Jump to content

Diskussion über Ausrüstung


CoDisTar

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb stemic8:

Ausrüstung die mindestens 10kg trägt sollte auf jeden Fall benutzt werden (mehr ist besser). Sowohl für Spinn als auch auf Grund.

vollkommener Quark mMn

Ich bin selbst viel dort und angle max mit 7-12kg vorfach teilweise sogar drunter ... man muss dann halt mal drillen wenn was beißt was aber überhaupt kein Problem ist man sollte halt wenn man von der Insel angelt 300-350m(falls mal nen Kuorsky beißt) schnurr drauf haben, fertig. Und es wird auch deutlich belohnt mit einer viel höheren Bissfrequenz....
 

 

 

rf4_4.0.9979_20180529_163228.png

rf4_4.0.9979_20180529_163245.png

rf4_4.0.9979_20180529_163505.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann Lichtbringer zustimmen, mindestens 10kg ist nicht nötig

Grundfischen geht gut auf Bachsaiblinge (4kg Trophy) und Quappen (8kg Trophy) welche beide nicht sonderliche kampfstark sind (Köder Eintagsfliegenlarve, Tauwurm, Fischfetzen). Hin und wieder beißt mal ne Seeforelle (auch nicht der stärkste Kämpfer). Noch seltener ne Sewan, Seesaibling oder Kurosky (welche kampfstark sind, aber meistens nicht in der Größe das man sich sorgen machen müsste). Einfach drauf achten, dass du genug Schnur auf der Rolle hast, sollte mal ein großer Kämpfer beißen. Aber in der Regel hast mit Grund keine Probleme mit den Fischen

Beim Spinfischen würde ich empfehlen einfach vom Boot aus zu fischen, damit man bei großen Fischen einfach nachfahren kannst (Mit ner 5 kg Rolle jedenfalls zu empfehlen).

Solltest vom Land auf Hechte gehen wollen, dann jedenfalls ein Stahlvorfach und soviel Schnur wie möglich drauf.


Allerdings würde ich generell empfehlen erstmal auf ne Sabre/Proton zu sparen und mit der den Kristallsee zu erkunden (Der See ist auch etwas speziell und gelegentlich zickig was das Beißverhalten angeht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DerLichtbringer88:

vollkommener Quark mMn

Das die Grundausrüstung (Rute,Rolle) mindestens 10kg tragen soll ist doch nicht Quark. Was dann an Schnur und Vorfach angebracht wird ist dann den Fischen anzugleichen.

Deine Rute und Rolle tragt ja auch mehr als 10kg, siehe Screen. Außerdem will man ja nicht gleich wieder neue Sachen kaufen nur weil man an den Großen Strom kann. Ich arbeite auch mit ner Rute die 15 kg trägt und hab nur 11kg Vorfach drauf.Für den Kristallsee ausreichend.

 

rf4_4.0.9979_20180530_091424.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bevor ich mir die Inspiration (10kg Tragkraft) geholt habe mit ner Linear mit 7,5kg Tragkraft (Mediumlight) + Sybiria Lagoon 3000 (5,5kg bremskraft) am 16ner gefischt .... Schnurr auf 8kg und vorfach auf 6,4kg .... und selbst das hat gereicht ...

Klar man braucht einige Minuten bis man ne 8,8kg Sewan drinne hat aber es macht auch Spaß gegen einen solchen Gegner zu fischen (meine Meinung.) ....
Reparaturkosten sind mega überschaubar ..... Ich hatte nach ein paar Kuo´s, Seesaiblingen, Bachsaiblinge und der Sewan mal geschaut was die Reparatur kostet und war mega überrascht .... Getriebe hatte zu dem Zeitpunkt 7% und bremse 15% .... 30 silber das wars ... 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nabend werte Angler,

 

ich würde gerne meine Spinnausrüstung aufrüsten. Es soll ne Baitcastrute + Baitcastrolle werden.

Da ich bisher mehr der Grundangler war, hab ich von der Spinnausrüstung nicht den größten Dunst:$

Und da ja auch einiges an Silber draufgehen wird, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.

 

Als Rolle hab ich die 6000er SteelHead ins Auge gefasst. Bei der Rute bin ich mir noch unschlüssig.

Da hoffe ich auf Tipps von den erfahrenen Recken hier^_^

 

Danke euch schonmal & Petri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MonkTB:

Und da ja auch einiges an Silber draufgehen wird, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.

 

Als Rolle hab ich die 6000er SteelHead ins Auge gefasst. Bei der Rute bin ich mir noch unschlüssig.

Moin MonkTB, 

das ist gar nicht so schwer und auch gar nicht so teuer. Die Grundregel sollte auch beim Spinning sein: Die Schnur sollte 1,5 x die Bremskraft der Rolle sein, aber immer noch 20% unter dem Gewicht der Rute. Das heißt in deinem Beispiel:

16 kg x 1,5 = 24 kg

24 kg x 100% : 80% = 30 kg (Dreisatz)

Also sollte deine Rute wenigstens 30 kg tragen um die 24 kg-Schnur voll auszunutzen, welche wiederum deine Rollenbremse zu 16 kg voll ausnutzt. Da es aber keine Braid in 24kg gibt, müssen wir entweder zur 23 kg / 0,30 mm Ultra Braid (234 Silber) oder zur 22,8 kg / 0,28 mm Power Braid (186 Silber) greifen. 

