Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Mangalf:

Mich interessiert mehr der Kristallsee @Ehre, dass es am Grossen Strom mit den Wobblern geht weiss ich.

Am Kristallsee sind alle Fische am Boden festgetackert und mit Wobblern kaum zu erreichen. Manchmal gibt es Fische direkt beim Absinken aber danach kaum noch und mit Twitch schon gar nicht. Auch des öfteren beobachtet das der Fisch 10 Sekunden nachdem der Wobbler aus dem Wasser ist noch angedackelt kommt. Ist alles bisschen seltsam zur Zeit. Blick da auch nicht mehr durch. 

  • Like 2

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 52 Minuten schrieb Ehre:

Am Kristallsee sind alle Fische am Boden festgetackert und mit Wobblern kaum zu erreichen. Manchmal gibt es Fische direkt beim Absinken aber danach kaum noch und mit Twitch schon gar nicht. Auch des öfteren beobachtet das der Fisch 10 Sekunden nachdem der Wobbler aus dem Wasser ist noch angedackelt kommt. Ist alles bisschen seltsam zur Zeit. Blick da auch nicht mehr durch. 

So ist es! Darum hoffe ichja, dass sich da was ändert ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur
vor 14 Stunden schrieb erta1234:

Reines Spinnfischen betreibe ich eigentlich schon länger nicht mehr da es einfach meines achtens aktuell zu großen Teilen Zeitverschwendung ist. Hab meistens 2 Grundruten draußen und mit der dritten ziehe ich ein wenig meine Kunstköder durchs Wasser.

Beim Spinnfischen hast Du in RF4 grundsätzlich 3 Strategien zur Auswahl:

- Stationär an einem (guten) Spot; dann würde ich es auch immer so machen, dass ich noch 2 Grundruten dazustelle; alles andere wäre ja unökonomisch. Die Schnüre verheddern sich nie, man bekommt Abwechslung, und wenn es gut läuft viele zusätzliche Fische quasi "nebenher". Voraussetzung ist, dass man gute Spots auch kennt.

- Mobil mit Boot (Schleppangeln); das ist inzwischen die einzige Angelmethode wo man 2 Spinnköder gleichzeitig einsetzen kann, aber selten als längerfristiges Vorgehen erfolgreich, weil man gut beraten ist, an fängigen Spots stehen zu bleiben und dort gezielt manuell weiterzufischen - dann freilich halt nur noch mit einer Rute. Bei dieser Methode muss man gute Spots nicht kennen, sondern man ist eigentlich unterwegs um sie zu finden. Stundenlang einfach weiter auf einem Gewässer herumzuschippern lohnt sich hingegen eher wenig.

- Mobil vom Ufer aus - hier sucht man das Gewässer zunächst ähnlich ab wie beim Schleppen - allerdings von Anfang an mit nur einer Spinn-Rute -  und geht dann normalerweise zu einer stationären Befischung über, wenn sich eine fängige Stelle herauskristallisiert. Obwohl diese Methode - ähnlich wie das Schleppen -  vielleicht am ehesten dem Vorgehen im RL entspricht, ist sie im Spiel nach meiner bisherigen Erfahrung die am wenigsten einträgliche. Gute Spots werden überwiegend direkt aufgesucht, weil sie kommuniziert worden sind - aber wir sollten nicht vegessen: natürlich nur deshalb, weil es anerkennenswerte Enthusiasten gibt, die sie suchen und finden - und dann auch "verraten".

