Jump to content

Schnureinzug der Rollen


Fischkopp

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb gueddih:

Im 2ten Bild hat er eine 300m Schnur drauf und am Puff reichen ~120m (glaube @Ehre hatte das mal hier im Thread geschrieben) vollkommen aus um nicht leer gezogen zu werden, deswegen verwende ich persönlich am Puff mit meiner Natora 8000 und Tagara 10000 nur Monofile Schnüre, damals mit der Alfa 8000 auch schon. Monofile Schnüre verschleißen diese Rollen nicht so sehr, wie Braid Schnüre. Ich bekomme bei allen 3 Rollen immer >120m drauf und wurde noch nie leer gezogen.

Teilauszug vom Post von @Ehre, siehe Seite 4

 Kuck nur das genug Schnur auf die Rolle passt dann ist man hier relativ safe. Im Idealfall 140m. 

Petri Heil und krumme Ruten

  •  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Created
  • Letzte Antwort

Hey hey, 

ich muss meinen Senf auch noch dazu geben, bei der Diskussion wo es um die benötigte Schnur länge geht.

 

@DerSpinner ich geb dir recht, 120-150m sollten am Puff reichen, jedoch was du nicht vergessen darfst ist, dass es Spieler gibt die wenig Erfahrung haben und nicht wissen wann sie los laufen müssen bzw. sollten. 

@Nawone danke für das Bild von deinem Setup, du hast einen kleinen Fehler gemacht bei deinem Aufbau, die Schnur, das Vorfach und das Leadcore sind viel zu stark. Ich würde dir empfehlen als Hauptschnur eine geflochtene Schnur zu verwenden die etwa 23 Kilogramm Tragkraft hat, dazu nimmst du ein  Leadcore von 22,6 Kilogramm und ein Vorfach mit einer Stärke von 21 Kilogramm. Normal sollte für deine Kombi auch ein Aufbau genügen, das bei einem 19 Kilogramm Vorfach endet, bei dem Aufbau von mir hast du aber genügend Spielraum und musst nicht so oft Schnüre oder Vorfächer austauschen.

 

Warum ist mein Setup falsch? Das liegt daran das durch die dicke Schnur deine Bremse viel viel schneller anfängt zu glühen, pro Sekunde glühen bekommt deine Bremse 0,1% Verschleiß dazu. (kein Offizieller wert, abgeleitet aus meinen Erfahrungen) Das bedeutet du musst viel mehr Reparieren, kannst so weniger Angeln und musst mehr Silber ausgeben. Zu mal das schon Geldverschwendung ist, da man die Tragkraft der Schnur und Co nie voll ausnutzen könnte, mal ein Beispiel: du hast ein Auto baust da einen dicken Porsche Motor ein hast aber nur ein Getriebe mit 2 Gänge. 

 

Falls noch Fragen offen sind hau sie raus, das gilt für alle, ihr könnt mich auch gerne Ingame oder im Forum (PN) direkt anschreiben.

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Staff Sergeant:

eine Bremse viel viel schneller anfängt zu glühen, pro Sekunde glühen bekommt deine Bremse 0,1% Verschleiß dazu. (kein Offizieller wert, abgeleitet aus meinen Erfahrungen) Das bedeutet du musst viel mehr Reparieren, kannst so weniger Angeln und musst mehr Silber ausgeben. Zu mal das schon Geldverschwendung ist, da man die Tragkraft der Schnur und Co nie voll ausnutzen könnte, mal ein Beispiel: du hast ein Auto baust da einen dicken Porsche Motor ein hast aber nur ein Getriebe mit 2 Gänge. 
 

Guten Morgen,

 

ich denke hier liegt ein Denkfehler vor. Nur weil man bei einer zu starken Schnur nicht in den Roten Bereit kommt, bevor die Bremse einsetzt, verschleißt diese nicht schneller...

Die Bremse setzt ja bei gleicher Zugkraft ein und hat auch die gleiche Bremswirkung zu erzielen, was den gleichen Verschleiß zur Folge hat. (Lastspitzen, Dehnung usw. mal außen vor gelassen)

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Im Regelfall kommt man mit 140m an einigen Stellen aus am Karpfenparadies (Im Regelfall)

Es gibt dennoch 2 oder 3 Spots wo man schnell leer gezogen werden kann gerade wenn man mit kleineren Rollen dort steht, also ist dort mitlaufen Pflicht.

Zudem kann es immer mal vorkommen das ein Doppel Biss einer Trophäe erfolgt, was dann ? Oh ja Schnur alle weil er nach links oder rechts oder geradeaus durch gezogen ist.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen mit knapp 140 m zu fischen, aber ich würde so etwas nie empfehlen.

Gerade wenn mal eine Seltene Trophäe beißt möchte man diese landen und nicht jeder Spieler hat schon die Erfahrung und läuft "pünktlich" mit und weiß an welchen Stellen er mit 140 m aus kommt. 

55:33 oder zB oben bei dem Spot 79:78 der gerade auch aktiv ist kommt man selbst bei den Größeren Rollen bei guten Grasern ins schwitzen und muss schnell reagieren da diese geradeaus schnell durchziehen können.

Also Empfehlung für jeden der sicher eine "Seltene Trophäe" landen möchte oder auch noch nicht soviel Erfahrung hat, geht über die 200 m Schnur. Mit den neuen Karpfenrollen ist das auch kein Problem.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HQseppel:

Guten Morgen,

 

ich denke hier liegt ein Denkfehler vor. Nur weil man bei einer zu starken Schnur nicht in den Roten Bereit kommt, bevor die Bremse einsetzt, verschleißt diese nicht schneller...

