Jump to content

Vorfachmaterial/Dicke


Eisfee

Empfohlene Beiträge

Ok, hab ich mir durchgelesen. Da steht FC hat die geringste Scheuchwirkung. Warum nehme ich dann nicht immer FC in der entsprechenden Gewichtsklasse und Stahl für Hechte ist die einzige Ausnahme. Warum und an welcher Stelle dann trotzdem Mono oder Braid?
Dieses Thema verwirrt mich grad total :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Eisfee Durch die Lichtbrechung wirkt vor allem dünnes Fluoro fast unsichtbar. Je dicker es ist umso einfacher ist es zu erkennen. Habe ja auch unten als Auflistung extra nochmal betont das Fluoro nur bei den sehr Scheu eingestellten Fischen genutzt werden sollte.

Man kann es auch auf andere Fische wie Zander/ Saiblinge und co verwenden, jedoch ist da Fluoro nicht essentiell sondern der Durchmesser der Schnur/Vorfach Beispiel 20 mm .

Am 17.12.2019 um 13:01 schrieb TpCatch - RF4:
  • Bei uns sind vorsichtige Fische alle Forellen Arten (Bachforelle,Sewan-Forelle etc), Rapfen, Brasse zB.
  • Fische die nicht als Vorsichtig klassifiziert sind können ohne Probleme auch mit Stahl / Geflecht oder Mono Vorfächern gefangen werden.
  • Hier kommt es dann nur auf den den Durchmesser des Vorfaches oder der Schnur an.
  • Vorsichtige Fische sollte man mit Fluoro Carbon befischen und zusätzlich mit dem Durchmesser etwas experimentieren was mehr Frequenz und Größe beim Fang bringt
  • Sollten Hechte am Platz stehen, ist ein Stahlvorfach dort die beste Wahl, da dieses genügend Schutz bietet und nicht durchgebissen werden kann

 

Beim Ansitzangeln sollte man das Fluroro + angenehmen Durchmesser nur bei Brassen, Barben nutzen oder wenn man mit Insekten auf Äschen / Forellen fischt (Betrifft keine Saiblinge oder Lachse).

Seid dem Bernsteinsee Update hat sich dann ja mit Geflochtenem Vorfach noch etwas getan. Dieses kommt Primär bei der Karpfenangelei dann zum Einsatz in Kombination mit Pellets/Boilies und co. 

Da gibt es dann eine einfache Grundregel: Liegende Rigs wie: Method Feeder, Snowman, Klassische können mit Geflecht gefischt werden da dieses auf den Boden liegt.

Bei PopUp Montagen wie Stiff, Chod, PopUp sollte man eher kürzere Steife Vorfächer nutzen Mono oder Fluoro.

Es ist aber keineswegs ein Muss dies genauso zu fischen, sondern eher Richtlinien.

 

Gruß Tobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja @Eisfee dieses Thema ist zugegebenermaßen recht komplex - da ist es keine "Schande" da nicht direkt durchzusehen. Ich versuche es nochmal in anderen Worten auszudrücken:

Es gibt hauptsächlich mal zwei wichtige Faktoren bei der Wahl des Vorfachs:

1) der Typ des Vorfaches: Hier spielt es eine Rolle wie "Schnurscheu" der Zielfisch ist.

Auf Hecht nimmt man logischer Weise "Stahl" auf Grund der Gefahr, dass der Hecht die Monatge durchbeißt.

Auf Brasse, Döbel, Rapfen und alle Forellen-Arten nimmt man Flurcarbon, da diese Fische im Spiel (von RL hab ich keine Ahnung) als explizit "schnurscheu" klassifiziert sind und somit am besten auf Schnüre beißen die durch ihre Spezifikation kaum sichtbar sind. Diese Aufstellung der Fische (Brasse, Rapfen, Döbel, Forellen) sehe ich nur als Beispiele und nicht als vollständige Auflistung aller schnurscheuen Fische übrigens.

Auf Karpfen, Welse, Störe etc. kann man auch problemlos mit Braid Schnur/VF gehen, da diese Fische nicht schnurscheu sind und somit trotzdem beißen auch wenn die dünne geflochtene Schnur für sie sichbar ist. Hier zählt eher, dass die Braid Vorfächer im Spiel weicher und biegsamer sind, was z.B. das "Einsaugen" des Köders (z.B. für Karpfen) erleichtert.

Mono kann man als eine Art "Zwischending" zwischen Braid und FC sehen - hier sind die Grenzen fließend. Da gibt es keine klare Faustformel für welche Fische Mono am besten funktioniert. Mono bietet ein Kompromiss aus "Sichtbarkeit", "Biegsamkeit" und "Schnurdicke".

Bei gleicher Tragkraft sind FC Schnüre am dicksten, Mono schon deutlich dünner und Braid ist am dünnsten.

