Jump to content

Diskussion über das Grundfischen


Diora

Empfohlene Beiträge

Da irgendwie in Spiel selten wer reagiert dort wo ich bin und auch kein übergreifenden Hilfe Channel gibt frage ich einfach mal hier (wenn nicht erwünscht halt löschen oder verschieben). 

Zu denn Thema Vorfach: Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man es haben wenn man auf Raubfische angelt, wie sieht es denn bei friedlicheren aus, dort lieber weglassen oder dran oder eher egal ?

Bleigewicht: woran sollte man sich dort so richten, also so klein wie möglich oder so groß, oder muss man sich das ausrechnen irgendwie ? (das es wichtig wegen Wurfweite und Flugeigenschaften ist habe ich verstanden ja)

Denn habe ich noch das problem, das bei mir bei einen Biss die Glöckchen nicht klingeln und ich es so eher nur durch zufall bemerke, was könnte ich da verkehrt machen ? (spanne die Schnurr mit der Taste "Y" straff, habe das problem mit offener und geschlossener Angelrolle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 8 Minuten schrieb Diora:

Da irgendwie in Spiel selten wer reagiert dort wo ich bin und auch kein übergreifenden Hilfe Channel gibt frage ich einfach mal hier (wenn nicht erwünscht halt löschen oder verschieben). 

Zu denn Thema Vorfach: Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man es haben wenn man auf Raubfische angelt, wie sieht es denn bei friedlicheren aus, dort lieber weglassen oder dran oder eher egal ?

Bleigewicht: woran sollte man sich dort so richten, also so klein wie möglich oder so groß, oder muss man sich das ausrechnen irgendwie ? (das es wichtig wegen Wurfweite und Flugeigenschaften ist habe ich verstanden ja)

Denn habe ich noch das problem, das bei mir bei einen Biss die Glöckchen nicht klingeln und ich es so eher nur durch zufall bemerke, was könnte ich da verkehrt machen ? (spanne die Schnurr mit der Taste "Y" straff, habe das problem mit offener und geschlossener Angelrolle).

Hallo Diora

Thema Vorfach: Beim angeln auf Friedfisch würde ich kein Vorfach nehmen , da diese eine Scheuchwirkung haben können.

Thema Bleigewicht: Beim Bleigewicht gucke dir zuerst das Wurfgewicht deiner Rute an, um Schäden an der Rute zu vermeiden sollte das Gewicht nicht zu hoch gewählt werden. Suche dir ein Bleigewicht aus, das zum Gewässer passt (Viel Strömung höheres Bleigewicht). Du Erreichst mit einem höheren Bleigewicht auch eine bessere Wurfweite. Mein Tipp : Finde das gesunde Mittelmaß.

Bisserkennung: Versuche mal einen anderen Winkel von Rute und Schnur, hierzu lege die Rute so ab , dass die Schnur im ca 90 Grad Winkel von der Rute ins Wasser geht.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen dank für die schnelle Antwort, ich werde denn mal bei denn entsprechenden rumprobieren (also Gewicht) und mehr auf die Schnurführung achten. Nur eins verstehe ich noch nicht ganz, was ist denn der Vorteil an ein möglichst leichten Bleigewicht ? Sonst könnte man ja immer etwas unter denn Maximalen Wurfgewicht der rute bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Diora:

Achso, noch 2 fragen die mir eben gekommen sind, die Schnur nach denn Auswerfen straff machen oder besser noch leicht durch hängend ? und denn Bügel der Angelrolle besser auf oder zuklappen ?

Hi Diora

Straffe die Schnur und klappe den Bügel zu. Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß im Spiel.

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Diora

die wohl wichtigste Regel zum Thema Bleie ist: "So wenig wie möglich und so viel wie nötig". Will heißen, wähle immer das kleinstmöglichste Blei/Futterkorb um gerade noch an deinen Zielort zu werfen damit du nicht die vorsichtigen und kapitalen Fische verschreckst. Natürlich kann man auch einen Mittelweg gehen, aber investiere lieber etwas Silber um dich immer an die jeweilige Situation anpassen zu können und nimm immer das kleinstmögliche Gewicht beim Blei und Futterkorb. 

PS: Das "Frame Sinker" Blei und der getarnte Futterkorb (glaube Camo Mesh oder so) haben die geringsten Schreckwirkungen und sollten dir die besten Fangchancen geben. (aber nicht die besten Wurfeigenschaften) 

bearbeitet von BAT-Sticcy

Fische sind Freunde und kein Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ForstHeld:

Zum Bleigewicht mach ich es so: unteres Wurfgewicht der Rute + oberes Wurfgewicht der Rute / 2

So bilde ich mir ein die besten Wurfeigenschaften zu bekommen.

Moin @ForstHeld

die Wurfweite hat wenig mit Einbildung und komischen Formeln zu tun. Nimm das höchstmögliche Wurfgewicht deiner Rute und ein aerodynamisches Wurfblei (oder den ovalen Futterkorb) und du erzielst die größtmögliche Wurfweite. Das ist allerdings oftmals nicht Sinn der Sache (siehe meinen vorherigen Post).

LG

bearbeitet von BAT-Sticcy

Fische sind Freunde und kein Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Diora:

Denn habe ich noch das problem, das bei mir bei einen Biss die Glöckchen nicht klingeln und ich es so eher nur durch zufall bemerke, was könnte ich da verkehrt machen ? (spanne die Schnurr mit der Taste "Y" straff, habe das problem mit offener und geschlossener Angelrolle).

Straffen der Schnur und geschlossener Bügel wurde ja schon in den vorherigen Post erwähnt. Es kann trotzdem zu einem durchhängen der Schnur kommen durch Fallbisse. Dabei nimmt der Fisch den Köder und schwimmt in Richtung Rute. Die Sehne beobachten und bei weiteren Bewegungen einfach anschlagen. Zu 90% ist der Fisch noch drann.

Viel Spaß noch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke wenn du die Rute ablegst und die Schnur spannst das die Bremse nicht zu hoch eingestellt ist. Stelle sie lieber zu leicht ein (8-10 sollte passen) dann kann der Fisch auch Schnur nehmen und zusätzlich zum Klingeln der Glöckchen hörst du dann noch das surren der Bremse sofern der Fisch stark genug ist.

bearbeitet von purple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...