Jump to content

Gitto78

Registrierter Nutzer
  • Gesamte Inhalte

    114
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Gitto78

  1. Gitto78

    Ingame Tools

    Hey @Stephan C., ein Ingame-Tool kenne ich nicht. Es gibt aber russische Fanseiten die Karten mit Entfernungsmesser haben. rufish4.ru benutze ich gerne. Kannst du dir ja mal anschauen. petri
  2. Gitto78

    Trophys

    Ach, verstehe @Moksha Lane. Sollte dann natürlich zählen. Unter Statistik, auf das Fischsymbol klicken. Da siehst du alle Trophäen und jeweils größten Fische die du gefangen hast. Vielleicht mal nachzählen, bei mir stimmt die Zahl .
  3. Gitto78

    Trophys

    Moin @Moksha Lane, bin nicht sicher was du meinst. Im Chat steht das Wort "Trophäe" meines Wissens nur bei einer Super-Trophäe. Ich kenne nur die Besonderheit, dass der Zobel im Chat erscheint, obwohl er noch keinen Haken hat und auch EP fürs Freilassen dann gibt. Und Glückwünsche im übrigen. petri
  4. Hallo @Hagen81, du hast nicht ganz unrecht, was die elektronischen Bissanzeiger angeht. Du kannst in den Einstellungen die Sound-Effekte separat leiser stellen. Wenn bei mir mehrere Ruten gleichzeitig piepsen oder bimmeln, gehe ich halt ein paar Meter weg, das hilft schon. Ansonsten gibt es ja noch die Variante die leuchtet und gar keine Töne macht. Ist natürlich nur interessant, wenn man seine Angeln permanent im Blick hat. Und bei den Glöckchen hast du ja auch verschiedene Tonhöhen zur Auswahl. Die mit dem tiefen Ton finde ich z. B. vergleichsweise angenehm. Ich habe mir mit der Zeit alle Varianten zugelegt und wechsle öfter mal zwischen den verschiedenen Bissanzeigern. Was das Grundangeln angeht, kann ich dir nur empfehlen nicht ständig auf den Silberertrag zu schauen. Mach das was dir Spaß macht, wechsel öfter mal das Gewässer und nimm dir auch mal Zeit was auszutüffteln oder zu optimieren. Ich gehe regelmäßig auch am Windenbach oder der alten Festung auf Fischjagt. Da kommt manchmal mehr Silber bei rum als man denkt. Die Kombination Amure + Hechte angeln war z. B. an der Festung zuletzt sehr lukrativ. Also nicht verkrampfen und positiv bleiben . petri
  5. Hallo @TpCatch - RF4. Danke, dass du das mit den Untergründen und den entsprechenden Farben aufgeklärt hast. Ich habe es mir eben in Ruhe angeschaut und glaube es ist etwas durcheinander gekommen. Deswegen frage ich nochmal nach. Bei der Auflistung der Untergründe steht bei Muschelbank und kiesiger Untergrund jeweils "Gräuliches bis hell braunes Farbschema" in Klammern. Dies würde meine bisherige Vermutung bestätigen, wonach ich bei Muschelbänken bisher Leadcore und Blei für kiesigen Untergrund verwendet habe. Bei der Zuordnung der angebotenen Leadcore und Bleie steht dann aber etwas unerwartet: Ausrüstung mit der Kennzeichnung "Silt" (Schlamm, Schlick): Für Muschelbank, kiesigen und steinigen Untergrund. Ist das richtig? Für schlammigen Untergrund dagegen Ausrüstung mit der Kennzeichnung "Brown / Brown Camo". Hab jetzt gerade entdeckt, dass die braunen Sachen ("Brown / Brown Camo") tatsächlich, je nach Hersteller, für unterschiedliche Untergrundfarben empfohlen werden. Solid Materials für "Ton und Schlick" ; Simmons und Syberia für "lehmig / lehmhaltig oder sandig". Hm, hatte mir das bisher gar nicht soo genau angeschaut. Dachte "Brown" für lehmigen Untergrund. Und dann das teuerste, weil vermeintlich beste. Ok, bin ein bisschen verwirrt. Da wo die Beschreibungen stimmen, kann man sich ja das passende raussuchen. Mir geht es gerade vor allem um die Muschelbank, weil ich bisher nicht sicher wusste welche Farbe da richtig ist. Btw. ist mir noch aufgefallen, dass bei einigen Gegenständen "Slit" statt "Silt" steht. Schaust du bitte nochmal drauf. Danke und petri
