Jump to content

Diskussion über Ausrüstung


CoDisTar

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Joe316:

....

Erfahrung anderer Spieler kann natürlich abweichen, je nach Equip usw. Sind ja persönliche Erfahrungen. ich könnts genauer beschreiben, was ich meine, wäre aber Off Topic.

Ich weiss ja, dass Du mir helfen magst, aber in diesem Fall möchte ich es genauer wissen. Trotzdem danke, dass Du es wenigstens versuchst, obwohls mit mir net einfach ist.

RF4 ist und bleibt ein Spiel, also Zahlen und Programmcode der zu einem fertigen Produkt kompiliert wurde. Da steht 7g anne Rute dran und der Köder den ich verwenden möchte hat 6,9g. Ich weiss net wie das programmiert wurde, aber rein mathematisch würde es mir sagen "Das funzt net so wie Du willst". Und da ich mir net sicher bin, ob ich Recht oder Unrecht habe, frag ich hier nach. Und da wäre es mir lieber, wenn es jemand ausprobiert, denn dann weiss ich es genau.

Nachm Auswurf darf ich die Rute net zurück geben, falls es wirklich einen starken Unterschied machen sollte. Bei 17.000 Silber ist mir das "mal eben testen" einfach zu teuer.

Allgemein möchte ich hier einen Fehlkauf vermeiden. Ich lese oft Aussagen hier im Forum die das Spiel beschreiben "wie es sein sollte". Leider habe ich zu oft festgestellt, dass sich das "wie es sein sollte" nicht mit dem deckt wie es im wirklich Spiel ist. Deshalb sorry, dass ich bei persönlichem Intresse etwas genauer hingucke.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator
vor 4 Minuten schrieb shnoopx:

Und da wäre es mir lieber, wenn es jemand ausprobiert, denn dann weiss ich es genau

Wir wissen wie es programmiert ist und wir haben es auch ausprobiert. Wenn du lieber eine Atwort von einem Spieler haben möchtest ist das Dein gutes Recht aber für alle anderen steht jetzt hier wie sich das Wurfgewicht verhält. 

Falls meine Antwort zu umständlich formuliert war ist hier nochmal eine Zusammenfassung von Beomyr:

 

Die maximale Wurfweite einer Kombo richtet sich grundlegend nach dem Wurfgewicht und Gewicht des Köders. Es gelten die allgemein gültigen physikalischen Formeln unter Berücksichtigung von z.B.: Kohäsion, Schnurdurchmesser, Masseträgheiten, Durchmesser der Rolle, Schnurlänge, Windrichtung und -geschwindigkeit und diversen anderen Faktoren, sodass es keine allgemein gültige Maximalreichweite gibt, sondern diese für jede Kombo separat anhand der jeweils aktuell vorherrschenden Faktoren berechnet wird. Aus diesem Grunde gibt es auch keine scharfen Grenzen, sondern die Belastungen (und Reichweitenmali) steigen exponentiell an, je weiter man sich vom Optimum entfernt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Joe316:

...

Ich hab noch ne weiter Lösung für mein "Problem" gefunden. Ich könnte es auch einfach als "empfohlenes Wurfgewicht" ansehen und nicht als "min" + "max". Weil nach oben hin kann man es ja auch bis zu 25% "überlasten", ohne dass die Gewichtsanzeige gelb wird.

Das würde zwar am Thema direkt nichts ändern, aber meine Sicht der Dinge und meine "Pingeligkeit" ggf. abmildern.

Unabhängig davon, danke für die Infos. ich werds in meine Entscheidung und zukünftige Aussagen mit einfliessen lassen. hast mir sehr geholfen. Danke.

Wbr, shnoopx

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade noch LVL 17 aber mir fehlen 5000 EP für LVL 18 🙂

Ich würde gerne etwas mehr Spinnfischen, ich nutze derzeit die Anfangs Spinnrute mit der 50% kaputten UDSSR Rolle. Das ist ja eine Light Rute.

