Jump to content

Diskussion über Ausrüstung


CoDisTar

Empfohlene Beiträge

Hallo Devilfish303,

 

die Skillpunkte ergänzen sich, sind also nicht vergeudet.

 

Zu Deiner Frage mit der Rollenbremskraft in Kombination mit der Rute und der Schnur. In deinem Beispiel "also zB. 10kg Angelrute -> 9kg Angelrolle -> 8kg Schnur --> 7kg Vorfach"

verschenkst Du schon Leistung weil die Tragkraft der Schnur und des Vorfachs unter der Bremskraft der Rolle liegen. Ich persönlich regel das meist über das Vorfach. Beispiel: 10kg Angelrute -> 9kg Angelrolle -> 12kg Schnur -> 9kg Vorfach, ist aber alles Relativ und hängt von einigen Faktoren ab. In dem Beispiel kannst du die Leistung der Rollenbremse theoretisch voll Ausschöpfen. So ähnlich sieht meine UL Spinnrute aus. Das Vorfach wird dann den gewünschten Fischen angepasst (Meist dünner). Mal sehen was die Kollegen so erzählen :)

 

Mit den Tragkräften der großen Ruten hab ich keine Erfahrung, allerdings kann ich dir sagen das es so gehandhabt wird, dass z.B. auf Wels, wenn der Fisch ausgedrillt ist, das reine Gewicht des Fisches ausreicht um die Bremse immer noch zur Arbeit zu zwingen, und dann mit geschlossener Bremse gearbeitet wird. Ich traue mich das aber nicht (angst um mein Equip) :D

 

Meine Erfahrungen im Spiel.

 

Petri

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit den Skillpunkten ist gut, wenn die dann aus +3 +4 machen :)

 

Bzgl. Schnur/Angelrolle, das macht schon Sinn wenn man die Bremskraft voll ausnützen möchte, aber im Endeffekt ist in deinem Beispiel das 9kg Vorfach das schwächste Glied und von den 3kg+ von der Schnur hat man dann auch nichts? Ich habe das eben in letzter Zeit öfter gesehen, dass die Schnur um einige Kilos über der Angelrolle angesiedelt war, das würde auch Sinn machen, wenn es für die Angelrolle ein Attribut wie "Tragkraft" geben würde, zB "bremskraft 10kg" und zusätzlich "Tragkraft" bei geschlossener Spule zB 15kg, also die max. Belastung die die Spule aushält bevor sie über den Jordan geht, aber hier müsste dann ebenfalls das Vorfach höher angesiedelt sein, sonst würde das wieder keinen Sinn machen -.- Eben hinsichtlich des Beispiels mit dem Wels, der drill ist erledigt mit einer Bremskraft von 10kg, aber der Wels hat 14kg und man muss ihn aus dem Wasser heben, also Spule zu und durch die Tragkraft von 15kg kann man den Wels auch rausheben ohne dass die Spule kaputt geht.. nur fehlt eben diese Info für die Angelrollen und irgendwie machen Angelruten die Mehr als 40kg Tragkraft haben ja keinen Sinn, wenn bei den Rollen bei 40kg Ende wäre? Also Beispiel die Zeimann Monster Baitcast mit "nur" 21kg Bremskraft, wenn man die mit der Segun Ultima Extra Heavy (142kg Tragkraft) verwenden würde, wie würde man hier das Vorfach und die Schnur auswählen, also die max. Belastbarkeit um a) 120kg differenz zur Angelrute nicht zu verschwenden und b) die Angelrolle nicht gefährdet, falls mal noch ein dickerer Fisch beißt? In meinem Fall mit der Legendary MH hätte die Rute 42kg Tragkraft, die Baitcast Rolle aber nur 20kg, wenn die Rolle mehr aushält als diese 20kg, kann man sich ja arrengieren, aber ohne es zu wissen bleibt man da eben drunter mit dem Vorfach um die Rolle/Rute zu schützen.. Für mich ist es eben einfach unklar, wie eine 140kg Rute mit einer 21kg Rolle zusammen passt (oder eben andere recht weit auseinander liegende Kombinationen), wenn es nicht doch irgendwo einen versteckte und für einen Anfänger nicht ersichtlichen Parameter gibt.. 
 

