Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

  • Administrator

Würde beim Spinnfischen immer auf die Geflochtene zurückgreifen alleine um keine Fehlbisse zu produzieren.

 

Die Dehnung der Mono ist hilfreich im Drill keine Frage, da sie mehr puffert und weniger Druck ausübt vor allem im Ufer oder nahmen Bereich.

 

Jedoch egal ob bei der Angelei mit dem Gummifisch oder mit Oberflächenköder produziert die Monofile Schnur wesentlich mehr Fehlbisse.

 

Wie äußern diese sich ? 0 -2 Sek geht die Spannung kurz nach oben und der Fisch ist weg, ohne eine Meldung wie ausgeschlitzt.

 

Dann lieber die ersten Minuten im Drill mit Geflecht etwas softer drillen ;) 

 

Ist natürlich nur eine Empfehlung, aber wer mit Mono an dieser Stelle fischt kann dadurch auch sehr gute Fische verlieren ohne diese überhaupt richtig gehakt zu haben.

 

Gruß Tobi

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb TpCatch - RF4:

Jedoch egal ob bei der Angelei mit dem Gummifisch oder mit Oberflächenköder produziert die Monofile Schnur wesentlich mehr Fehlbisse.

Sehr gut das Mal aus einer zuverlässigen Quelle zu hören.

Ich war mir wegen der Mono und Geflochtenen nie ganz sicher, ob das mit den Fehlbissen so ins Gewicht fällt.

Wenn das so ist werde ich auf Geflochtener bleiben. 

Danke für die Infos 

Mfg Jaffa 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2020 um 16:41 schrieb Hochlandrind:

Hallo,

Frage zum Schleppen:
Nehmt ihr Mono oder Geflochtene?
Ich hatte diverse Ausschlitzer auf Geflochtene, weil ich die Bremse zu stark geschlossen hatte, nachdem ich Angst bekam der Fisch könnte meine Schnurkapazität erreichen und abhauen. Monofileschnur hätte das eventuell besser gelöst.

Für die Bisserekennung ist es ja irrelevant und monofile Schnur wird wohl auch die Kopfschläge bestimmter Fische besser abfangen?

Auf diversen Screenshots/Videos sehe ich oft, dass Leute geflochtene zum Schleppen nehmen. Vermutlich weil diese Dünner ist und mehr Meter auf die Rolle passen.
was meint ihr? Was spricht noch dafür/dagegen, zum Schleppen Monoschnur + Vorfach zu nutzen?
VG
 

 

Moin Hochlandrind,

 

ich nutze beim Schleppangeln immer Geflochtene mit FC-Vorfach, selbst am Kristallsee wo man nicht so viel Schnur auf der Rolle benötigt da die Fische nicht weit flüchten können. Einerseits weil ich dadurch (zumindest gefühlt) einen besseren Kontakt zum Fisch im Drill habe, andererseits weil mehr Schnur auf die Rolle passt und weil ich damit im Vergleich zur Mono weniger Fehlbisse/Ausschlitzer habe. Seit ich bei allen meinen Kunstködern die Standardhaken gegen "Berserk Hooks Magneric Treble" tausche, ist die Ausschlitzquote deutlich zurück gegangen. Es müssen keine Drillinge mit Puschel sein, aber ich empfehle ganz klar bei den Haken nicht zu sparen und welche mit 5 Sternen zu kaufen. Die Puschel sollen auch einen zusätzlichen Lockreiz auslösen/haben, aber da muss jeder selber testen ob jetzt beim Zielfisch gelbe, rote oder gar keine Puschel am besten fangen.

Schönen Abend und Petri heil. :)

 

 

 

bearbeitet von Meeresangler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hochlandrind

Hallo liebe Leute,
danke für die sehr erkenntnisreichen Antworten! Ich werde sie beherzigen.

Nachdem ich nun mehrere Tage Schleppangeln war muss ich etwas anderes anmerken / fragen.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie den Motorensound ingame zu reduzieren? So laut wie die Motoren aktuell sind, grenzt es ja an Körperverletzung, wenn man einen Kopfhörer oder gute Boxen mit vernünftigem Sound/Bass hat. Wenn ich ingame die Geräusche runterdrehe, höre ich meine Rollen nicht mehr. Sowieso hört man kaum etwas anderes, als die dumpfen Motoren beim Schleppen.

Das klingt übertrieben, ist aber mein voller Ernst. Ich habe keine Lust wegen einem Angelspiel einen Hörsturz oder Tinnitus zu bekommen.

Mal davon abgesehen sollten an so sauberen und kleinen Gewässern wie dem Kristallsee (und auch den anderen) sowieso nur Elektromotoren zugelassen sein.
Wäre doch was schönes für das nächste Update. Ihr könnt ja dann etwas höhere Preise für E-Motoren verlangen.