Also suchen wir eine Rute mit 28 - 30 kg Tragkraft, die deinen Bedürfnissen entspricht. Da wäre zum einen eine sehr gute Allround-Castingrute "Syberia / Super Duty CST86XH" (31 kg) [789 Silber] oder eine etwas speziellere Castingrute "Heaven Creek / Aeros CST CSF66MH" (28 kg) [1945 Silber]

Die Super Duty ist sehr gut in Wobbler- und Topwaterführung und gut im Mittelwasser (Blinker-Stop&Go und Spinner) sowie in Jig-Führungen (Blinker und alle Jig-Montagen)

Die Aeros ist sehr gut in allen Jig-Führungen (Jig-Montagen und Blinker-Stufenjig) und im Mittelwasser (Blinker-Stop&Go und Spinner) und gut im führen von Wobblern und Topwater-Ködern. 

Der absolute Preis/Leisungs-Sieger und auch meine persönliche Empfehlung wäre also SteelHead 600-R (2895 Silber) + Super Duty CST86XH (789 Silber) + Snake Power Braid 22,8 kg (186 Silber). Das macht insgesamt 3870 Silber für ein sehr gutes Allround-Casting-Setup mit hohem Wurfgewicht, welches selbst am 24er noch prima einsetzbar ist. 

Wenn du doch eher in die Jig-Montagen interessiert bist würde ich langfristig zur Evora CST (Achtung Zeiman ZM-Steelness wird benötigt) oder noch besser Armada CST greifen.

Wenn du selber noch tiefer in die Beschaffenheit der Ruten einsteigen willst, sieh dir gerne das an: 

 

Vorfächer sind dann nochmal ein Microuniversum für sich. 

Ich hoffe, ich konnte helfen. 

LG Sticcy

 

  • Like 8
  • Thanks 3

Fische sind Freunde und kein Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sticcy:

Ich hoffe, ich konnte helfen

Aber sicher. Danke dir für deine super Antwort:)

Ich werd mir zu gegebener Zeit, sicherlich nochmal ne andere Rute + Rolle zulegen. Das liegt aber noch in ganz weiter ferne. 

Da reicht die Kombo aus SteelHead & Super Duty erstmal dicke für mich^_^

 

Nochmal danke & Petri

Monk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze inzwischen sehr gerne

die Model 1 CST mit 60g Wurfgewicht (keine ahnung wie sie genau heißt) in Kombination mit

der Steelhead

und 27,7kg Fluoro von snake (passen nur knapp 50m drauf) .....

Bremse auf 29 und immer wieder Testen ob er bei geschlossener bremse stehen bleibt ....

 

>> Szenario 1 >> Die Schnurr reicht um den Fisch zu bremsen bei geschlossener Bremse, dann heißt es einfach Spannung halten bis er nachgibt. (Aber immer auf die anzeige achten und den finger am Mausrad, mit der zeit bekommt man dafür ein sehr sehr gutes Gefühl)

 

>>Szenario 2 >>  Wenn die anzeige in den tief roten Bereich geht nicht dann Bremse auf 29, die Rute in den Halter werfen und den Anker hoch hochholen und dann Rute wieder in die Hand und weiter mit der Bremse spielen. 29 > Zu > 29 usw.


>> Szenario 3 >>  Falls zu vorgehende Maßnahmen nicht reichen um den Fisch zu stoppen, dann mit der Rute in die Hand das Boot drehen Boot, am besten mehr in die Richtung wo der Halter für die Rute ist (weil beim Ablegen der das boot wieder in die andere Richtung zieht) und wieder die Rute in den Halter legen, hinsetzen, den Trowlinggang aktivieren und  dem fisch hinterher fahren und dabei weiter drillen ...


Bisher hat es bei mir erst einen fisch gegeben den ich damit nicht landen konnte und das auch nur weil ich beim pumpen am ende zu Müde und unvorsichtig war ... (Starke Bewegung mit der Maus)

Nervenkitzel ist aber auf jeden fall garantiert wenn was dickes kommt :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @DerLichtbringer88

ich finde es toll das du mit deiner sehr abenteuerlich Spinning-Methode Erfolg hast, aber ich frage mich echt wozu? 

Warum auf maximalen Getriebeverschleiß gehen und bei jedem größeren Fisch einen Rollenbruch riskieren? Wegen 5 Minuten kürzen Drill bei großen Fischen?

Da würde ich mir lieben ein UL Setup für den Nervenkitzel zusammenstellen. :D

Fische sind Freunde und kein Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich weder über übermässigen Getriebeverschleiß (wo nix dreht verschleißt auch recht wenig) beschweren noch hatte ich Probleme als die Schnurr gerissen ist bei 17% Verschleiß auf dem Getriebe ....

Bei nem 40kg Waller merkt man den unterschied schon sehr deutlich in der Zeit da reden wir auch nicht über 5 min mehr oder weniger sondern mal locker über 15-20 min an der Sura (den dieser kann mit  ständigem hin und her an der bremse sehr viel schneller gehoben werden) .... auch ein Trophyzander lässt sich so sehr einfach rausziehen ohne ihm viel schnurr geben zu müssen ....

Da das game immer mehr zum reinen Grindgame wird, behalte ich mir diese Methoden inzwischen vor um schneller Geld zu machen .... 

Früher hatte ich 7,7kg Fluo auf der Stealhead am 16ner ... aber das lohnt sich einfach nimmer ... Lieber mehr Zeit um den Köder durchs Wasser zu führen und mehr Fische zu bekommen als unnötig lange drills in kauf zu nehmen ...

Jedem das seine, mir das meine ...

 

BTW ich konnte keinen wirklichen Unterschied im fangverhalten zwischen 27,7kg fluoro und 17,3kg vf feststellen ...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...