Jump to content

Futtermischung


Chanellaa

Empfohlene Beiträge

  • Veteran

Das Video is echt klasse *thumbs up*

Trotzdem brennen mir noch ein paar Fragen auf der Zunge:

1. Ihr habt was gesagt davon, dass Paniermehl nur dazu dient das man besser Bälle formen kann. Wann weiß ich das das nötig ist? Brauch ich nur einen Binder wenn ich mit Hand anfüttere und evtl. auch bei Method Feeder? Oder muss immer ein Binder mit dabei sein? Und woher weiß ich welche Basis oder Zusatz die Bindung verbessert?

 

2. Ihr meintet das Anisöl als einzige Eigenschaft hat das es ölig ist. Das würde ja bedeuten das ein höherwertiges Öl immer besser ist, also Sonnenblumenöl<Anisöl<Hanföl<Leinsamenöl. Oder sind manche Fische auf ein bestimmtes Aroma fixiert, z.B. Brassen auf Anisöl?

3. Bei eingien Zusätzen ist mir nicht klar welche Wirkung diese haben. Z.B. Nussmischung, ist das eher RIchtung süß oder Herb? Auch bei Kürbiskernen ist mir nicht klar welche Wirkung die im Futter haben könnten.

 

3 Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Nabend @Gogobronco,

1. Zutaten die als Binder fungieren, wie zB. Paniermehl oder Lehm, haben im Spiel den Effekt die Wirkungsdauer des Futters zu verlängern um den Effekt der Bindung aus dem RL zu simulieren.

2. Die Öle haben schon eine eigene Lockwirkung, besonders die aromatisierten. Ein zusätlicher Aspekt ist, dass Aromen besser transportiert werden. Das ist im Video nicht klar rüber gekommen und wir werden das in einem Follow-Up konkretisieren. Danke für den Hinweis!

3. Nussmischung und Kürbiskerne sind herbe Zutaten.

LG,

Joe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab son ne SpodRute jetzt gekauft. Die billige ;)

Also kann ich damit jetzt werfen wie ne normal Angel und clippen? Sagen war mal 20m.....und dann die Grund oder Match auch auf 20m einstellen?! Hauptsache treffen im Umkreis von 5 m?

Alles bißchen viel für nen "alten" Mann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Hab jetzt mal auf Karpfen folgende Mischung mit PVA (2x50g) rein und dann drei Ruten mit leerem Futterkorb ausgelegt. Temp 23°

Maismehl-Nussmischung/Biskuit/Pellets/Erbsen-Rote Pflaume

Köder: Ananas Königspflaume und Sanfte Mango

Frequenz is aber eher mau, 3 Fische 12h ingame.

Hätte ich darauf achten müssen keine herben Zutaten bei einer fruchtigen Mischung zu verwenden?

Oder liege ich mit Futter und/oder Methode einfach völlig daneben? ^^

3 Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Wichtig ist, dass das Futter das Aroma den Hakenköders beinhaltet. Du kannst auch erstmal die Basis Mischung verwenden und dann nur das Aroma oder eine Zutat an den Hakenköder anpassen. Bei 23° liegst du mit einem süßen Köder sicher nicht falsch. Und wenn es vorsichtig beißt probier auch mal kleinere Boilies aus.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Karpfenmischungen sind ganz einfach die Grundzutaten aus der Standardmischung + Pellets.

Als Lockstoff jeweils das, was zum Köder passt.  fruchtige Boilies = fruchtiger Lockstoff, fischige B. = fischiger L.   Kartoffel etc. Standard Vanille-Lockstoff

Für muscheligen Boilies statt Made eben halt die Muschelzusätze aus dem Angebot, dazu fischiger Lockstoff.

Graskarpfenmischungen eigentlich in diesem Sinne anpassen, wobei die Lockstoffe hier sehr hochlevelig sind wie z.B. gemähterRasen ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb HerrPutzfrau:

hmm, das ist komisch. habe damit echt arge probleme das futter da hinzubringen, wo es landen soll.

Hmmm?? Knick in der Optik? *scherz-off* ;)

Habe auch nur die Persey, nur ne 3000er Proton-Pro drauf. Wirft genau da hin, wohin ich ziele... Ohnehin eine Feststellung, das kleinere Rollen zielgenauer im Wurf sind ;)

Probier mal ne andere Rolle, dünne Schnur (Braid) brauch ja nur so viel halten, das die Rocket sich nicht selbständig macht und gen Horizont verschwindet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Nordlys2161:

Hmmm?? Knick in der Optik? *scherz-off* ;)

Habe auch nur die Persey, nur ne 3000er Proton-Pro drauf. Wirft genau da hin, wohin ich ziele... Ohnehin eine Feststellung, das kleinere Rollen zielgenauer im Wurf sind ;)

Probier mal ne andere Rolle, dünne Schnur (Braid) brauch ja nur so viel halten, das die Rocket sich nicht selbständig macht und gen Horizont verschwindet ;)

mal ehrlich, ich gehe doch nicht zum karpfen-puff um mit dünnem zeug zu angeln. 

trotz skillung landet so gut wie jeder wurf wo anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...