 

bearbeitet von Hochlandrind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Meeresangler:

 

... Geflochtene ...   weil ich dadurch (zumindest gefühlt) einen besseren Kontakt zum Fisch im Drill habe,

 

Also meine Erfahrungen mein Gefühl ist hier genau anders. Beim Biss empfinde ich ein sanftes Anhaken als deutlich sicherer, als die ruckartigen Bisse, wo der Fisch vor lauter Schreck den Köder gleich wieder ausspuckt. Gerade als Spinnanfänger kennt man dieses Problem all zu gut und man fragt sich dann immer, warum passiert das den "Großen" RF4-Anglern im Stream fast nie.

Die Antwort ist ganz einfach, wird aber NIE gesagt:

  1. Spinnfischen voll geskillt
  2. Spinnfischen bei 100% oder zumindest schon sehr hoch

Beides sorgt für Fischkontrolle und reduziert Fehlbisse auf ein Minimum. Da ist es dann auch egal, ob man mit geflochtener Schnur oder mit Mono angelt.

Geflochtener Schnur hat einen wesentlichen Vorteil, es passt viel mehr Schnur auf die Rolle. Das ist beim Schleppen aber meist nebensächlich.

Aber, die geflochtener Schnur leitet auch deutlich mehr Kraft an Angel und Rolle weiter, weshalb diese nicht nur mehr abgenutzt werden sondern auch die Rollenbremse schneller auslöst. Deshalb bekomme ich mit Monoschnur gerade große Fisch viel leichter gedrillt und auch schneller eingeholt.

 

Wer das jetzt nicht so ganz nachvollziehen kann, den empfehle ich mal, sich mit einer "Mini-UL" an den Belaja zu stellen, wie z.B. diese hier:

Spoiler

946933173_RF10C61.thumb.jpg.7abe451c6de8bf0ab39664e1f5ae7583.jpg

 

Wer dann die Unterschiede zwischen Mono und gflochtener Schnur nicht spürt, dem kann ich auch nicht mehr helfen😉

Mal ganz nebenbei: So eine "Mini-UL" macht zwar wenig Sinn, wie ich inzwischen weiß, aber der Spaßfaktor liegt bei 1000% 😆. Die Anschaffungskosten hatte ich trotzdem oder genau deshalb schnell wieder rein.

 

LG Spinos

 

P.S. Natürlich hatte ich auf der Mini-UL auch eine Zeil lang geflochtene Schnur drauf. Das Drillen gerade bei etwas größeren Fischen war aber einfach nur schrecklich.

 

bearbeitet von Spinos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Meine Ausführungen zu den Schnurtypen betreffen in erste Linie die Stationärrolle, welche man gerade am Anfang des Spieles auch im Spinnen verwendet. Baitcastrollen können viel besser mit geflochtener Schnur umgehen und sie drillen auch anders. Ich würde sogar sagen, dass geflochtene Schnur hier keine Nachteile hat und die Fischkontrolle sich besser anfühlt, als mit Monoschnur.

Naja, das Spiel ist schon sehr komplex und vieles lässt sich eben nicht so einfach mit "ja" und "nein" beantworten.😉

 

LG Spinos

bearbeitet von Spinos
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi zusammen, so langsam verzweifle ich mit lvl 40 an RF4. Ich habe nun knapp 12.000 Fische auf Kunstköder gefangen. Egal wo man hin geht, egal welche Köder man benutzt, egal welche Vorfachlänge, es gibt einfach keine Trophys. Ich habe nun 12.000 Fische per Kunstköder gefangen, wovon 6 Trophys waren. D.H. in Kurzfassung, jeder 2.000 Fisch ist eine Trophy.... Die Skillpunkte sind in allen Montagetypen implementiert um die Chance zu erhöhen... .

 

Hat sonst noch wer solch ein Problem? Bei den meisten, bei denen ich gefragt habe liegt die Trophy Quote bei 300-1.000.


Warum ist das Game bei einigen so Random oder hatten die anderen "Dudes" einfach mehr Glück?

Vielleicht kann man hier ja mal einen Überblick über seine Statistik schreiben um einen Durchschnittswert zu ermitteln ;).

 

MFG ein trauriger Stocki, der wieder seit tausenden Fischen auf seine TR wartet ...

bearbeitet von Stockfischjaeger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich ab und zu mit UL treiben auf dem Hauptstrom vom Achtuba. Eine Rute mit Wacky und eine Rute mit Blech. Da sind schon so einige nette Fische eingestiegen. Ich starte meistens bei G2, knapp über dem großen 15er/11er Loch, dann drifte ich übers Loch und immer am linken Rand entlang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...