Jump to content
Am 2. Mai um 8:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Arbeitszeit ~6 Stunden

Futtermischung selbst herstellen


Pogolo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Marcus85 GER:

Ich habe gestern etwas Experiment. Ich war Großer Strom 71:100 auf Z Fische. 

 

Dann folgende Futtermischung raufgehauen und in 45 Min 30 Fische die 170 Silber gebracht haben + 80 Silber Cafe. 

Basis: Mischfutter

Zusätze: Caster, Wurm gehackt, Schmelzkäse

Aroma: Lebertran

Die Größe und Bissrate hat sich bemerkbar gesteigert. 

 

Das sich die Bissrate erhöht bei Futter im Korb würde ich unterschreiben.
Aber dabei war es völlig egal was ich im Korb hatte. Es konnte auch einfach
nur eine Basismischung sein.

Leider war bisher nichts dabei um die Z-Fische ein wenig zu selektieren.
Nur bei normalem Karpfenfutter hatte ich das *Gefühl* das Zährten etwas
besser gingen. Vielleicht kann der ein oder andere das ja mal probieren.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage:

 

Ich habe mich bisher immer an die Rezepte aus dem Forum gehalten, da ich im RL kein Angler bin, 0 Plan von Futtermischungen habe und mir auch keine Gedanken darüber gemacht habe. Da ich mich jetzt eventuell vielleicht doch mal ein bisschen damit beschäftigen möchte, stellt sich mir folgende Frage:

 

Woher weiss ich, wie eine Futtermischung auszusehen hat? Ich mein, das in den Mischungen der ein oder andere Köder dabei sein sollte ist klar, aber woran erkenne ich den besten "Kleber", oder die beste Basis, oder das beste Aroma für den jeweiligen Fisch? Gibt es irgendelche Listen/Hinweise, welcher Fisch zum Beispiel auf welches Aroma abfährt?

bearbeitet von Sockenfuzzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage:

 

Ich habe mich bisher immer an die Rezepte aus dem Forum gehalten, da ich im RL kein Angler bin, 0 Plan von Futtermischungen habe und mir auch keine Gedanken darüber gemacht habe. Da ich mich jetzt eventuell vielleicht doch mal ein bisschen damit beschäftigen möchte, stellt sich mir folgende Frage:

 

Woher weiss ich, wie eine Futtermischung auszusehen hat? Ich mein, das in den Mischungen der ein oder andere Köder dabei sein sollte ist klar, aber woran erkenne ich den besten "Kleber", oder die beste Basis, oder das beste Aroma für den jeweiligen Fisch? Gibt es irgendelche Listen/Hinweise, welcher Fisch zum Beispiel auf welches Aroma abfährt?

Am einfachsten ist es am Anfang sich das Standart Futter anzuschauen je nachdem was man beangeln möchte, Brasse ging bei mir die Tage super auf Caster, also kommt auf jeden Fall Caster mit ins Futter, ich teste meist viele Köder und welcher am besten läuft wird dann mit dem Futter abgestimmt, da die Vorlieben der Köder ja öfters mal variiert sollte man auch immer das Futter etwas anpassen.

Als "Kleber" kannst du Lehm nutzen, dadurch ist das Futter deutlich länger wirksam.

Was Futter angeht heißt es auch sehr viel testen testen testen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Welches Aroma passt wohl zu Presskuchen / Kartoffeln, bzw. welcher Zusatz ?

Mir fällt dazu irgendwie so gar nichts ein ...

Grüße.

edit - oder doch ... Presskuchen evtl. Sonnenblumenöl ?

bearbeitet von GrauerWurm

Wenn Du wissen willst wie jemand wirklich ist, dann gib ihm Macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb GrauerWurm:

Welches Aroma passt wohl zu Presskuchen / Kartoffeln, bzw. welcher Zusatz ?

Mir fällt dazu irgendwie so gar nichts ein ...

Grüße.

edit - oder doch ... Presskuchen evtl. Sonnenblumenöl ?

Als Karpfenfutter empfehle ich als Basis: Erbsen gemahlen, Hanfsamen oder Maismehl. Als Zusatz nehme ich meist Mais, Nussmischung, Pellets, Biscuit, Caster. Und als Aroma kommt beinahe alles von Aprikose bis Zimt in Frage. Das ultimative Futter das immer und auf alle Fischarten funktioniert gibt es nicht und wenn dann höchstens bis zum nächsten Server Neustart. Oben genannte Zutaten kann man kombinieren und schauen was am besten funktioniert. Das einzige was mir während vieler Tests aufgefallen ist das es nix bringt Zutaten doppelt zu nehmen. Also zum Beispiel Maismehl und Mais oder Erbsen gemahlen und Erbse. In Bezug auf das Aroma kann man sich ganz gut an den Boilies die im Moment fangen orientieren. Also im Moment ist Honig nicht verkehrt. Ich habe aber auch gute Ergebnisse mit Zimt oder Aprikose erzielt. Aber es ändert sich beinahe täglich. Wenn man mit Spodrute füttert beisst es in der Regel sofort nach dem Einwurf. Tut sich nix versucht man eine andere Mischung. Für Presskuchen oder Kartoffeln ein spezielles Aroma zu finden halte ich persönlich für aussichtslos. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ehre,

ist klar, dass es kein ultimatives Futter gibt, dass immer läuft.

Das Prinzip beim Anfüttern ist doch, dass sich das "Material" des Hakenköders irgendwo im Futter wiederfindet, also im Zusatz oder Aroma.

Da bei mir Kartoffeln + Presskuchen ganz gut gehen suche ich halt nach einem dazu passenden Futter. Drum meine Frage ...

Wenn Du wissen willst wie jemand wirklich ist, dann gib ihm Macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb GrauerWurm:

Hallo Ehre,

ist klar, dass es kein ultimatives Futter gibt, dass immer läuft.

Das Prinzip beim Anfüttern ist doch, dass sich das "Material" des Hakenköders irgendwo im Futter wiederfindet, also im Zusatz oder Aroma.

Da bei mir Kartoffeln + Presskuchen ganz gut gehen suche ich halt nach einem dazu passenden Futter. Drum meine Frage ...

Nun vielleicht für Kartoffeln Koriander und für den Kuchen eventuell Honig? Würde ich einigermaßen passend finden. Vielleicht passt auch schwarzer Pfeffer zu den Kartoffeln. Mit Sonnenblumenöl zieht man wahrscheinlich eher Karauschen an. Musst einfach mal testen. 😉

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...