich steht.

Da ich aber CST irgendwann wieder ausbauen möchte und vielleicht wieder Primärspinnrute sein soll, brauche ich natürlich eine angenehmere Rute (und danach Rolle).

4. Die Evora CST MH empfiehlst du aufgrund der Wurfweite und des niedrigeren Mindestwurfgewicht von 8gr?

4.1  Hat die H-Version mit 10kg mehr Tragkraft, Wurfgewicht bis 60gr mit 3m Länge nicht das deutlich höhere Wurfweitenpotenzial, da hier die größeren Blinker genutzt werden können?

4.2 Schliesst die langsame Aktion der Evora CST Twitchen mit Wobblern nicht direkt aus? Macht dies dann gerade diese Rute nicht zum Allrounder? Habe hier erst 53%, kann also noch nix zu weiteren Spinnmethoden sagen.

4.3 Wäre ein Rute mit mittlerer Aktion nicht tatsächlich der Allrounder?

Bis auf die niedrige Empfindlichkeit und Power hat bspw. eine Barracuda MH sehr ähnliche Werte. Und diese beiden Begriffe sind für mich nicht wirklich greifbar oder vergleichbar (sofern ich nicht Evora MH + Barracuda MH kaufe und die exakt gleichen Fische damit drille). Aber laut deiner Aussage ist dennoch die Evora der Allrounder und die sehr ähnliche Barracuda ist für Welse und Störe gemacht? *kopfkratz*

5. Als Besitzer einer 16kg Steelhead ist die empfohlene Steelness mit 17,5kg Bremskraft ebenso wenig offensichtlich ein Upgrade, wenn man dazu noch die extrem limitierte Verwendung der CST-Rollen betrachtet. Das schaut für mich, wiederum auf dem Papier (weils schön klingt), nach 8000 verbrannten Silberlingen aus (Oder den 3000s der Steelhead , um es umzudrehen). Wären da nicht  Zeiman Classic bis Rocket Jet die einzig infrage kommenden Upgrades nach der Steelhead was Bremse und Rollenkapazität angeht?

 

Viele doofe Fragen, ich weiß. Als Laie guggt man einfach nur so, wie nen Eichhörnle wenns blitzt. Dumm.

Leider gibt es keine Testmöglichkeit im Spiel, um die passende Rute/ Rolle zu finden und anzuspielen. Für Fehlkäufe sind die Silberlinge einfach zu hart, ermüdend und zu lange erfarmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Karpfenruten sind momentan einfach so gesehen die kräftigsten Grundruten für weite Distanzwürfe und die starken Fische, also keineswegs nur für Karpfen ;) 

 

Wie ich oben ja schon erwähnt habe, es gibt nicht das einzige richtige Setup. Das mit der Zeiman P war nur als Beispiel gedacht da sie sehr Robust ist was Verschleiß betrifft, eine sehr gute Getriebe-kraft besitzt und durch die 6000er Spulengröße auch angenehmer ist für das Spinfischen als eine 8000er oder 10000er Rolle. Man sollte nicht einfach nur auf die pure Bremskraft der Rollen achten, da gibt es halt noch andere Faktoren ;) 

Klar kann man direkt auf die Bestia gehen keine Frage was das Spinnfischen betrifft dennoch sind die Zwischenschritte zu empfehlen wie z.B

Sabre,Proton --> Alfa , Gold ---> Everest, Zeiman P oder Admiral dann Bestia, Tagara, Venga.

Steelhead ---> Steelness ---> Zeiman Classic, Zentauri, Rocket Jet

den Vorletzen Schritt kann man auch überspringen, aber dann ist dieser Sprung direkt auf die letzten Rollen sehr groß. Schritt für Schritt kommt man meist besser vorran, aber das ist Ansichtssache.

Die Evora L78Mh z. B ist von min bis Max Wurfgewicht einfach ein super Allrounder aus dem Grund das man sowohl die Wobbler gut auswerfen kannst als auch andere gängige Köder. Auch hier gilt Tragkraft ist nicht immer alles. Zudem ist die Evora im Drill schon semi-parabolisch veranlagt.