Die Bremse setzt ja bei gleicher Zugkraft ein und hat auch die gleiche Bremswirkung zu erzielen, was den gleichen Verschleiß zur Folge hat. (Lastspitzen, Dehnung usw. mal außen vor gelassen)

 

Gruß Sebastian

Hey hey, 

wenn du den Beitrag von mir noch mal aufmerksam durch liest, wirst du bestimmt feststellen das ich nie davon geredet habe, das die Rolle durch die Bremskraft schneller verschleißt sondern durch die Stärke der Schnur (Durchmesser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Staff Sergeant:

Hey hey, 

wenn du den Beitrag von mir noch mal aufmerksam durch liest, wirst du bestimmt feststellen das ich nie davon geredet habe, das die Rolle durch die Bremskraft schneller verschleißt sondern durch die Stärke der Schnur (Durchmesser).

Mahlzeit,

wenn du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich genau hierauf eingegangen bin.

 

vor 5 Minuten schrieb Staff Sergeant:

Das liegt daran das durch die dicke Schnur deine Bremse viel viel schneller anfängt zu glühen

Die Aussage ist mMn nicht korrekt. Die Begründung kannst du gerne in meinem Beitrag nachlesen.

 

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Eine Erläuterung sehe ich hier von deiner Seite aus aber bisher nicht...

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Staff Sergeant Kannst Du das bitte genauer erläutern?

Mir ist das nämlich neu, dass der Durchmesser Einfluss auf den Bremsen-Verschleiß hat und mir erschließt sich auf die Schnelle nicht wieso das so sein sollte.

Das einzige was bei dickeren Durchmessern passiert ist doch, dass bei gleicher Länge der abgezogener Schnur bei dickerem Durchmesser die Spule tiefer abgespult ist. Das sollte sich doch wenn überhaupt auf die Achse bzw. das Getriebe auswirken.

Wenn es dafür keine Erklärung gibt, sondern das im Spiel einfach so ist dann nehme ich das so hin und sage Danke fürs darauf aufmerksam machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also der Schnurdurchmesser hat eigentlich nichts mit dem Bremsenverschleiß zu tun...allein physikalisch wäre das schon vollkommen unlogisch bei einer Reibbelags-Bremse.

Sobald die Zugkraft die Reibung der Bremse übersteigt beginnt diese zu rutschen...je höher die eingestellte Reibung (1-29) und je schneller und länger sie rutscht umso höher ist der Verschleiß. Kann man ganz einfach mit der Bremse am Auto vergleichen von der Systematik.

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb HQseppel:

Mahlzeit,

wenn du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich genau hierauf eingegangen bin.

 

Die Aussage ist mMn nicht korrekt. Die Begründung kannst du gerne in meinem Beitrag nachlesen.

 

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Eine Erläuterung sehe ich hier von deiner Seite aus aber bisher nicht...

 

Gruß Sebastian

Alles klar, ich versuch es genauer zu erklären.

 

Wenn ich eine Schnur mit einem  Durchmesser von 0,20mm auf eine 8000 Rolle aufwickel und das gleich mache mit einer Schnur von 0,4mm, dann hat man mehr Meter auf der Rolle drauf wo sich die dünnere Schnur befindet, Richtig?

Das bedeutet durch die dünnere Schnur bekommt man durch eine Umdrehung der Rolle mehr Meter abgezogen oder eingeholt.

Beispiel: ich Kurbel 1 Umdrehung mit der kleinen Schnur und hole so 2m Schnur ein, um bei der dicken Schnur jetzt die gleich Anzahl an Metern einzuholen benötige ich 2 Umdrehungen

 

Du hast jetzt ein Biss, angenommen es ist ein 18 Kg Schuppi dieser zieht 50m Schnur von den Rollen, mit der 0,2mm dreht sich die Rolle 25 mal und hat die 50m, mit der 0,4mm braucht er 50 Umdrehungen bis er die 50m hat.

Durch diesen Mehraufwand fängt eine Rolle schneller an zu Glühen bei der gleichen Laufleistung, fängt eine Rolle anzuglühen verschleißt diese Unfassbar schnell. Was ich aus Erfahrungswerten sagen kann ist, das ich pro Sekunde brennen 0,1% Verschleiß auf die Bremse bekomme.

 

das ist nur eine Beispielrechnung und ist auf keinen festen Zahlen gestützt

 

Hoffentlich ist es jetzt verständlich, falls nicht lade ich euch zu einem Persönlichen Gespräch gerne ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs erläutern @Staff Sergeant jetzt hab ich es verstanden.

Ich Quote mich mal selber:

22 minutes ago, EatSleepGoFishingSteam said:

Das einzige was bei dickeren Durchmessern passiert ist doch, dass bei gleicher Länge der abgezogener Schnur bei dickerem Durchmesser die Spule tiefer abgespult ist. Das sollte sich doch wenn überhaupt auf die Achse bzw. das Getriebe auswirken.

Da war ich dann ja fast schon auf der richtigen Spur. Was ich übersehen habe ist, dass wenn die Spule tiefer abgespult ist Sie sich deutlich öfters drehen muss um X Meter Schnur freizugeben, dadurch dreht sich die Spule schneller und die Bremse fängt schneller an zu glühen. Man lernt hier nie aus 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...