Jump to content

Futtermischung selbst herstellen


Pogolo

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Steckt eigentlich ein tieferer Sinn dahinter das trotz 5 Punkten in Futterherstellung und 100% Skill doch eine nicht unerhebliche Anzahl von Versuchen fehlschlägt? Je nach verwendeten Zutaten kann das schon ein erheblicher Silberverlust sein.

Weiterhin fertige ich zu 60-70% nur Futtermischungen mit der durch die Skillpunkte garantierten Mindestqualität von 8. Die restlichen Prozente teilen sich Quali 9 und 10, wobei 10/10 doch eher selten vorkommt. Hat der Skill hier so wenig Einfluss oder ist der nur dazu da höherwertige Zutaten verarbeiten zu können?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Veteran

Hallo,

hab aktuell eine Futtermischung: Weizenkleie-Nussmischung+Mais+Lehm-Bittermandel Köder ist Boilie Nussmischung 20.

Macht es Sinn Nussmischung und Bittermandel als Flavour zu verwenden oder sind diese Zutaten gleich in der Wirkung und man könnte den Slot besser nutzen?

bearbeitet von Gogobronco

3 Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gogobronco:

sind diese Zutaten gleich in der Wirkung

Als ehemaliger Wettangler kann ich dir sagen das Bittermandel stark nach Marzipan riecht und Nussmischung das ich nur als Nussmehl kenne eher neutral riecht. Ein wenig nach Brot vielleicht. Es dient dazu das Futter schwerer zu machen und ist sehr proteinhaltig weswegen es in erster Linie für grosse Brassen und Karpfen verwendet wird. Sollte eigentlich zusammen passen auch wenn ich mit Weizenkleie als Basis nichts anfangen kann. Im RL würde aus so einer Mischung eine Masse entstehen mit der man ein Haus bauen könnte. 😉

  • Like 3

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ehre:

Sollte eigentlich zusammen passen auch wenn ich mit Weizenkleie als Basis nichts anfangen kann.

Weizenkleie? War für mich am Anfang meiner Anglerlaufbahn das billigste und am einfachsten zu beschaffende Anfüttermittel überhaupt...

Das gabs in den Raiffeisenmärkten für Peanuts... dazu in der Apotheke ein Fläschen Anisöl... davon ein Tropfen auf die Mischung... Fertig. (über 50 Jahre her!)  Um Ukeleis(Lauben) zu fangen hervorragend geeignet, weil kaum Bindung und auch gute Wolkenbildung an der Oberfläche. Und sättigt die Fische nicht...
Heute benutze ich auch noch Weizenkleie, aber nur um Köder wie Maden und Mehlwürmer darin zu halten. Der Vorteil... die Maden stinken nicht so extrem nach Ammoniak, als in Sägespänen...

Warum Weizenkleie hier im Spiel so hochlevelig angelegt wurde, erschließt sich mir nicht wirklich, aber bei unseren russischen Freunden scheint sowieso einiges anders zu laufen...
Beispiel: Hoher Getriebeverschleiß der Rolle beim Pumpen... Absoluter Unfug!! Das Gegenteil ist der Fall!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Nordlys2161:

  Um Ukeleis(Lauben) zu fangen hervorragend geeignet, weil kaum Bindung und auch gute Wolkenbildung an der Oberfläch

Für sowas hab ich immer Muschelkalk verwendet. Aber ich gebe dir natürlich recht. Viele Mischungen die man hier in den Futterkorb stopft würden entweder beim Auswerfen auf halbem Weg zum Wasser in alle Himmelsrichtungen verstreut werden oder sich nie wieder aus dem Futterkorb lösen lassen weil man das als Fensterkit verwenden kann. Da gibt es noch enorm viel Raum für Verbesserungen und Erfahrungen aus dem RL oder Nachforschungen im Netz über geeignete Futtermischungen für verschiedene Fischarten helfen einem hier kaum weiter. Und wenn man Maismehl mit Weizenmehl aus dem Supermarkt zusammen mischt und dann noch Lehm dazu und auf dem Bildschirm steht : Diesmal hat es nicht geklappt weiss man wenigstens warum. 😉

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...