Jump to content

Diskussion über das Grundfischen


Diora

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Syberia Fortuna FD420 wäre eine gute Rute die du auch bis weit in den lvl 20er Bereich nutzen kannst.

Als Rolle erst mal eine 7,5kg Adriatrica 5000s oder aber eine Proton 6000 mit 8,5kg.

Ab lvl 16 kannst dir dann eine Sabre 60s können und dazu eine gute Spinnrute z.B. Heavy Duty mit 31kg Tragkraft.

Vernachlässige nicht das Spinnfischen, weil du mit lvl 16 an den Kristallsee kannst und dort mit Spinnfischen richtig gut Silber verdienen kannst. Versuche bis 15% Skill zu kommen, damit du Blinker freigeschaltet bekommst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spinnfischen habe ich zum Glück schon angefangen. Ab und an Spinnfische ich auch, aber das ist eher Mittel zum Zweck. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf dem Grundangeln und irgendwann mal eine Karpfenrute.

Welche Haken und Schnüre sollte man denn verwenden? Mono oder Geflochten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bei der Schnur das du ca. 20% unter der Tragkraft der Rute bleibst.

Mit geflochtener Schnur bekommst wesentlich mehr Meter Schnur auf die Rolle (Spule)

Am Kristallsee sollten mindestens 230m auf der Rolle sein, damit deckst du das ganze Areal um die Insel ab.

Haken habe ich die Syberia 301 S6er und bin damit sehr zufrieden, damit ging mir schon eine Supertrophy Schleie ins Netz.

Mein Sortiment an Haken ist von 16er, 12er, 8er, 6er und 4er. Die Syberia 501er Reihe (die Blauen) sind für mich Preis/Leistungssieger.

Um ausschlitzen zu vermeiden, 5-7 Punkte in Handhabung der Feeder-Rute stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Poser:

Schau bei der Schnur das du ca. 20% unter der Tragkraft der Rute bleibst.

Mit geflochtener Schnur bekommst wesentlich mehr Meter Schnur auf die Rolle (Spule)

Am Kristallsee sollten mindestens 230m auf der Rolle sein, damit deckst du das ganze Areal um die Insel ab.

Haken habe ich die Syberia 301 S6er und bin damit sehr zufrieden, damit ging mir schon eine Supertrophy Schleie ins Netz.

Mein Sortiment an Haken ist von 16er, 12er, 8er, 6er und 4er. Die Syberia 501er Reihe (die Blauen) sind für mich Preis/Leistungssieger.

Um ausschlitzen zu vermeiden, 5-7 Punkte in Handhabung der Feeder-Rute stecken.

Würde dir mindestens 270m für den 16er empfehlen...Von der Insel bis nach Westen am Strand sind es 250 laut Karte+der Höhenunterschied....

3 Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, soweit mir ja bekannt ist, bestehen für jeden einzelnen,  andere Parameter was die Fische und Equip angeht. warum wird so oft gesagt , das man zb. am 16er  200m schnur + am besten benötigt da so die Fläsche abgedeckt ist . Leute ! man kann auch 2 Grundruten auf der Insel stehen haben und mit einer Spin vom Boot aus Angeln , da benötigt keiner 250m schnur auf der Spule !  Klar ist das besser aber wer keine Rolle hat wo 250m drauf gehen , soll der Spieler nicht am 16er Angeln ?? Das nächste, warum soll ich auf die zb. Centauri ( 23,5kg ) so viel schnur packen? ( Also wenn ich damit auf Hechte gehe ) Das Equip an sich muss zusammen passen den dann kann man auch mit einer Sabre 60S  gute Fische am 16er fangen ohne 200m + zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht nirgends, dass es benötigt wird, es besteht in der deutschen Sprache ein nicht unwesentlicher Unterschied zwischen 'sollten' und 'müssen'. Es ist eine Empfehlung, die angeraten wird, wenn das aus ausrüstungstechnischen Gründen nicht realisierbar sein sollte, so muss man sich halt überlegen, wie man diesen Umstand anderweitig umgeht, wie du mit deinen Vorschlägen ja auch schon aufgezeigt hast.

Somit ist es durchaus möglich, mit weniger Schnur am 16er zu angeln und niemals wurde erwähnt, dass man es ohne diese Länge sein lassen muss, sondern nur, dass und warum es sinnvoll sein kann :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Moin hechtsupp,

man kann mit den Grundruten ja nicht ins Boot steigen, deshalb braucht man tatsächlich 250 Meter Schnur wenn man am Kuori auf Nummer sicher gehen will. Ein großer Kuorski zieht schon mal gerne tief in die westliche Bucht und das sind von der Insel aus genau 250 Meter.

Vom Boot aus sieht das natürlich anders aus weil du notfalls hinterher fahren kannst.

Aber generell ist man am Kuori mit dünneren Schnüren und mehr Metern besser beraten weil die Fische ja nirgendwo hin können und irgendwann wird selbst der größte Saibling müde.

Schöne Grüße und Petri,

Joe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hechtsupp:

Aber generell ist man am Kuori mit dünneren Schnüren und mehr Metern besser beraten weil die Fische ja nirgendwo hin können und irgendwann wird selbst der größte Saibling müde.

Also wer auf kleinfische geht , da langt auch kleine schnur, richtig . Aber humbuk in meinen augen da mit einer 10kg schnur im realen keiner einen 18kg roten aus dem wasser holt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Vergiss nicht den Faktor Rollenbremse. Mit fein eingestellter Bremse, genug Schur und genug Zeit bekommst du da alles raus. Es wurden übrigens schon 40kg Welse mit 6 kg Schur gelandet in den letzten Tagen;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...