Jump to content
Am 2. Mai um 8:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Arbeitszeit ~6 Stunden

Diskussion über Ausrüstung


CoDisTar

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Ehre:

Nein Fluo Vorfächer bis 27kg wie sie jetzt schon im Spiel sind als Hauptschnur hätten mir und den meisten anderen Spielern wohl auch schon genügt.

Das wäre ein nettes Gimmik, da gebe ich dir schon recht, aber definitiv nicht nötig. Wenn man sich das Dicken / Gewicht - Verhältnis anguckt müsste das dann etwa 0,75 mm stark sein. Fluoros sind etwas abriebfester als Monos aber das deckt sich dann in etwa mit der der Stärke des 36 kg Mono (0,85mm). Das könnte auch weiterhin von Hechten durchgebissen werden. Mir haben schon Hechte kurz vor dem Ufer (sahen wie 2-3 kg aus) das 17,4 Fluoro durchgebissen, aber genauso habe ich auch schon größere damit gelandet Bsp. vor 45 Minuten 5,4 kg. Ein Kollege hatte auch schon Trophys auf Fluoro. Das ist RNG und würde sich mit einem 27 kg Fluoro nicht ändern. Davon mal ab gibt es, so wie Vorgestern im Stream erst wieder gesagt nur 5 Fischarten bei denen ein durchsichtiges Vorfach wirklich von Relevanz ist. Forellen, Rapfen, Äschen, Brachsen und den letzten hab ich vergessen. 

EDIT: Man sollte nicht vergessen das es beim zusammenstellen seines Equipments ausnahmslos immer darum geht Kompromisse zu schließen.

Fische sind Freunde und kein Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Slate:

Dank euch @Sticcy und @Ehre

 

werde es aber erst einmal lassen. Spinning 2.0 scheint nach wie vor so attraktiv wie davor auch zu sein.

Ich werde das bis Montag ausführlich testen und sehen was sich hier am Beissverhalten mit den verschiedenen Vorfächern geändert hat und ob überhaupt. Solange kann ich hier beim besten Willen keine Kaufempfehlung für irgendwelche stärkeren Baitcast Rollen aussprechen. Die Dinger sind halt sehr teuer und ich hab auf meiner Zeiman Classic für 11k Silber am 7er die jetzt auch noch mit mindestens 13k zu Buche schlägt in über 4 Monaten noch keinen Fisch haken können bei dem ich die Bremse höher als 25 stellen könnte. Und ich bin sehr oft am Sura unterwegs. Aber sobald eine Schnur von etwa 30kg Tragkraft hier drauf ist beisst nur noch erbärmliches Kleinzeugs weil Welse hier aus irgendeinem Grund halt viel lieber auf 17kg Fluo beissen. Und nahezu jeder ernsthafte Spinnfischer wird dir das bestätigen auch wenn es noch 30 mal in Streams gesagt wird das es nicht so ist. Vielleicht ist auch nur meine eigenes subjektives Empfinden und ich bin nicht geduldig genug um 100 mal leer auszuwerfen oder mich durch zig untermassige Barsche und Steinschill durch zu angeln. Aber meine Meinung bleibt dadurch unverändert. Aber jetzt genug gemeckert. Gehen wir erst mal testen und dann sehen wir weiter. :)

  • Like 3

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moinsen Liebe Leute,

ich bräuchte von Euch ein wenig Entscheidungshilfe:

Mittlerweile bin ich im Spinnfischen (u.a. im Besitz einer Heaven Creek Evora SPM98H) etwas voran gekommen und möchte mir eine Castingrute zulegen. Nach Allem was ich hier gelesen habe schwanke ich zwischen Heaven Creek Evora CST und der Amada CST (eigentlich mein Favourit)

Habe mir für das Setup 15k Silber zusammen gespart. Welche würdet Ihr nehmen und warum? Eigentlich wollte ich mir da dann eine Steelness rauf setzen.

Danke schon einmal im Coraus für Eure gewohnte Hilfe/Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe beide ruten. evora ist ne sehr gute allroundrute, armada recht gut zum angeln mit gummiködern. das geht aber auch mit der evora ganz passabel. die evora hat etwas mehr power als die armada. der bonus bei der armada sieht zwar erst mal nett aus, aber um am ende wirklich einen unterschied zu merken, musst du wohl ne sehr große menge an fischen fangen. allgemein bei den ruten mit +x auf skill. die durchschnittsgröße der fische scheint etwas größer zu sein, deutlich mehr trophys sollte man aber nicht erwarten.

wenn es wirklich entweder oder sein soll, würde ich selber eher die evora nehmen, ist aber wohl am ende geschmackssache.

bearbeitet von HerrPutzfrau
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin bald Level 16 und wollte dann am Kristallsee mich wieder verstärkt dem Spinn fischen widmen.

Mir wurde dafür öfters die Syberia Model One vorgeschlagen.  Nur bin ich etwas überfordert welche ich nehme soll da es sie ja in mehreren Härtegraden gibt. 

An Rollte dachte ich da an die Syberia Sabre 60S. Kann und mag mir wer da vlt nen Tipp auf zwei geben was da ne gute Kombi wäre oder worauf ich achten sollte. 

Danke und Grüße

SpinnFTW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Moin @Spinn,

die Model One ist eine gute Allround-Rute. Wichtig ist eine Power von mindestens 5 Punkten, damit du auch Wobbler twitchen kannst was am Kuori besonders interessant ist. 

Zum jiggen könnte auch die Syberia Fortuna interessant sein, diese bietet dir einen Punkt Bonus auf die Jig-Montage.

Mit der Sabre bist Du sicherlich gut bedient, diese Rolle bleibt ein treuer Begleiter bis in hohe Level Bereiche. 

Ich persönlich fische am Kuori gerne mit dünnen Schnüren. Die Bissfrequenz ist gefühlt besser und die Fische können eh nirgendwo hin fliehen. So dauern die Drills zwar etwas länger aber dafür sind oft spektakuläre Fische dabei.

LG,

Joe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke schon mal für die Tipps :).

Also macht es eigentlich keinen unterschied welche ich nehme von den ganzen Model One nur sollte sie ne Power von 5 haben? 

Das mit der Fortuna muss ich mir auch mal anschauen. Wollte Schaumgummi Fische herstellen und die nutzen da es auch recht gut ist. 

Danke und Grüße

SpinnFTW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spinnftw:

Also macht es eigentlich keinen unterschied welche ich nehme von den ganzen Model One nur sollte sie ne Power von 5 haben

Musst auch bisschen aufs Wurfgewicht achten. Idealerweise sollte es den Bereich von 10 bis 30g abdecken dann kannst du damit alle gängigen Wobbler, Blinker und auch Jig Montagen benutzen. Eine Super Duty kommt hier auch noch für dich in Frage. Das ist glaube ich die MH Version dann. Zugkraft von 20kg ist im Moment völlig ausreichend zum Spinnfischen. 

bearbeitet von Ehre
  • Like 1

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...