Jump to content

Schnureinzug der Rollen


Fischkopp

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 39
  • Created
  • Letzte Antwort

Ausgang der Unterhaltung war ja die Aussage, dass bei höherem Durchmesser die Bremse schneller glüht. Das war für mich zuerst nicht logisch, jetzt schon. Die Frage, ob das Umgesetzt ist kann natürlich nur ein Entwickler/Mod beantworten und für den Einzug scheint das laut @TpCatch - RF4 nicht so zu sein. Gilt das auch für den Abzug?

Gefühlt ist es im Spiel nämlich schon so, dass je leerer die Spule ist desto schneller dreht sie sich (zumindest nach Sound).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke TP 🙂

 

Also kann ich so weiter angeln wie bisher 😚

Ich dachte schon, ich bin nicht feinfühlig genug um hier einen Unterschied festzustellen 🧐 Im RL habe ich da auch noch keine signifikanten Unterschiede bemerkt...

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Pantoffel:

Mir ging es nur um die Aussage, dass bei einer Umdrehung der Spule bei einer halbierten Schnurstärke doppelt so viele Umdrehungen nötig sind wie von @Staff Sergeant behauptet. Das ist schlichtweg falsch wie oben nachgerechnet. Natürlich passt auf die Spule doppelt so viel Schnur und sicherlich ist die eine auch schneller leer. Wenn die dicke Schnur bei gleicher Meterzahl schneller leer ist und sich dadurch schneller dreht ist das natürlich so. Aber die Aussage doppelt so viele Kurbelumdrehungen bei gleicher Bespulung ist nicht mal Ansatzweise nah dran.

Wenn du dich genauer mit meinen Beitrag befasst hättest, dann wüsstest du das es nur beispiel Rechnungen sind und ich habe sogar in rot markiert das es sich dabei um keine richtigen Werte handelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @TpCatch - RF4 aber mit diesem einen Satz

vor 14 Minuten schrieb TpCatch - RF4:

Im Spiel lässt sich das aber pauschal nicht ausrechnen da für den Schnureinzug der Durchmesser des Innenkernes genommen wird

hast Du ohnehin alle Unklarheiten beseitigt - der Füllstand der Rolle hat in RF4 somit keinen Einfluss auf den Schnureinzug pro Umdrehung.

Noch viel weniger hat also der Schnurdurchmesser einen Einfluss darauf --> ergo hat der Schnurdurchmesser auch rein gar nichts mit dem Bremsenverschleiß zu tun.

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@EatSleepGoFishingSteam

Inwiefern das 1 zu 1 im Spiel umgesetzt ist weiß ich nicht. Es kann möglich sein bin mir da aber auch nicht sicher, da muss ich mich mal genauer schlau machen.

Was das glühen selbst betrifft , es kommt zu stande wenn die Rolle von der Temperatur zu heißt wird, kann also durch konstantes mittleres ziehen eines Fischen vorkommen Beispiel Stör oder auch durch enorm schnelle Fluchten Beispiel Graskarpfen.

Da empfiehlt es sich dann immer mitzugehen das die Rolle erst gar nicht überhitzt. Selbst wenn man die Spannung runter regelt im Grünen Bereich kühlen die Bremsscheiben nicht so schnell ab als wenn man mit läuft und die Bremsscheiben in dem Moment nicht belastet werden.

 

Erkundige mich aber mal wie das ist zwecks Schnureinzug hier im Spiel ob jede Rolle einen Fest Wert hat oder ob dieser auch durch den Innenkern bestimmt wird.

 

Gruß Tobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Staff Sergeant zugegebenermaßen ist an Deiner Idee was dran...Du überschätzt aber den Einfluss der Schnurdicke massiv.

Wie Pantoffel schon aufgezeigt hat beträgt der Unterschied im Schnureinzug in diesem Beispiel im Mittel nur ca. 0,06 cm pro Umdrehung und das bei einem Einzug von ~19 cm pro Umdrehung.

Das entspricht Sage und Schreibe 0,3%.

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Staff Sergeant nein sind wir nicht - in RF4 hat der Füllgrad der Spule (und noch weniger der Schnurdurchmesser) keinen Einfluss auf den Schnureinzug pro Umdrehung (siehe Kommentar von Tobi).

Somit ist Deine Aussage, dass der Schnurdurchmesser in RF4 einen Einfluss auf den Bremsenverschleiß hat schlichtweg FALSCH!

Allerdings kann ich Deinen Denkansatz nun nachvollziehen --> aber selbst wenn es so umgesetzt wäre wie Du vermutest, dann wäre der Einfluss selbst bei doppeltem Schnurdurchmesser so derart gering, dass dieser quasi nicht spürbar (0,3%) wäre.

Sprich statt 100 Umdrehungen mit der 0,20mm Schnur würde der Fisch halt 100,3 Umdrehungen mit der 0,40mm Schnur abziehen bei der Flucht.

Nichts für Ungut!

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...