Nun kommen wir zum zweiten wichtigen Punkt:

2) "Durchmesser". Hat man je nach Zielfisch den richtigen Typ des Vorfachs (Mono, FC, Braid, Stahl) ausgewählt, gilt es abzuwägen was die ideale Tragkraft bzw. der kleinst mögliche Durchmesser des Vorfachs sein wird. Der Faktor "Durchmesser" ist immer wichtig hinsichtlich der Bissfrequenz und der Trophy-Chance. Ich persönlich bin ein Verfechter davon das Vorfach so klein/dünn wie möglich dennoch aber so stark/dick wie nötig zu wählen. Bedeutet ich bekomme sehr gute Bisse - muss die Fische dann aber auch entsprechend lange drillen (was meines Erachtens auch Sinn der Sache ist).

Für der Herstellung der Vorfächer immer die hochwertigste Schnur nehmen (hier muss man einfach etwas im Angelladen stöbern) und wenn möglich nicht mit den fertig kaufbaren VF angeln. Entscheidend ist immer das Tragkraft/Durchmesser Verhältnis. Bestes Beispiel ist das kaufbare 6,4kg FC VF - dieses ist glaub 0,33mm dick - meine selbst hergestellten 6,9kg FC VF tragen beispielsweise 0,5kg mehr und sind dennoch 0,03mm dünner - sprich doppelter Vorteil!

Ein weiterer Faktor ist die Länge des Vorfachs - hier hat aber Tobi im Guide eigentlich alles unmissverständlich beschreiben.

Hoffe ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht - wenn nicht muss doch Dr. TpCatch ran 😁

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Eisfee für die Frage. Auch wenn ich schon länger spiele, gibt es doch immer wieder neues dazu zulernen.

Gerade die Ausführungen von Tobi zu den neuen Karpfenmontangen, sehr informativ! Wie schön wäre es doch, wenn man Ingame zu den schönen Bildern bei den Montagen auch solche hilfreichen Erklärungen finden könnte😉.

Eine Frage hab ich noch an TpCatch - RF4:

In meiner Vorstellung (Computer-Nerd-Angler) sind Karpfen nicht besonders schnurscheu, eher verfressene Feinschmecker. Wie wichtig ist es den nun, beim Blei und Leadcore die richtige Tarnfarbe zu verwenden?

LG Spinos

P.S. @Slaughterino "Ich persönlich bin ein Verfechter davon das Vorfach so klein/dünn wie möglich dennoch aber so stark/dick wie nötig zu wählen." Der Satz hätte auch von mir kommen können 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, TpCatch - RF4 said:

Beim Ansitzangeln sollte man das Fluroro + angenehmen Durchmesser nur bei Brassen, Barben nutzen oder wenn man mit Insekten auf Äschen / Forellen fischt (Betrifft keine Saiblinge oder Lachse).

D.h. Bei den Z-Fischen ist der vermeintliche FC Effekt nur auf den geringen Durchmesser zurückzuführen?

Dann wäre das mein Testgebiet für 3 Identische Ruten mit VF aus  1x FC, 1x Mono und 1x normales Braid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke @TpCatch - RF4 für die Info erstmal. Leider stellt mich das nicht ganz zufrieden, da ich in manchen Punkten andere Erfahrungen gemacht habe. Ich fische z.B. sehr gerne am Achtuba auf Sichling, Seelaube und Co. Da habe ich etwas ausführlicher getestet und für mich ein 3,7kg Monovorfach als ideal empfunden. Braidvorfach funktioniert hier eindeutig nicht, obwohl es ja nochmal deutlich dünner ist. Die Einteilung Scheu = FC am besten; nicht Scheu = dünnster Durchmesser am besten ist also für mein Dafürhalten nicht die ganze Wahrheit. 

Nun gehört es ja zur Philosophie von RF4, dass die Spieler auch viele Dinge selber rausfinden sollen. Das finde ich auch ok. Hilfreich wäre für mich an diesem Punkt aber nochmal eine Aussage, dass es dort tatsächlich noch Abstufungen gibt. Dann könnten wir ggf. zusammen testen und vielleicht eine Liste mit allen Fischarten erarbeiten.

Ich tüftle für mich schon immer gerne an solchen Feinheiten rum. Das Problem sind dabei die unsteten Bedingungen. Besonders schwer ist es bei seltenen Fischarten, wie dem Aal oder auch dem Don-Kaulbarsch. Auf Aal habe ich viel geangelt und viel getestet. Die Trophy ließ lange auf sich warten, aber ich kann bis heute nicht sicher sagen, ob FC oder Mono besser ist. Eine Zeit lang bin ich mit der FC-Schnur immer feiner geworden, bis 5,4kg. Mit dem Ergebnis, dass ich mittlerweile jeden Baum an der alten Festung persönlich kenne, dank der Amure. Nur der Aaltrophy bin ich damals nicht näher gekommen. 

Was das Karpfenangeln anbelangt, wandern die Vorfächer aus Braid-Hauptschnur erstmal weit unten in die Kiste. Mal sehen ob dass für mich eine Verbesserung bringt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...