Jump to content

Diskussion über das Grundfischen


Diora

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo madll,

danke für deine Tipps.

Ich bin ja noch relativ neu im Spiel und habe kaum Möglichkeiten für größere Anschaffungen derzeit. Aber die Sache mit den elektronischen Bissanzeigern habe ich mir auch schon überlegt - muss ich aber noch ne Weile drauf sparen...

Ob ein größeres Blei etwas bringt, muss ich mal testen. Ich weiß aber nicht, ob das an stehenden Gewässern so einen Einfluss haben kann. Wie gesagt, vielleicht ist es ja auch ein Darstellungs-Bug.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Lautstärke der "Bimmeln" betrifft kannst du folgendes machen: Esc drücken, auf Einstellungen gehen, auf den Audioreiter klicken und dann fogende Einstellungen ausprobieren. 1. Allgemein: Balken nach rechts schieben 2. Musik: Balken nach links 3. Hintergrundgeräusche: Balken nach links 4. Sound-Effekte: Balken nach rechts.

Am Ende die Einstellungen natürlich übernehmen. ;)

Mehr kannst du hier nicht machen. Der Rest liegt an deinen Einstellungen am PC/Soundkarte bzw. an deiner Anlage/Boxen/Lautsprecher/Kopfhörer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur

Es gibt Fische, die oftmals so vorsichtig auf eine Grundmontage beißen, dass es egal ist, welchen Bissanzeiger Du verwendest - da bewegt sich die Rutenspitze nicht, also klingelt und piept auch nichts. Zander auf KöFi sind z.B. so ein Fall. Da klingelt  bei mir nur ungefähr  jeder 5., wenn überhaupt. Oder Alande, bzw. von den kleineren Fischen Kaulbarsche. Die können oft ewig lange still am Haken verbringen, und man merkt nichts an der Rute.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

Die sichere: In regelmäßigen Abständen einfach die Grundrute kurz in die Hand nehmen und "SHIFT R" drücken. Damit würde man die Einholgschwindigkeit ändern, aber das geht nur solange kein Fisch am Haken ist. Wenn dabei also jetzt eine Fehlermeldung unten rechts eingeblendet wird, hast Du einen Fisch am Haken. Sonst Grundrute wieder abstellen, ggf. Schnur straffen, und weiter warten.

Die Alternative: Eine Winkelpicker-Rute statt eine Feeder-Rute verwenden. Winkelpicker sind nämlich empfindlicher. Hat man sich aber bereits bei seinen Skills und dem Equipment auf Feeder spezialisiert, beginnt man diesbezüglich quasi erst wieder neu. Und es funktioniert leider auch hier nicht immer, dass damit jeder vorsichtige Fisch akustisch angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos - ich behalte das mal im Hinterkopf und werde es so umsetzen.

Die kleine Doppelglocke höre ich mittlerweile (alles Störende beim Sound auf 0), aber bei der nächstgrößeren runden Einzelglocke tut sich gar nichts. Da kann sich die Rute biegen wie verrückt und ein 3kg Karpfen dranhängen - sie schweigt...

Der Tipp mit der Einholgeschwindigkeit als Test ist prima; bislang habe ich immer per Y geschaut, ob die Schnur noch gestrafft ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...