  6. Hallo zusammen. Bin beim lesen der Beiträge auch wieder ins Grübeln gekommen. Mir fallen dann tausend Dinge ein und ich überlege welche davon umsetzbar wären. Generell gehört der Bernie nicht zu meinen Lieblingsgewässern. Der See ist riesig und man muss teilweise weit auswerfen um die richtigen Stellen zu erreichen. Egal ob man einen schweren Fisch rankurbelt, Köder und Montagen testen will, oder Spotsuche betreibt. Es dauert halt alles etwas länger. Ich denke aber, dass das Potential des Gewässers von uns Spielern gar nicht ausgeschöpft wird. Ich merke oft, dass mir Informationen fehlen. Ich bin absolut dabei wenn Joe davon schreibt, "... die Magie (zu) erhalten..." und auch dass wir vieles selbst rausfinden sollen. Aber in einigen Fällen finde ich die "Geheimnistuerei" auch unnötig. Angefangen bei einfachen Fragen, wie: Welche Farbe hat jetzt eigentlich eine Muschelbank? Wieso gibt es 6 verschiedene Untergründe, aber nur 3 oder 4 farblich und von der Benennung passende Sets an Schnüren, Leadcore und Blei? Wofür sind die grauen (Steinfarbe) Bleie gedacht? Die Frage mit den vielen Boilies und Ködern allgemein schließt sich an. Ich finde die Vielfalt gut und würde die Möglichkeiten auch gerne ausschöpfen, aber ich weiß schlicht und einfach nicht, wie, wann und wo ich einiges benutzen kann oder soll. Eigentlich vermute ich, dass schon jeder Köder und auch jedes technische Gimmick einen Anwendungsfall im Spiel hat. Sicher bin ich aber nicht. So kann ich mir durchaus vorstellen, dass die seltenen Karpfen uns noch seltener erscheinen, weil wir sie an der falschen Stelle oder mit dem falschen Gerät jagen. Immerhin ist die Freude über den Fang dieser Fische schon besonders groß. Aber letztlich finde ich auch, dass bei entsprechend hohem Einsatz der Fang der seltenen Karpfen vielleicht ein bisschen erleichtert werden sollte. Und wenn tatsächlich der Großteil der Spielergemeinschaft in dem Punkt etwas "falsch" macht oder den richtigen Weg nicht findet, könnte man durchaus mal einen Hinweis geben. Guides wie "Der Weg zum Zielfisch" könnten helfen. Ich vermisse auch "Monacos Monatskommentare", die oft mal kleine Hinweise und Tipps enthielten. Regelmäßige Streams zum mitmachen und Fragen stellen werden wohl auch weiter ein Wunsch bleiben. Man könnte auch eine Art Angelmagazin machen. Einzelne Angeltechniken beleuchten, Fragen aus der Community aufgreifen oder vielleicht auch mal einen Hinweis zu einem Spot geben, der bislang nicht entdeckt wurde. Neben besserer Information/Kommunikation wünsche ich mir auch eine Überarbeitung der Posen-/Matchangelei. Ich denke da steckt einiges an Potential drin. Besonders die Dauer der Bisse und die Wahrscheinlichkeit die Fische zu haken müssen angepasst werden. Es ist in seiner jetzigen Form total nervig und erzeugt Frust. Aus eben diesen Gründen habe ich es aber auch lange nicht ernsthaft probiert. Soll für den Moment reichen. petri
  7. Oookey. Das ist jetzt meine Strafe, oder? Ich ziehe alle Fragen zurück. Bitte versucht nicht mir zu helfen.
  8. Danke @ralf101, um diese Änderung ging es. Diese Erläuterung kam halt erst ein paar Tage nachdem es schon im Spiel implementiert war. Sollte nur als Beispiel dienen, wo in der Vergangenheit das Timing zwischen Änderung im Spiel und Information der Spielerschaft nicht gestimmt hat. Ich weiß nicht wie lange du schon spielst. Vor dieser Änderung konnte man Hänger lösen indem man nur mehrfach die rechte Maustaste gedrückt hat, ohne gespannte Schnur. Sogar mit geöffnetem Bügel funktionierte dies. Jetzt ist es natürlich realistischer, und mit ein bisschen Übung funktioniert es auch gut. petri
  9. Hm. verstehe was du sagen willst, aber ich glaube da unterliegst du einem Denkfehler. Aber es steht ja eh die Frage im Raum, wie es technisch umgesetzt ist im Spiel. Also ob die 20m in dem Beispiel von der Rolle oder der Rutenspitze aus gerechnet werden. Vielleicht kommt ja noch ein Statement dazu. Trotzdem danke. petri
