Jump to content

Was als nächstes Kaufen? Erste Kingfisher oder dritte Tagara 10000


Esbit

Empfohlene Beiträge

Moin. Habe bald das Silber für eine dritte Tagara bzw. meine erste Kingfisher Legacy zusammen aber was lohnt sich mehr?

Angel derzeit mit 3x Fortuna Carp 360XH und als Rollen 2x die Tagara 10000 und 1x die Tagara 8000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde erst die dritte Tagara kaufen. Aus drei Gründen:

 

1. Die Ti brauchst du soweit ich weiß nur, wenn du regelmäßig gezielt auf die großen Störe angeln willst. Die kleineren Störe bekommt man auch mit der Fortuna Carp raus und der Verschleiß hält sich bei richtiger Drillweise in Grenzen. Die Ti kostet in der Wartung(je nach % Verschleiss der Ringe) mehr als die Fortuna Carp. Ich kaufe mir immer erst bessere Rollen bevor ich bessere Ruten kaufe. Denn mit besseren Rollen bekommt man die Fische besser und schneller ausgedrillt, verdient also mehr Silber in der selben Zeit, als wenn man schwache Rollen und dafür gute Ruten hat. Noch schneller gehts natürlich mit guter Rute und Rolle, da man den Fisch dann zusätzlich auch über die Rutenaktion und den Blank ermüden kann und nicht hauptsächlich über die Bremskraft der Rolle.

 

2. Bei mir beissen die dicken Fische zufälligigerweise öfter auf die schwächste Ausrüstung. Muss bei dir nicht der Fall sein, kenne aber viele Spieler die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Seit ich immer drei identische Setups(Rute+Rolle+Schnur) fische, angelt es sich einfach effektiver und stressfreier.

 

3. Die Tagara ist überall einsetzbar und macht bei jeder Angelart einen Unterschied, die Ti nur bei den dicken Stören. Du bekommst also "mehr" für dein Silber und kannst durch 3 gleiche Setups schneller das Silber für 3 bessere Ruten erangeln. Petri heil und viel Freude an der neuen Rolle/Rute. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

also ist die Sage oder Avalon in der Wartung wesentlich günstiger? Ich hab 3x die Ti und hab auf einer nun knapp 53% Verschleiß bei den Ringen. Das würde mich 2600 Silber kosten. Hat jemand einen Vergleich was das bei den beiden anderen Rutenarten kosten würde? Ich bin eher negativ überrascht wie schnell doch die Ringe der Ti abnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 19.3.2022 um 14:25 schrieb Meeresangler:

2. Bei mir beissen die dicken Fische zufälligigerweise öfter auf die schwächste Ausrüstung. Muss bei dir nicht der Fall sein, kenne aber viele Spieler die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Das ist bei mir auch der Fall.
Habe ein Tagara, eine Zeimann P-Serie und eine Alfa 8000.
Da wo die Alfa 8000 drauf ist, beissen komischer Weise immer die Großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nawone:

Das ist bei mir auch der Fall.
Habe ein Tagara, eine Zeimann P-Serie und eine Alfa 8000.
Da wo die Alfa 8000 drauf ist, beissen komischer Weise immer die Großen.

 

Genau so ist es, bei fast jedem den ich kenne :D

Am Berni hatte ich mal das Experiment gemacht, am selben Spot, mit selben Equip, nur mit unterschiedlichen Rollen......3x dürft ihr raten, wo am meisten ging, und wo die größten Fische waren.... :D

Daher angeln viele am Berni mit der Tagara z.B.

 

Petri euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck gewinne ich auch öfter mal. Gleiche Montage, aber leichteres Equipment führen zu größeren Fischen. Man sollte bspw. meinen, dass es egal ist ob eine Venga 10000 oder einer Bestia 8000 montiert ist. Ich habe den Eindruck eher nicht. An derartige Zufälle kann ich nicht glauben... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Buliwyf:

Den Eindruck gewinne ich auch öfter mal. Gleiche Montage, aber leichteres Equipment führen zu größeren Fischen. Man sollte bspw. meinen, dass es egal ist ob eine Venga 10000 oder einer Bestia 8000 montiert ist. Ich habe den Eindruck eher nicht. An derartige Zufälle kann ich nicht glauben... ;)

 

In der Theorie, hast du völlig Recht.

Die Fische sehen ja nur alles, was im Wasser ist.

 

Aber einfach anpassen....

 

Z.b. am Kuory.....ich fange dort beim schleppen kaum was, wenn ich meine Tagara oder Venga drauf habe.....mit den Alfas läuft es wiederrum sehr gut. Also schleppe ich mit den Alfa's dort. :D

Einfach nehmen wie es ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mainia24:

In der Theorie, hast du völlig Recht.

Die Fische sehen ja nur alles, was im Wasser ist.

 

Aber einfach anpassen....

 

Z.b. am Kuory.....ich fange dort beim schleppen kaum was, wenn ich meine Tagara oder Venga drauf habe.....mit den Alfas läuft es wiederrum sehr gut. Also schleppe ich mit den Alfa's dort. :D

Einfach nehmen wie es ist ;)

Nun RF4 ist ein Spiel (PC Programm).

Die Fische sind auch nur Zahlen, vereinfacht ausgedrückt.

Und die machen das, was man ihnen sagt.

 

Trophy Hecht auf Erbsenbrei, theoretisch kein Problem.

Die fetten Fische beißen immer an der schwächsten Rute, ist selbstverständlich nur ein sich ständig wiederholender Einzelfall!

Die Armbanduhr am Karpfen, damit er weiß, wann die Beißzeit zu Ende ist.

usw. usf.

😉

 

Ist alles auch kein Drama! Man muss sich nur entsprechend darauf einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ADDAB:

Nun RF4 ist ein Spiel (PC Programm).

Die Fische sind auch nur Zahlen, vereinfacht ausgedrückt.

Und die machen das, was man ihnen sagt.

 

Trophy Hecht auf Erbsenbrei, theoretisch kein Problem.

Die fetten Fische beißen immer an der schwächsten Rute, ist selbstverständlich nur ein sich ständig wiederholender Einzelfall!

Die Armbanduhr am Karpfen, damit er weiß, wann die Beißzeit zu Ende ist.

usw. usf.

😉

 

Ist alles auch kein Drama! Man muss sich nur entsprechend darauf einstellen.

Sehe ich genauso :D

einfach nehmen, wie es ist......anpassen dann läuft das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...