Jump to content

Diskussion über das Grundfischen


Diora

Empfohlene Beiträge

So, hab noch ne Stunde mit 2 Paternostermontagen und 1 Einfache Montage verbracht. Diesmal 7.5 Qualität Karpfenfutter und 1 Masked Mesh auf der Karpfenrute die mit Boilies bestückt wurde (zuerst Zuckermais20, dann Brombeere 20 und dann Sanfte Mango 20), darauf gabs keinen Biss.

Andere Paternostermontage mit 7.5 Futterquali, Futterkorb SQR und Kartoffel 5 Bisse inkl. 17.7kg Karpfen, der Rest ging auf die einfache Grundmontage mit Honigteig.

Vorhin als ich nur einfache Grundmontagen hatte, waren die Bisse gleichmäßig auf die Angeln verteilt.

Also so macht´s für mich bisher wenig Sinn mit Paternostermontagen. Was könnt ich sonst noch ändern?

Viele Grüße

 

20180830210210_1.jpg

20180830210035_1.jpg

20180830210049_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 18 Stunden schrieb TommyJB:

So, hab noch ne Stunde mit 2 Paternostermontagen und 1 Einfache Montage verbracht. Diesmal 7.5 Qualität Karpfenfutter und 1 Masked Mesh auf der Karpfenrute die mit Boilies bestückt wurde (zuerst Zuckermais20, dann Brombeere 20 und dann Sanfte Mango 20), darauf gabs keinen Biss.

Andere Paternostermontage mit 7.5 Futterquali, Futterkorb SQR und Kartoffel 5 Bisse inkl. 17.7kg Karpfen, der Rest ging auf die einfache Grundmontage mit Honigteig.

Vorhin als ich nur einfache Grundmontagen hatte, waren die Bisse gleichmäßig auf die Angeln verteilt.

Also so macht´s für mich bisher wenig Sinn mit Paternostermontagen. Was könnt ich sonst noch ändern?

Viele Grüße

also zuerst einmal solltest du auf allen Ruten das gleiche Futter verwenden, wenn testen willst wo es besser beißt, ansonsten ist das 0 aussagekräftig (Honigteig hat in der Regel eine bessere Bissfrequenz als Boilies, dafür meistens kleinere Exemplare zudem beißen auch öftermal Karauschen, Aland etc. darauf).

Wenn gar keinen Biss auf die Boilies hattest, laufen die vermutlich (bei dir) grad nicht.

Gut wäre auch wenn die Futterzubereitung voll geskilled ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich teste nun seit 2 Tagen paar Vorfächer und musste feststellen, dass selbst mit dem Simmons Mono Orig Leader FD die Fangquote und das Gewicht der Fische drastisch nach unten gehen. Ist das ein Bug im Spiel?

Vergleichen habe ich es mit 2 identischen Ruten mit identischem Equip, gleichen Köder und gleiche Futtermischung bei identischer Qualität und natürlich beide auf der gleichen Auswurfstelle.

Mit Vorfach sinkt das Gewicht der Fische um ca 30-50% und auch die Fangquote / Bissquote geht drastisch nach unten. Ohne Vorfach beißen durchschnittlich 3 mal so viele Fische wie mit Vorfach.

Gibt es hier einen Bug den ich nicht kenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bug dieser Art ist mir nicht bekannt. 
Interessant wäre jetzt zu wissen wie du getestet hast.
Parallel? Nacheinander? Wie waren die Wetterverhältnisse und Temperaturen während der Tests?
Wie lange RL hat jeder Test gedauert? Wie viele Fische wurden insgesamt gefangen?
Wurden immer die selben Ruten mit und ohne Vorfach benutzt? Waren es verschiedene Kombos?
Welche Köder wurden benutzt und welche Fische haben auf welchen Köder wann unter welchen Bedingungen gebissen?

Ein Test dieser Art über mehrere RL-Tage wäre wahrscheinlich aussagekräftiger und man könnte sehen, ob sich diese Theorie bestätigt.

Aber bevor du dir die Mühe machst:
Wenn das Vorfach einen dickeren Durchmesser als die Schnur hat, kann so ein Ergebnis wie das von dir beschriebene durchaus vorkommen.


Gruß
Beo
 

Signature.png.50500bf292935016c4653ebbb72e74ab.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests waren parallel mit identischen Ruten über 2 RL Tage. Demzufolge alle Wetterverhältnisse durch die es so gibt.

Mit Vorfach (Welches natürlich dünner als die Schnur ist) gab es insgesamt 71 Fische bei einem Durchschnittsgewicht von 1kg

Ohne Vorfach in der gleichen Zeit hatte ich 317 Fische mit Durchschnittsgewicht von 2-3kg

Die Kombos waren auch immer identisch also wirklich exakt dasselbe Equip bis auf das Vorfach.

Beim Köder gabs nur Erbsenbrei mit Brassenfuttermischung bei Qualität 10/10 auf beiden Ruten am Spiegelsee zwischen den beiden 5er löchern.

Ich glaube auch ohne lange Tests ist zumindest eine Tendenz klar erkennbar allerdings wundert mich das doch schon ein wenig. Bei einem 1Stern Vorfach aus Draht würde ich so ein Ergebnis erwarten aber nicht bei einem 4 Sterne Vorfach welches speziell für den Grund ausgerichtet doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb sugerssgroer:

Ohne Vorfach in der gleichen Zeit hatte ich 317 Fische mit Durchschnittsgewicht von 2-3kg

317 Brassen und alle über 2 Kilo am Spiegelsee ? Hut ab :P Aber Vorsicht die Admins hier können sowas auch nachprüfen. Aber egal zu den Vorfächern sei gesagt das mir hier im Spiel keine Situation einfällt wo man ein Mono Vorfach einem Fluorocarbon Vorfach gleicher Tragkraft vorziehen sollte. Ich habe auch schon am 20er auf Brassen mit 6,5 Kilo Mono gegen 6,4kg Fluo getestet konnte hier aber keine dramatischen Unterschiede feststellen. Gefühlt liefert das Fluo die etwas bessere Bissrate. Für die Vorfächer könnte es in Zukunft noch bisschen Feintuning geben so das auch Mono Vorfächer unterhalb 25kg interessanter wären. Das ist jetzt aber nicht so akut und hat deshalb auch noch Zeit. Aber wie gesagt mir fällt jetzt spontan kein Fisch ein der auf Mono dramatisch besser beisst als auf Fluo. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich vergleiche ja nicht die Vorfächer untereinander sondern Vorfach gegen kein Vorfach.

 

Und können die Admins ruhig... wenn ich dank des Schlafmangels hier nicht komplett mein Strichwirrwar durcheinander gebracht habe, passt das. Ist auch vermutlich keine Kunst da die ja im Sekundentakt beißen... jedenfalls ohne Vorfach. Nur dadurch fiel es mir ja auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sugerssgroer:

Naja ich vergleiche ja nicht die Vorfächer untereinander sondern Vorfach gegen kein Vorfach.

 

Und können die Admins ruhig... wenn ich dank des Schlafmangels hier nicht komplett mein Strichwirrwar durcheinander gebracht habe, passt das. Ist auch vermutlich keine Kunst da die ja im Sekundentakt beißen... jedenfalls ohne Vorfach. Nur dadurch fiel es mir ja auf

Ich glaube dir ja die Stückzahl aber die Durchschnittsgroesse erstaunt mich doch ein wenig. Was war denn als Hauptschnur ohne Vorfach montiert? 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...