Bezüglich der Ausbeuten ist Methode 1 meiner Erfahrung nach den beiden anderen deutlich überlegen. Man fängt zwar nicht unbedingt mehr Fische an der Spinnangel, aber insgesamt wird der Kescher am schnellsten voll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit fehlt noch: Stationär vom Boot aus: Noch bis zu dem Patch kurz nach Erscheinen des Sura auf der Reisekarte möglich, danach immer schlechter. Es war der Patch der den Glücksbalken entfernt hat. Damals eine hervorragende Möglichkeit für Spinnfischer Silber zu farmen. Die Älteren werden sich noch an den Spot 60 70 am grossen Strom erinnern. Ein beliebter Treffpunkt für Spinnfischer und eine nette Abwechslung zum Karpfen und Brassen farmen für alle Spieler. Ich versteh nicht warum das jetzt nicht mehr möglich ist hier vom Boot aus ohne Grundrutengebimmel mit Ruhe und Konzentration seine Wobbler und Blinker durchs Wasser zu ziehen ohne das der Server spätestens nach dem dritten guten Fisch das Beissen einfach mal eine halbe Stunde oder komplett ausschaltet bzw. man nur noch Ramsch zugewiesen bekommt. Das sind die Zeiten denen viele nachtrauern und ein Grossteil der Spieler die ich damals immer an besagtem Spot angetroffen habe sind schon gar nicht mehr aktiv. Selbst Behaim, früher dort Stammgast hat sich neuerdings schon in das Heer der Grundangler eingereiht und das find ich schlichtweg schade für das Spiel insgesamt. Aber ich wiederhole mich mittlerweile seit Monaten hier und als Rat kommt dann: Stell zwei Grundangeln auf oder geh schleppen um nicht einzuschlafen beim Spinnfischen. Ich finde man kann das auch durch andere Massnahmen wieder attraktiver machen und davon profitieren Spieler und Entwickler gleichermassen.

  • Like 7

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur
vor 21 Minuten schrieb Ehre:

Eine Möglichkeit fehlt noch: Stationär vom Boot aus:

Naja, ganz vergessen hatte ich es nicht, weil ich ja schrieb "... weil man gut beraten ist, an fängigen Spots stehen zu bleiben und dort gezielt manuell weiterzufischen - dann freilich halt nur noch mit einer Rute." :)

Aber egal; bezüglich Deines übrigen Textes kann ich zunächst nicht umhin, gewisse Ähnlichkeiten mit meiner eigenen Erfahrung zu entdecken. Ich bin ja vorrangig im Spiel (wie im echten Leben) ein wirklich leidenschaftlicher Spinnfischer (sonst hätte ich wohl nie meine 100% Skill geschafft vor ein paar Wochen), aber am Großen Strom fische ich derzeit auch fast nur noch auf Grund; am berühmten Spot 60:70 war ich zwar schon ewig nicht mehr, aber es wundert mich gar nicht, wenn es da nicht mehr so gut läuft; das Gleiche stelle ich im Moment nämlich auch an früher guten "Land-Spots" fest, wo man recht zuverlässig Zander, Lachse, Rapfen und - ja - natürlich auch viele Barsche ziehen konnte, was derzeit auch nicht mehr in dem Maße geht. Es scheint eine generelle Entwicklung zu sein.  Vielleicht haben die Fische nach der letzten Migrationsrunde einfach nicht mehr zurückgefunden zu einigen der früheren "Massenspots" und sind insgesamt gleichmäßiger (aber eben auch dünner) verteilt.

Wir sollten freilich nicht vergessen: Wenn ich so lese, was manch andere bezüglich des Spots 45:60 am Karpfensee schreiben, nämlich dass es doch eigentlich schade ist, wenn sich immer nur an dieser einen Stelle alles drängt, weil nirgends sonst annähernd so gut gefangen wird, dann frage ich mich schon manchnmal auch, was denn unsere Spieler wirklich wollen - gibt es einen Massenspot, will man mehr Variationsbreite, gibt es Variationsbreite, will man .... nun ja :).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi finds auch sehr schade das sich überhaupt nichts tut in Richtung wir machen mal was für die spinnfischer. Wie oben schon geschrieben wurde ändern mal das man dies und das Game bekommt noch mehr Baustellen. 

Ne einigermaßen konstante Bissrate an manchen spots auf spinnfischen wer mal gut und nicht ständig Kleinkram dabei..

Das betrifft vorallem auch das nur ständig 2-3 der gleichen blinker fängig sind.

und auch das umso fortgeschrittener man in denn % kommt und neue montagen freischaltet das die auch fängiger als ne stinknormalen blinker sind .

Sonst seh ich da wenig Sinn drin überhaupt ne andere Montage zu skillen.

Find manche der letzten Patches eher nja als nützlich. wenn man das hier so sagen darf ^^Zbs rollen die es in der Form schon gab nochmal reinzuprogrammieren siehe gold und Alpha..

