Jump to content

Diskussion über das Grundfischen


Diora

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 6 Minuten schrieb sugerssgroer:

 Simmons Mono Orig Leader FD 25LB und ja ich weiß dass dieses Vorfach mehr ab kann als die Schnurr... Ich wollte es auch nur generell testen da sowas mal im Chat zu lesen war. Ich bin grundsätzlich neugierig :)

 

Wundert mich dann nicht das es mit Vorfach schlechter geht als ohne. Alles völlig normal und viel Lärm um nix. Aber mir ist eh langweilig. ;)

  • Thanks 1

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorfach ist doch auch Farblos und damit weitgehend unsichtbar.

Die Fluorcarbon sind ja permanent ausverkauft oder gibts die irgendwo? Oder nur zu Zeit X wo es nachgefüllt wird?

 

Edit: Und da die Farbe der Schnur keine Auswirkungen im Spiel hat sollte das auch keine Rolle spielen?

bearbeitet von sugerssgroer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Grüße allerseits,

ein Fluoro Vorfach ist nur ein Vorteil, wenn man auf 'Sichträuber' angelt, also zB. Forellen, Döbel oder ähnliches.

Bei anderen Fischen kann das Vorfach ein Nachteil sein, weil der Durchmesser einer Fluoro-Schnur deutlich höher ist als bei Mono- oder Geflechtschnüren in vergleichbarer Tragkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sugerssgroer:

Das Vorfach ist doch auch Farblos und damit weitgehend unsichtbar.

Die Fluorcarbon sind ja permanent ausverkauft oder gibts die irgendwo? Oder nur zu Zeit X wo es nachgefüllt wird?

Am 20er gibt es immer alles. Fluorocarbon hat geringere Scheuchwirkung als Mono weil im Wasser fast unsichtbar. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Joe316:

Grüße allerseits,

ein Fluoro Vorfach ist nur ein Vorteil, wenn man auf 'Sichträuber' angelt, also zB. Forellen, Döbel oder ähnliches.

Bei anderen Fischen kann das Vorfach ein Nachteil sein, weil der Durchmesser einer Fluoro-Schnur deutlich höher ist als bei Mono- oder Geflechtschnüren in vergleichbarer Tragkraft.

Es geht aber auf Brassen deutlich besser als Mono. Auf andere Fischarten wie Karpfen, Schleien usw. scheiden sich hier die Geister. Ich nehme Fluo wenn auf 25kg Mono nix beisst und meist gibt es einen positiven Effekt. Zumindest beisst es auf 17,4kg Fluo nicht schlechter als auf 25kg Mono obwohl Fluo dicker ist. Aber du hast natürlich recht das Fluo in erster Linie für Salmoniden gedacht ist. Die Betonung liegt hier aber auf gedacht. Und jetzt lass ich dich in Ruhe deine Arbeit hier machen. ;)

Grüße Jürgen 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Die gibts aber nicht in passender Stärker, leider? Die gehen bis 17,4KG und wenn ich ds Equip nun bis 30kg auslegen will muss ich auf ein Mono zurückgreifen, welches für Grund ja auch ok sein sollte.

Am Setup an sich sehe ich so also nicht wirklich einen Fehler daher ist dein Spruch

Wundert mich dann nicht das es mit Vorfach schlechter geht als ohne. Alles völlig normal und viel Lärm um nix. Aber mir ist eh langweilig. ;)

wohl wenig sinnvoll?

bearbeitet von sugerssgroer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sugerssgroer:

wohl wenig sinnvoll?

Meine Sprüche sind nie sinnvoll weil sie auf Erfahrungswerten basieren. Punk oh hat es doch weiter oben schon beantwortet. Mit den Vorfächern ist es ein leidiges Thema aber dafür kann ich nichts. Es bleibt gar nix anderes übrig als für schwere Grundmontagen das 25kg Mono zu nehmen oder du lässt es halt weg und musst mit weniger Bissen leben wenn du stärker angeln willst. Es gibt noch ein 36kg Vorfach aber das war es dann. 28kg Mono ohne Vorfach ist auch noch eine Option aber mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...