Jump to content

Die Entwicklung des Charakters


Cohentor

Empfohlene Beiträge

  • Veteran

Also ich hab die Vengas seit Oktober und letzte Woche das erste Mal das Getriebe repariert. Hat pro Rolle 4500 Silber gekostet. Bremse musst öfter reparieren. Kostet aber nur 500. Hab das pro Rolle bis dato 3 mal gemacht. Ergo rund 18.000 Silber Reperaturkosten in 7 Monaten. In der Zeit hab ich mindestens nen 6-stelligen Betrag mit den Rollen eingespielt. In Bezug auf Repkosten zu erspieltem Silber gibts nix besseres. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich generell mit Monoschnur fische, falls möglich.Ich hab keine Tagara, aber ich würd mir die Vengas holen. Sobald du die erste hast, gehts vorwärts. Ist natürlich trotzdem n harter Weg dahin.

 

Viel Glück dabei. 🐖

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Kann ich auch so bestätigen was @BarnaBash sagt. Man macht Unmengen Silber bevor man die Rollen reparieren muss und man muss keine Angst haben geflochtene zu angeln verträgt die Venga auch ganz gut. Falls man mal im Hauptstrom des Achtuba angeln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Cadogan:

Frage: Wie gut verträgt eigentlich die Tagara eine geflochtene Hauptschnur?

Danke für die Info!

Man kann geflochtene Schnur verwenden, aber das sollte ne Ausnahme bleiben. Also Hauptstrom am Achuba. Aber die Rolle hat nur 4 Sterne Quali und der Getriebeverschleiss geht spürbar nach oben.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir Ende Dezember ein paar Tagaras geholt und ebenfalls erst letzte Woche reparieren müssen. In dieser Zeit habe ich diese Rollen intensiv genutzt. Allerdings habe ich ausschließlich monofile Schnüre verwendet. Reparaturkosten um die 2800 Silber bei 50% Verschleiß je Rolle (exakt weiß ich es aber nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ob es sich lohnt hängt von der Spielweise des Nutzers ab. Möchte man beim Posenfischen gern Futter verwenden, so empfehle ich dies nur per SPOD Rute zu verteilen.

Beim Grundfischen kann ich nichts dazu sagen, ausser dass man das bei fliessendem Gewässer wohl eher "so lala" hinbekommt. Und beim Spinnfischen brauchste es net wirklich.

Die Unterschied bei den terueren Ruten liegt in der Qualität. Mit der höheren Quali bekommste schon bei der zweit billigsten Ruite nen spürbaren Unterschied im Bezug auf Wurfgenauigkeit. Alternativ kannste aber auch ne ausgediente Karpfenrute nutzen und damit die Futterrakete auswerfen. Hat nur einen einzigen Nachteil. Darfst nur maximal 2 andere Ruten im Wasser haben, weil nur die SPOD rute als "4. Rute" genutzt werden kann. Aber man kann ja erstmal das Futter ausbringen, dann die Karpfenrute einpacken und erst danch die normalen Ruten auswerfen. Dann spart man sich das mit der SPOD Rute.

Nachteil ist halt wirklich, auf größere Entfernung wird es sehr schwer den Punkt zu treffen wo das Futter liegt. Der Futterplatz halt halt nur nen Durchmesser von 5m. Und dieser 5m Durchmesser gilt sowohl für normale Futterkugeln, als auch für PVA Netze. Unabhängig von der Anzahl oder schwere der Portionen, es sind und bleiben 5m.

Schonmal versucht bei dem Wind und dem ollen Rechtsdrall nen 5m Spot in 40-60m Entfernung zu treffen? ^^

Ebenfalls ein "Nachteil" ist, dass man die Futterraketen zwar Skillen kann, aber man bekommt nur Wurfweite.... was ich persönlich als total überfrlüssig ansehe. Wurfgenauigkeit würde da mehr Sinn ergeben. Wie gesagt, wenn ich da schon mehr als 20m auswerfe, wirds schwer den Spot überhaupt genau zu treffen. Weiter werfen sehe ich als "meh" an. Genauer werfen wäre da ne ganz andere Sache.

Wenn Du gern an stillen Gewässern mit Matchruten auf große Fische gehst (Also auf Karpfen....), dann kannste die SPOD Rute nutzen. Ob Du dadurch mehr fängt hängt davon ab wie schnell Du die Fische dann gedrillt bekommst.

Wbr, shnoopx

PS: Ich persönlich nutze keine SPOD Ruten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...