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MonacoSteve:

Wir sollten freilich nicht vergessen: Wenn ich so lese, was manch andere bezüglich des Spots 45:60 am Karpfensee schreiben, nämlich dass es doch eigentlich schade ist, wenn sich immer nur an dieser einen Stelle alles drängt, weil nirgends sonst annähernd so gut gefangen wird, dann frage ich mich schon manchnmal auch, was denn unsere Spieler wirklich wollen - gibt es einen Massenspot, will man mehr Variationsbreite, gibt es Variationsbreite, will man .... nun ja :).

ich glaube gegen massenspots an sich, hat erst mal niemand was. eher, das diese spots immer wieder an den gleichen stellen oder in den gleichen bereichen sind. wozu so viel liebe und arbeit in die gewässer stecken, wenn die spieler viele stellen nie zu gesicht bekommen? als ich damals lvl 20 geworden bin, bin ich z.b. tageland über den 20er geschippert und habe an allen gut aussehenden spots halt gemacht. ich war echt fasziniert wie weitläufig das gewässer ist und wie viele geile stellen es gibt, an denen ich auch im RL sofort halt machen würde. problem war nur, es gab kaum stellen mit halbwegs gescheiter bißrate und wenn man doch mal nen spot gefunden hat, waren die fische so klein, dass nen voller kescher nicht mal 100 silber gebracht hat. am ende bin ich dann immer wieder am steg oder zwischen den inseln gelandet, was ja irgend wie bis heute noch so ist.

die massenspots zu streichen und die fische queer über die gewässer zu verteilen, würde halt nur sinn machen, wenn man überall gleich gut fängt, aber dann wäre es ja keine simulation mehr. ansonsten sorgt das nur für sehr viel frust, was man ja jetzt bei den spinnfischern sieht. was aber definitiv geil wäre, wenn die massenspots auf mehr bereiche der gewässer verteilt wären, damit man auch mal andere bereiche zu gesicht bekommt. würde echt mal gerne eine angelheatmap der spieler zwischen lvl 20 und 25 sehen, also wo sie bisher am 20er schon gefischt haben ;)

 

noch ein bsp. meine frau kommt meist gegen 21:30 nach hause, futtert was und schnappt sich dann noch f+r ca. 2h ihre spinnrute um ein wenig zu angeln. dabei sucht sie dann schon stellen auf, die zumindest ansatzweise laufen. in dieser zeit fängt sie dann meist 20-40 fische, wovon aber oft nur ne handvoll überhaupt nen bissl silber in die kasse spülen. mal wäre das auch kein ding, aber wenn man diese erfahrung tag für tag macht, vergeht denke ich jedem irgend wann mal die lust. so ist es auch bei ihr. der spaß geht merkbar verloren und immer häufiger lässt sie es einfach ganz bleiben, weil "fange doch eh wieder nichts gescheites".

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht implementiert man ja mal irgendwann die Möglichkeit sich einen ausgesuchten Spot eine Zeitlang anzufuettern damit könnte man vielleicht wenigstens die Grundangler etwas zerstreuen. Ansonsten bleibt viel Potential der Karten ungenutzt. Ich war wirklich schon fast überall am grossen Strom aber man fängt dort einfach nix und man muss sich hier schon zwangsläufig der Herde anschließen um sein Silber zu verdienen. Schade aber es ist nun mal so. 

  • Like 3

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur
vor 8 Stunden schrieb Ehre:

Vielleicht implementiert man ja mal irgendwann die Möglichkeit sich einen ausgesuchten Spot eine Zeitlang anzufuettern damit könnte man vielleicht wenigstens die Grundangler etwas zerstreuen.

Das klingt nach einer echt ínteressanten Idee. Auch fürs Posenangeln. Wie weit es sich technisch umsetzen ließe, ist eine andere Frage, aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas tatsächlich funktioniert, sofern es klug gemacht wird und nicht dazu führt, das jeder alle seine Fische stets quantitativ an seinem Lieblingplatz aufkonzentriert. Es würde auch dem Angelfutter eine weitere schöne Bedeutung geben, und sogar die"Langfristbindung" der Spieler fördern, wenn man über mehrere RL-Tage hinweg einen Spot auf diese Weise pflegen und präparieren könnte, um dann (zumindet eine bestimmte Zeit lang) eine bessere "Ernte" einzufahren.

Es würde RF4 eigentlich sogar eine Art "Fischerei-Management"-Komponente hinzufügen, welche der Spieler selbst (durch Einsatz von Wissen, Zeit und Silber) beeinflussen könnte. Der Gedanke gefällt mir persönlich sehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...