Jump to content

Diskussion über Ausrüstung


CoDisTar

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Sticcy:

Moin @DerLichtbringer88

ich finde es toll das du mit deiner sehr abenteuerlich Spinning-Methode Erfolg hast, aber ich frage mich echt wozu? 

Warum auf maximalen Getriebeverschleiß gehen und bei jedem größeren Fisch einen Rollenbruch riskieren? Wegen 5 Minuten kürzen Drill bei großen Fischen?

Da würde ich mir lieben ein UL Setup für den Nervenkitzel zusammenstellen. :D

Na die Montage vom Lichtbringer ist gar nicht so verkehrt und passieren kann da gar nix. Die Stärke des Getriebes einer Steelhead wird im RU Forum mit ca. 40kg angegeben also kann da nix kaputt gehen. Auch eine Gold 80 hält die 27kg Fluo aus. Ich nutze aus Mangel an Alternativen auch Power Carbon 27kg auf der Zeiman Classic. Hier passen dann 78m drauf. Vom Boot aus ist das kein Problem. Am Sura und am 20er bringt es wirklich nicht viel mit 17 Kilo Spielzeug Vorfächern zu arbeiten und 25kg Mono beisst ein Hecht der gerade mal Chat Größe hat ratzfatz durch also nehm ich das nur wenn ich absolut sicher bin das keine da sind. Stahl kann man eh vergessen und es bleibt im Moment gar nix anderes übrig als sowas zu montieren wenn man vernünftige Bissrate und einigermaßen Hechtsicher angeln will und nicht mit jedem 10kg Lachs für 30 Silber 20 Minuten rumeieren muss. Das traurige daran ist aber das es schon seit vielen Wochen diese unsägliche Situation gibt und ich mir noch nicht mal sicher bin ob sich hier beim nächsten Update was ändert. Solange sich hier nix ändert können Baitcast Rollen ihre Stärken nämlich überhaupt nicht ausspielen es sei denn man greift zu solchen Methoden. Den erhöhten Verschleiß muss man dann halt in Kauf nehmen aber so dramatisch ist das nicht wenn man seine Fische zügig raus bekommt gleicht das sich wieder aus. Immer dran denken:Zeit ist beim Spinnfischen ein wichtiger Faktor denn die Beisszeiten sind kurz. 

  • Like 7

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Petry Heil.

Bin noch nicht lang dabei aber habe meinen Gefallen an dieser Simulation gefunden. Bin schon Level 13 und möchte nun eigentlich die Spinnrute  ein wenig Skillen und dann auf die Baitcastruten umschwenken. Hoffe das ist der richtige Weg ?!?

Nun da ich jetzt so ca 1000 Silber zusammen habe, ist mir dabei die Syberia Fortuna ins Auge gefallen. Und als Rolle würd ich ja gerne eine Proton 6000 nehmen.
Wie ist das zu verstehen mit dem blauen Bonus bei der Rute? Erlaubt dies dann mir die Jigmontage ? Und wo ist der Unterschied zwischen den etwas kürzeren und den längeren Ruten. 
Da diese Rolle nur max ca. 15 Kilo trägt, stellt sich mir die Frage ob ich lange Spass damit haben werde ? oder doch dann lieber eine Heavy Duty kaufen soll.
Bei der Rolle stellt sich mir nur die Frage wo mann diese beziehen könnte, da Sie überall ausverkauft ist und für mich die einzig erschwingliche in dieser Größe ist. Hat da wer einen Tip. Danke

 

Viele Grüße aus Wiesbaden. Dennis
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @rippsche

nein du musst trotzdem vorher die Prozente haben um die Jigmontage nutzen zu können. Ich würde an deiner Stelle lieber erstmal zur Syberia Linear 15,5 kg greifen. Die kostet fast 300 Silber weniger und muss eh irgendwann ausgetauscht werden, genauso wie die Fortuna. Am 16er lassen sich die Ruten  noch verwenden aber das ist dann auch schon das höchste der Gefühle. Wenn du noch etwas sparst, nimm lieber eine Super Duty ca. 650 Silber mit der Proton und Rüste später auf die Alfa auf. Super Duty und Alfa kannst du am 20er noch prima einsetzten. Wenn damit dann das Silber kommt kannst du auf Baitcast umsteigen. Die Proton und die Alfa lassen sich auch weiterhin auch auf Match- und Grundruten verwenden. 