  10. Hallo @xCatfish, entschuldige, dass ich deinen Beitrag benutzt habe um auf meine, thematisch verwandten, Fragen aufmerksam zu machen. Immerhin werden hier jetzt Meinungen ausgetauscht. Und ich finde die liegen auch nicht soweit auseinander. Im übrigen sind meine Beiträge im Regelfall freundlich und höflich verfasst. Natürlich war es in diesem Fall ein Angriff. Ich habe überhaupt kein Problem mit einem „ich weiß es nicht/ das muss ich nachfragen/ wir versuchen das zu klären, es kann aber etwas dauern“. Man muss es halt nur kommunizieren.
  11. @madll, du magst Recht haben. Ich spiele nicht so viele Spiele, aber es gibt bestimmt schlechtere Beispiele. Ich denke aber der Anspruch vom Rf4-Team ist schon unsere Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Das haben sie ja auch oft genug gezeigt. Meine Kritik sollte auch nicht ausdrücken dass alles schlecht und generell falsch war und ist. Die Tiefe und Komplexität des Spiels ist seine größte Stärke, dadurch wirkt es so real. Gleichzeitig ist es dadurch auch sehr schwer Dinge im Alleingang rauszufinden. Ich probiere es trotzdem oft und dabei tauchen halt Fragen auf. Wenn ich dann mit einer Frage alleingelassen werde oder eine unzureichende Antwort bekomme erzeugt das Frust. Bei deinem letzten Punkt muss ich dir zustimmen. Meine Hoffnung ist halt dass hier wieder eine rege und aktive Gemeinschaft entsteht. Dazu versuche ich meinen Teil beizutragen. @ElbeFritz, danke für den Versuch. Aber ich verstehe deine Aussage nicht. Wenn die gleiche Anzahl Meter von der Rolle laufen, dann dürfte die Rutenlänge keine Rolle spielen (die Rolle ist ja auch bei unterschiedlich langen Ruten ungefähr an der gleichen Position).
  12. Ja @Buliwyf, aber wenn du genauer liest bleiben da Zweifel. Er schreibt...nach meinem Wissensstand...wird der Clip von der Rolle gerechnet. Daraufhin schreiben zwei andere Spieler, dass sie einen anderen Informationsstand haben. Es ist also für mich nicht aufgeklärt. Ich war gestern etwas frustriert und möchte mich deshalb für den Ton entschuldigen. Es ändert aber nichts daran dass ich unzufrieden damit bin, wann und wie wir Spieler Informationen erhalten. Nur als Beispiel: Vor längerer Zeit war ich am verzweifeln, weil ich ca. 10min. probiert habe einen Hänger zu lösen. Ich fragte dann im Discord, ob sich etwas an der Mechanik geändert hätte. Ich erhielt schnell die Antwort, dass sich nichts geändert habe. Zwei Tage später, nachdem mehrere Spieler im Forum das gleiche Problem beschrieben hatten, kam dann raus, dass die Mechanik geändert wurde und man einfach vergessen hatte es den Spielern mitzuteilen. Jeder macht mal einen Fehler, das ist auch nicht das Problem. Ich kenne auch nicht die Strukturen bei Rf4. Ich habe mitbekommen, dass unsere Mods/Admins auch Dinge nachfragen oder recherchieren müssen. Aber letztlich kann ich mich ja mit Fragen nur an das deutsche Rf4-Forum wenden. Und ich finde es sind teilweise ziemliche „Bretter“ die hier rauskommen. Das Spiel selber oder auch nur das Bernstein-Update sind ja nunmal schon ziemlich lange draußen. Leider habe ich aber auch das Gefühl, dass sich viele Spieler gar nicht für die Fragen interessieren, die mich beschäftigen. Ich bilde mir ein dass es früher öfter mal Diskussionen/ Unterhaltungen zu einzelnen Themen im Spiel gab, wo dann immer auch nützliche Infos rauskamen. Ich werde mich dann in Zukunft zurückhalten. Grundangeln mit pva, 0815 kann ja eine gewisse Zeit auch Spaß machen. petri
  13. Iss ja irre! Werden ja doch noch fragen beantwortet. Wie oft muss man nachfragen? Ach wahrscheinlich müssen nur die richtigen Leute fragen. Und nette Infos. Die Schnur geht durch Hindernisse. Und noch besser: Die Futterraketen funktionieren unterschiedlich! Gut zu wissen. Vielleicht kriegt ihr noch raus, ob der Clip im Spiel jetzt von der Rolle oder der Spitze aus gerechnet wird. Dann hätte man doch eine realistische Chance sein Futter auch in der Nähe des Köders zu platzieren. Das mit den Vorfächern wurde übrigens auch schon mal lang und breit diskutiert. Welche Länge für ein nicht vorhandenes Vorfach eingesetzt wird konnte oder wollte man mir damals nicht sagen.
×
×
  • Neu erstellen...