Ich habe auch noch ein MH Rute mit 13kg Tragfähigkeit und einer Proton Pro 6000 das nutze ich z.B. an der Festung für Hecht etc.

Ich würde mir da aber gerne etwas neues kaufen, habe derzeit ca. 1700 Silber gespart.

Gerne würde ich mir eine Light oder sogar Ultra Light Rute holen, frage ist nur, welches Setup macht hier für mich Sinn?

Eine ML stand auch schon zur Debatte, aber damit entferne ich mich ja noch weiter weg vom Plan des feinen Spinnfischens. Ich habe in den letzten Tagen die eine oder andere Bachforelle am Belaja gezogen und hatte bei riesen Spaß.

Würde mich riesig freuen wenn ihr mir ein paar Empfehlungen für Rollen-Ruten Kombinationen für Light oder Ultra Light geben könntet.

Ich habe schon häufiger gelesen, dass es auch Sinn macht, die UDSSR Rolle reparieren zu lassen und die dann mit einer Light oder Ultra Light Rute zu kombinieren??

Oder macht das mit LVL 18 alles keinen Sinn und ich sollte besser noch 2 LVL auhalten und dann was anderes holen???

Wäre euch für eure Ratschlägen echt dankbar!

Viele Grüße

Rocket-Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin musste ma das forum durchsuchen nach gibt's schon jedemenge guter Tips .

Auch bei Youtube gibt's gute erklärte Videos zu ul und zu der alten UdSSR rolle findet man da auch was.

Grüsse 

bearbeitet von Micha78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja klar, gibt es schon Beiträge dazu, aber so richtig ne Antwort habe ich leider nicht gefunden.

Wäre halt cool gewesen, wen es so eine Art Sammlung von Screenshots gäbe, damit "Anfänger" wie ich sich daran orientieren können. Die Auswahl ist nämlich echt groß!

Ich denke, ich werde mich erstmal daran orientieren:

Ob ich genau diese Rute nehme, weiß ich auch noch nicht, aber ich werde die UDSSR Rolle reparieren lassen und mir ne Light Rute mit ca. 5-7, oder max 10kg Holen.

VG Rocket-Dave

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

.... verwende zum Schleppen am Achtuba auch die UDSSR Rolle.

Ob die Inspiration S68L die Beste ist, weiß ich nicht. Ich bin zufrieden und für ~ 800 Silber zerbreche ich mir nicht den Kopf.

lg

Spoiler

Screenshot 2019-05-06 11.07.42.png

bearbeitet von Clown
spoiler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich war grad mit der Super Duty und der Steelhead am Welsspot und wollte dort mit dem Lynns Twister auf die Welse (und mit Glück auf Beluga als Beifang) gehen. Das war keine so gute Idee. Irgendwas fettes hatte da gebissen und nachdem ich mich eine Weile mit dem Teil rumgeschlagen habe, habe ich kurz die Bremse zugemacht. Naja, zum Glück hatte ich ein Vorfach dran... xD

 

Anyway: Ich überlege jetzt, mir eine Spinnrute zu kaufen, die ich mit der Tagara bestücken und die dann auch richtig ausreizen kann. Als Ruten würden da die 95 Kilo Barracuda, die 53 Kilo Segun Advent S oder die 51 Kilo Black Edition infrage kommen. Irgendwelche Bonuse interessieren mich nicht. Baitcast kann ich mir nicht leisten, da müsste ich Rute und Rolle kaufen.

 

Welche Rute und welche Schnur würden hier passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

Welche Rute und welche Schnur würden hier passen?

Ich würde auf die Tagara zum Welsangeln 43kg Mono Schnur setzen. Sonst wird der Verschleiß zu hoch. Du kannst jede Rute nehmen die hierfür genügend Zugkraft hat und vom Wurfgewicht zu den größeren Jig Köpfen passt. Ich bevorzuge Ruten mit hohem Power Wert aber eine Barracuda geht auch. Optimal für Wels ist allerdings Baitcast Ausrüstung. 

bearbeitet von Ehre

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...