Die Steelness ist eine extrem starke und Rolle trotz ihrer angegeben 17,5 kg Bremswirkung und hat zudem extrem gute Wurfeigenschaften, welche die Stealhead nicht wirklich besitzt durch das Wurfgewicht um auch kleine Köder gut werfen zu können. Auch hier ein extrem starkes Getriebe und sehr gute Verschleiß Eigenschaften.

 

Ich denke da können vielleicht auch gern einige Spieler Ihre Erfahrungen mal mit dir bzw hier im Forum teilen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TpCatch - RF4,

 

danke für deine Geduld und die erleuchtenden Ausführungen. Das dürfte doch dem einen oder anderen Angler weiterhelfen.

Ich werde demnach Richtung Fortuna Carp umschwenken und dort dann später upgraden, wenn ich das LvL und den Bedarf habe.

Bei den Rollen sind halt die Bremskraft als auch die Rollengröße greifbare Vergleichspunkte. Mit Übersetzungen kann ich als Laie nichts anfangen (selbst wenn ich weiss, dass dies theoretisch die Einholmenge in Metern pro Kurbeldrehung bedeutet), das gleiche gilt für die versteckte Tauglichkeit für geflochtene oder Monoschnur. Das angesprochene starke Getriebe der Zeiman P ist für mich eigentlich erneut das große Stirnrunzeln. Woher weiss man das?

Ja, die Steelhead wirft sich nicht besonders schön, das stimmt wohl. Sie gehört in die Region "Bang for the Buck" und hat als Einstieg- CST eine super Preis-Leistung.

Ein letzte Frage, wenn du erlaubst:

Wo siehst du den Unterschied im Einsatzgebiet der Evora CST MH und H. Wie ist die H-Variante eingeschränkt?

Das Sichtbare ist das Wurfgewicht. Die MH kann kleine und mittlere Köder auswerfen, die H kann mittlere und große Köder bedienen. Mit kleinen Ködern wie Spinnern habe ich ehrlich gesagt kaum hantiert, seit ich Blinker nutzen kann. Zu 99% werfe ich mit den 25gr-Ködern um mich, da ich nicht weiß wozu die kleineren/größeren Versionen gut sind. Für mich schränken die kleinen nur offensichtlich die Wurfweite ein, während die größeren weiter fliegen und vermutlich kleinere Fische eher abschrecken. Da fehlt mir wohl ganz klar Angler- oder Gamemechanikwissen.

 

Mit dem Begriff semi-parabol haste mich gerade wieder geschafft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@LeLeon,

Ich darf euch natürlich keine genauen Werte über die Kraft der Rollengetriebe vermitteln, aber kann sagen das es z. B ein sehr starkes Getriebe besitzt ;) Was Bruchkraft betrifft als auch die Verschleißwirkung. Anhand der Sternewertung im Shop können Spieler aber auch erkennen welche Rollen sehr Robust als auch viel Kraft im Getriebe haben. 5 Sterne sind im Vergleich immer sehr gute Rollen was Kraft und Verschleiß betrifft.

Viele Spieler sagen immer es gibt Rollen die sind Braid tauglich andere nicht... dies stimmt nicht ganz.

Geflochtene und Fluo Schnüre haben immer mehr Verschleiß Auswirkungen bei dem Getriebe als die Dehnbare Monofile Schnur. Die Rollen die oft als Braid Tauglich dargestellt werden sind einfach nur die, die ein sehr starkes Getriebe vorweisen, und daher im allgemeinen weniger Verschleiß.

Das Einsatzgebiet ist z.B bei den meisten gängigen Wobblern und selbst die Handmade Wobbler die übrigens momentan wieder sehr gut laufen zu finden. auch die normalen Hunter als auch Soturi Blinker lassen sich perfekt damit auswerfen und zu guter letzt auch die Jig-Montagen ;)

Also deckt die MH eigentlich alles ab für einen Allrounder.

 

Hier noch ein Link zu einem Thread über die Aktionen ;) von wegen Semi-parabolisch

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TpCatch - RF4,

 

aufgrund dieses Links habe ich mir letzte Woche die Evora H gekauft. Mittel = Semi-parabol

Bei der CST-Version kam ich aber eben ins Hadern, da die von dir empfohlene MH im Spiel als langsame Rute, dem Link zufolge also als eine parabole Rute aufgeführt ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...