Mit längeren Ruten kannst du weiter auswerfen. Mit weichen und langen noch weiter. 

Du bringst da noch etwas durcheinander... die Tragkraft der Rollen ist nicht im Spiel angezeigt. Nur die Bremskraft ist sichtbar. Wenn du auf Sicherheit gehen willst, würde ich dir vorschlagen die Bremskraft mal 1,5 zu nehmen um die passende Schnur zu kaufen. Also Proton 8,5 kg x 1,5 = 12,5 kg Schnur. Mit der Alfa dann eine 21 kg Schnur. So sollte eigentlich niemals deine Rolle brechen. Selbst wenn du mal aus versehen die Bremse komplett schließt. 

 

LG 

Sticcy

Fische sind Freunde und kein Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry meinte nicht Rolle sondern Rute bei den 15 Kilo. Ok. dann werde ich mir die Super duty holen. Aber wo ich die Proton 6000 her bekomme weist du nicht zufällig ? Könnte man diese zuschicken ? Natürlich gegen Cash oder Gold. Oder heißt es da nun abwarten bis irgendwann mal was im Shop auftaucht ? Denn ständig ausverkauft ist nicht so toll.. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rippsche:

Sry meinte nicht Rolle sondern Rute bei den 15 Kilo. Ok. dann werde ich mir die Super duty holen. Aber wo ich die Proton 6000 her bekomme weist du nicht zufällig ? Könnte man diese zuschicken ? Natürlich gegen Cash oder Gold. Oder heißt es da nun abwarten bis irgendwann mal was im Shop auftaucht ? Denn ständig ausverkauft ist nicht so toll.. :-)

Also selbst am 12er ist die ausverkauft. Schau öfter mal in den Shops nach. Sonst kann ich dir nur empfehlen direkt am neuen See zu kaufen, sobald dieser released wird. Es ist leider etwas schwierig mit den Shops hier im Game. Einfach versuchen durchzuhalten und nebenbei etwas Silber farmen. Kleines Trostpflaster: Ab Level 20 hast du mit den Shops keine Probleme mehr :P 9_9

Verkaufen kann man noch nichts. Ein Auktionshaus wird früher oder später kommen. Bisher kann man nur verschenken. 

LG

 

Fische sind Freunde und kein Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute , ich will mir heute auch die große Steelhead zulegen , aber bin mir mit der Rutenwahl noch nicht so sicher :S

Ich bin momentan sehr gerne am twitchen,  jigge aber widerrum auch gerne!

Meine Frage wäre nun ob sich die Baitcastrute Model One (-50g Wurfgewicht) dafür eignen würde oder es doch eher die falsche Wahl sein würde!? 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Haxxor89:

Moin Leute , ich will mir heute auch die große Steelhead zulegen , aber bin mir mit der Rutenwahl noch nicht so sicher :S

Ich bin momentan sehr gerne am twitchen,  jigge aber widerrum auch gerne!

Meine Frage wäre nun ob sich die Baitcastrute Model One (-50g Wurfgewicht) dafür eignen würde oder es doch eher die falsche Wahl sein würde!? 9_9

Moin Haxxor89, 

grundsätzlich kannst du mit allen Ruten die Jigstufe durchführen. Manche sind aber besser geeignet und was super wichtig ist, auch zu bedenken das du mal mit 10-14 gramm jiggst. Vor allem mit der Strömung macht das sinn. Ich kenne nicht die genauen Spezifikationen von der Model one. Ich kann dir aber sagen das du mit Ruten wie der Aeros, Evora und Armada auf jeden Fall den richtigen Griff machst, wenn es um Jig-Montagen geht. Schöne flexible Ruten mit mittlerer Aktion und nem relativ niedrigen Wurfgewicht sind perfekt zum jiggen. Harte oder extra harte Ruten mit mittlerer Aktion kann man auch noch zum leichten twitchen und gieren nutzen. Mit der Evora zum Beispiel kann ich noch Wobbler bis 15 gramm bei geringen Tauchtiefen twitchen. Je tiefer es dann geht um so leichter sollte der Wobbler sein, sonst packt das die Rutenspitze nicht mehr mit dem twitchen. 

Schreib gerne falls noch was unklar ist.

 

LG Sticcy

Fische sind Freunde und kein Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...