Edit: Gerade gesehen, Beitrag von Cluvis am 4. Juli 19, Rolle mit 21kg Bremskraft aber eine Schnur mit 84kg und KEIN Vorfach.. Wäre wirklich cool wenn das jemand erklären könnte, falls ich bei dem von mir Angestrebten Setup dann auch ohne Bedenken die Schnur/Vorfach an die Tragkraft der Angelrute anpassen kann ohne um die Spule Angst haben zu müssen, wäre das natürlich umso besser :D 

bearbeitet von Devilfish303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da jetzt nix falsches erzählen, aber soweit ich es weiß, verhält es sich genau so :)

Beim Störangeln passiert das gleiche. Legacy Ti mit 80kg Tragkraft, Schnur 55kg+, kein VF und ne Venga (32Kg Bremskraft- soll min. 64kg Tragen habe auch schon was von mehr kg gehört) und dann werden die Kollegen einfach eingekurbelt ^^ Aber wie gesagt, hab ich keine große Ahnung von ( ich empfehle es nicht :) )

So verhält es sich mit allen Rollen je nach Qualität und Verschleiß. Faustregel sagt Bremskraft x2 <---- Kann das wer bestätigen ?

Wenn Du die Bremse zu machst und der Fisch macht Aktion, dann war es das :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb m0ep:

Ich will da jetzt nix falsches erzählen, aber soweit ich es weiß, verhält es sich genau so :)

Beim Störangeln passiert das gleiche. Legacy Ti mit 80kg Tragkraft, Schnur 55kg+, kein VF und ne Venga (32Kg Bremskraft- soll min. 64kg Tragen habe auch schon was von mehr kg gehört) und dann werden die Kollegen einfach eingekurbelt ^^ Aber wie gesagt, hab ich keine große Ahnung von ( ich empfehle es nicht :) )

So verhält es sich mit allen Rollen je nach Qualität und Verschleiß. Faustregel sagt Bremskraft x2 <---- Kann das wer bestätigen ?

Wenn Du die Bremse zu machst und der Fisch macht Aktion, dann war es das :)

 

 

 

 

Also wenn das so ist, dann könnte ich auf meine model one Spinnrute (23kg) mit gold 80 rolle (14,5kg) eine schnur mit bis zu 22kg + vorfach mit 21kg geben und alles wäre ok? (rolle 14,5 x 2 = 29kg, hier sollte nichts passieren und rute ist auch sicher, nachdem zuerst das vorfach bzw die schnur reißen würde). verstehe dann halt nicht, warum nicht gleich die "reale" bremskraft angegeben wird, wenn man mit einem faktor von 2 rechnen kann. Bei mir sind es bei der model one 23kg, rolle 14,5, schnur 13,5 und vorfach 12kg (setup für kuori und hecht bei der alten Festung) und Fische ab 10kg können hier schon ein wenig dauern bzw. musste ich denen auch schon hinterher fahren/laufen, damit die schnur nicht aus geht, also kA wie es hier dann mit 24 kg fischen aussehen würde, ich denke die würden mir die Rolle in paar Sekunden leer machen und dann würde die Spule das zeitliche segnen. sieht man ja auch ab und an im chat wenn das passiert, zuerst die Rolle und danach dann auch gleich noch die Rute xD ich denke, ich probiere das mal mit einer meiner günstigen ruten + spulen aus, da is es egal ob die kaputt gehen, bei einer spule die 8k silber kostet is es mir nicht egal, also vielleicht kann hier noch ein Admin was dazu sagen kann. Wenn sich das ganze so verhält, kann man sein setup ja ganz anders planen, meine 2 spinnruten wären dann im endeffekt doppelt so belastbar und ich könnte ohne probleme nach ladoga und zum strom ohne endlose drills bei mittleren fischen zu haben. Nachdem es offensichtlich Leute so verwenden wird es wohl so sein, aber ich wäre eben beruhigter wenn das von offizieller Seite bestätigt werden würde bevor ich mein teures setup schrotte :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremskraft der Rolle ist nicht gleich Tragkraft der Rolle. Die Reihenfolge muss so sein: Rute, Schnur, Vorfach, Rolle. In deinem Fall kannst du die Spinnrute (23 kg) mit einer 22 Kilo Schnur und einem 21 Kilo Vorfach versehen. In diesem Fall würde, theoretisch, als erstes das Vorfach reissen. Ich würde beim Vorfach allerdings etwas Spielraum nach unten einplanen, damit gesichert ist, das auch wirklich nur das Vorfach reisst. Ich würde hier etwa 18 Kilo nehmen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Wegen der natürlichen Abnutzung könntest du auch eine Schnur wählen, deren Tragkraft höher ist als die deiner Spinnrute. Solange du ein entsprechendes Vorfach nimmst, ist das kein Problem. Ich mache das immer so mit meinen UL-Ruten. Die haben 10 Kilo Tragkraft, aber ich nutze dazu eine 12,2 Kilo Schnur. Das hat halt den Vorteil, das ich nicht so oft eine neue Schnur kaufen muss.

