Jump to content

Köderbeschaffung


gurkenhannes

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb scobby:

ob bei Nacht die Wahrscheinlichkeit bei Maulwurfsgrillen, BKL oder MKL höher ist.

Nicht das ich wüsste. Aber ich habe im RU Forum eine Schaufel entdeckt die eine bessere Ausbeute bringen könnte. 

bigfreakinshovelsquare.png.thumb.jpg.9f0d45748fac22237275b2737cf97548.jpg

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 2 weeks later...
vor 15 Stunden schrieb FingernagelJoe:

Nabend....

lohnt es sich eig. das Messer für Krebse und Muscheln zu kaufen? Der Preis mit 5000 Silber ist schon sportlich.

Klares "JA" - es wird sich zwar nicht auf die ersten 2 Wochen "auszahlen" aber auf mittlere/lange Sicht definitiv die 5.000 Silber wert! Zumal man es sich mit Premium auch immer hin und her schicken kann (meines nutzt ein Kollege auch immer mit)

Selbst wenn man nicht gezielt auf Muscheln und Krebse geht so kann man dennoch immer wieder kleinen Beifang verwerten. Geht man z.B. auf Don Kaulbarsch oder gezielt auf Muscheln und Krebse am langen Graben, dann kommen schnell mal 30 Goldköder (alles über 5 Silber verkaufe ich am Fischmarkt) die Stunde zusammen. Mit Flussmuschelfleisch hab ich beispielsweise schon Trophy Störe gefangen und mit Krebsschwanz richtig dicke Sterlets (>7kg). An Goldköder kommt man halt ansonsten eigentlich nur mit Echtgeld-Einsatz ran - bis man sich 30 MWG oder NKL selber ausgebuddelt hat muss man vermutlich den gesamten Achtuba fünf mal umgraben und erleidet dabei ne "Coffeinvergiftung". Umgerechnet kann man also mit dem Muschelmesser locker 2 Gold pro Stunde an Goldködern selber herstellen. Sprich nach ~25 Spielstunden auf Muscheln/Krebse hat man sich Köder im Wert von 50 Gold (umgerechnet 5.000 Silber) erspielt und das Messer ist amortisiert.

Hauptaspekt ist für mich aber, dass man eine gute Möglichkeit hat sich selber mit Goldködern einzudecken ohne jedes mal Echtgeld ausgeben zu müssen. Für mich persönlich lohnt sich das Muschelmesser sogar mehr als die blöde Schaufel - auch wenn die Schaufel kaum was kostet so ist der Kaffee/Tee Konsum beim Dauergraben einfach immens. Die Ausbeute mit der Schaufel hingegen ist absolut unterirdisch.

Wenn man es geschickt macht, dann tauscht man Muschelfleisch oder Krebsschwanz mit anderen Spielern gegen MWG oder NKL und kommt somit auch ohne Echtgeldeinsatz an die "Buddel-Goldköder". Grad Krebsschwanz ist teilweise sehr beliebt wenn grad Sterlets oder gar Goldschleinen drauf gefangen werden.

Edit: letzlich kommt es eigentlich drauf an ob Du Interesse dran hast große Söre/Sterlets zu fangen - falls nicht, dann würd ich auch kein Geld/Silber in die Beschaffung von Goldködern investieren.

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb FingernagelJoe:

bis jetzt hatte ich diese Köder halt nie wirklich in den Rekorden gesehen

Grad "Muschelfleisch" ist bei Stören sehr oft in den "Top 5 Ködern" vertreten. Gleiches gilt für "Krebsschwanz" beim Sterlet.

Viele knallen aber lieber 5 Euro aufn Tresen und holen sich dafür schnell und unkompliziert 100 Maulwurfsgrillen und los gehts. MWG und NKL dürften zwar die "beliebtesten" Stör-Köder sein - ich persönlich fange aber teilweise mit Muschelfleisch oder Krebsschwanz mindestens genauso gut. Da Muschelfleisch und Krebsschwanz aber glaub 25% mehr Gold kosten kaufen die Leute vermutlich lieber MWG oder NKL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb FingernagelJoe:

Definitiv hab ich Interesse Störe&Sterlets zu fangen, bis jetzt hatte ich diese Köder halt nie wirklich in den Rekorden gesehen.

Aber dann werde ich es mir wohl kaufen....danke für deine ausführliche Antwort :)

Mein Hauptgrund für einen recht frühzeitigen Kauf/ frühes Skillen mit Eierteig war der, dass in der Vergangenheit sehr oft große und Trophy-Aale auf Krebsschwanz an der Festung gefangen wurden. Für Stör, etc. habe ich nich nicht das geeignete Equip, um auch die ganz großen Viecher ausdrillen zu können...

Nebenbei wollte ich (auch für die Schaufel -> NKL, MKL, MWG) zudem so früh wie möglich anfangen die Goldköder zu farmen. Ab lvl. 30 (in ca. 2,5 Mio. EP) gibts die erste Venga (Danke übrigens nochmal fürs hochsetzten von 28 auf 30 ... 😒). Bis dahin werde ich einen recht soliden Bestand an Goldködern haben....

 

Und das führt mich zu meinem eigentlichen Besuch in diesem Thema:

Wie hoch ist die Frequenz von brauchbaren Fischen beim Angeln mit NKL, MKL und MWG? Wie ist das da mit dem " nutzlosen Beifang" (untermaßige Brassen, Rotaugen, etc.)?

Wieviel Ingamezeit kann man z.B. mit 100 MWG auf Stör gehen... (reicht das nur für 1-2 ingame-Nächte???)

Mir ist klar, dass der Spot und andere äußere Faktoren stark die Taktung beeinflussen, aber kann mir jemand eine grobe und ganz unverbindliche Einschätzung (zwecks o.g. "Goldköder-Farm-Exzessen") geben. Wäre darüber sehr dankbar :)

 

Gruß Matze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon festgestellt hast ist das komplett unterschiedlich von Spot zu Spot @scobby.

Häufig hat man Spots mit Barsch als lästigen Beifang auf MWG - dann wären die 100 MWG vermutlich nach spätestens 2-3 Stunden verangelt. Sollte aber exzessiv Barsch an die MWGs gehen dann sollte man ohnehin den Spot wechseln. Grundsätzlich fängt man je nach Goldköder aber auch mal Wildkarpfen, Marmorkarpfen, Wels 😫, Zobel, Zope, Ostbrassen, Quappen etc.

Ich würde ganz grob im Schnitt mit 20-30 MWG pro Stunde kalkulieren (3 Ruten). Wenn nen dicker Trophy Russe oder ein 80kg Waller rangeht brauchst z.B. nur eine MWG in dieser Stunde 🤣

Meiner Erfahrung nach hat man absolut keine Chance kontinuierlich mit MWG oder NKL zu angeln ohne diese Köder zu kaufen oder zu "ertauschen". Für eine Stunde Stör angeln müsste man vermutlich 20 Stunden Dauerbuddeln und dabei 500 Kannen Kaffee saufen.

Vorteil Muschelmesser: in einer Stunde auf Muscheln und Krebse hat man an nem guten Spot genug Köder für 1-2 Stunden Stör-Angeln.

Je nach Vorliebe laufen mal die Buddel-Köder mal die Muschel/Krebs-Köder besser bei mir.

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...