 

Auf dem Bild ist eine Liste mit Rollen und vielen Daten dazu. Da kannst du auch auslesen, welche Brems- und Tragkraft deine Rolle hat. Die Gold 80s hat eine Bremskraft von 14,5 Kilo (in der Liste ist sie noch mit 14 Kilo angegeben. Gab wohl ein paar Änderungen, keine Ahnung), aber sie hat eine Tragkraft von 32 Kilo. Du solltest mit deinem Vorfach also immer unter der Tragkraft der Rolle bleiben. Dabei musst du natürlich auch den schon vorhandenen Verschleiss im Auge behalten. Grob gesagt solltest du das Getriebe ab 40 Prozent Verschleiss reppen, alles andere zwischen 10 und 20 Prozent

eADosPv.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke, das ist sehr hilfreich, auch für zukünftigeN Anschaffungen :D Also im Endeffekt, habe ich seitdem ich die model one + gold 80 combo habe weit unter ihrer Kapazität gefischt -.- Wäre eine 22,8kg Schnur bei einer 23kg Angelrute zu riskant, oder spielt das dann eh keine Rolle wenn das Vorfach schwächer ist? Ich hab jetzt mal die model one (23kg) mit gold 80, 22,8kg Schnur und fluro Vorfach mit 19,1kg zusammengebaut.. Die Angelrolle hab ich zur Sicherheit zur Reparatur gegeben, die hatte schon knapp 20% Abnutzung, also bis ich testen kann, dauert es ein wenig.. Wenn das alles gut klappt, dann werde ich vermutlich noch ein wenig länger sparen, nachdem ich damit dann auch zum großen Strom und Ladoga schleppen gehen kann und anstelle der Zeiman Legend + Minister Baitcast die Heaven Creek Black Edition MH + Zeiman Monster kaufen, von den specs recht ähnlich aber vermutlich nochmal ein Stück besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Devilfish303

 

Solange du ein schwächeres Vorfach nimmst, kann dir die Tragkraft der Schnur egal sein. Ich würde aber trotzdem immer mit der Schnur unter der Rute bleiben, da es auch Situationen gibt, wo du vielleicht ohne Vorfach angeln möchtest. In diesem Fall wäre allerdings eine 22,8 Kilo Schnur bei einer 23 Kilo Rute zu knapp bemessen. Aber ohne Vorfach ist eigentlich nur Sinnvoll, wenn du auf Wels oder Störe gehst, weil dann bräuchtest du die volle Power von deinem Rig

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hätte noch eine Frage, diesmal bzgl. des Bonus, den es bei manchen Angelruten gibt. Ich habe mich dazu entschlossen die Heaven Creek black edition zu kaufen und habe gesehen, dass es hier unterschiedliche Boni gibt, entweder +2 auf Wobbler oder +7% auf Spinnfischen. Was +2 auf Wobbler bringt ist mittlerweile klar, nachdem das schon vorher beantwortet worden ist (im Fall, dass die 3 Punkte bei den Skills schon vergeben sind hätte man in dem Fall dann +5 und die Chance auf größere Fische/Trophy würde nochmal erhöht werden), jedoch bin ich mir nicht sicher inwiefern sich +7% auf Spinnfischen auswirkt. Soweit ich Bescheid weiß, schalten die Prozentpunkte lediglich gewisse skills frei, also z.B. wenn jemand 63% bei Spinnfischen erreicht hat und gerne das wacky rig verwenden möchte, könnte er mit den +7% der Angelrute eben schon mit 63% mit Wacky Rig fischen. Was passiert wenn man 100% erreicht hat und es keine Skills mehr gibt, die man freischalten kann, im Endeffekt wären das dann ein Bonus der nichts bringt, oder? ich habe im "Alte Topics" Bereich einen Thread dazu gefunden, in dem jemand den Prozent Bonus so erklärt, jedoch wurde später ergänzt, dass die Prozent auch bei 100% dazu zählen, jedoch nicht, worauf sie sich dann konkret auswirken, wenn es sowieso nichts mehr freizuschalten gibt. Also wenn sich die Prozent nur auf das Freischalten von skills auswirken, worauf wirken sie sich aus, wenn man alle Skills freigeschaltet hat? Die + Punkte auf skills scheinen hier irgendwie etwas zukunftssicherer bzw. auch nützlicher zu sein, die % Punkte würden doch nur etwas bringen, solange man davon profitiert Skills früher als durch den normalen Fortschritt nutzen zu können, außer sie haben eben noch einen anderen Einfluss zu dem ich nichts finden konnte.

Ich Frage deshalb, weil die Black Edition MH mit meinem bevorzugten Wurfgewicht eben die 7% hat, es gibt dann noch eine andere Version der MH Variante mit etwas anderem Wurfgewicht jedoch mit +2 auf Wobbler.. das Wurfgewicht kann ich etwas variieren, nachdem das nicht die letzte Angelrute sein wird und beide passen würden, vom Bonus hätte ich dann aber gerne auch noch später etwas, so lange ich eben die Rute verwende..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...