Jump to content

Diskussion über Ausrüstung


Onkel Tom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Haken, wie Joe schon schrieb, sollte gegen einen Hochwertigeren getauscht werden.

 

Wenn du die Bremse auch  voll nutzen möchtest benötigst, würde ich die Hauptschnur und das Vorfach auch eine Stufe größer wählen. (Wenn die Tragfähigkeit der FD420 nicht darunter liegt)

Deine Schnur ist auch schon 10% verschlissen und die Tragfähigkeit müsste schon unter der deines Vorfaches liegen...

 

Gruß Sebastian

bearbeitet von HQseppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...
Gast Hochlandrind

Hallo liebe Leute,
ich bin mittlerweile Level 21 und möchte mir vernünftiges Material zum Grundangeln besorgen. Als Rute habe ich mir bereits eine "Wingate FF130XH" geholt. Nun bin ich von dem Angebot der Rollen überfordert. Viele schreiben davon, dass sie sich eine "Alfa" gekauft haben (und danach irgendwann High-End-Rollen). Ist das noch eine empfehlenswerte Rolle, oder gibt es mittlerweile etwas besseres? Ich hätte mir auf Anhieb die Beluga Narga 8000 gekauft, weil sie etwas mehr Schnur fassen kann. Könnt ihr erfahrenen Angler kurz berichten, welche Rolle per se günstiger ist im Verschleiß? Danke im Voraus! Was würdet ihr kaufen?

 

bearbeitet von Hochlandrind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hochlandrind

Vorweg, die Standardempfehlung lautet meistens Alfa/Narga + Fortuna Carp.

Die Karpfenrute ist a) günstig, gibt b) mehr XP (30%, glaube ich) und bietet c) genügend Tragkraft, falls man mal auf Tagara/Vengarollen umsteigt.

Ob Alfa oder Narga... da scheiden sich ein wenig die Geister. Ich habe beide Rollen in 8000er Größe, und würde die Narga nicht wieder kaufen. Aber letztlich sind es allenfalls Nuancen, die die Rollen unterscheiden. 

Die Narga hat eine etwas bessere Kraftübertragung, kurbelt dafür aber auch langsamer. Die Schnurfassung ist sehr gut. Für die Reparatur sollte man an den Ladoga in die Belugawerkstatt, sonst wird es teuer.

Die Alfa hat eine höhere Übersetzung, ist deswegen auch besser als Spinnrolle nutzbar. Die Schnurfassung ist ebenfalls sehr gut, die Reparatur ist am günstigsten unter den 14kg Rollen.

Vergleich der Schnurfassungen mit Mono Heavyline 0,4mm/17,3kg: Alfa8000 198m, Narga8000 214m, (Gold80 188m)

Ich hatte Alfa und Narga sehr lange am 18er beim Karpfenangeln im Einsatz, und meine, daß die Narga einen etwas schnelleren Getriebe- oder Bremsenverschleiss hatte. Aber das kann auch ein rein subjektiver Eindruck sein, weil ich bei einigen Tausend Fischen nicht protokolliert habe, welche Rolle mehr heftige Drills oder mehr Gesamt-Kg an Karpfen hatte.

Auf Stufe 21 ist wahrscheinlich die Alfa empfehlenswerter, allein aufgrund der günstigen Reparatur. Die paar Meter Schnurfassung können eventuell mal was ausmachen, aber in der Regel fasst die Alfa genügend Schnur.

bearbeitet von bacalao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hochlandrind

Hallo bacalao,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! 

Dann hole ich mir erst mal 2x die Alfa und eventuell später noch eine Narga. 
Ich bin mit Grundfischen "erst" auf 48%, habe viel mit der Spinnrute gelevelt, daher die Feederrute. Habe zudem bereits 2 Punkte in "Handhabung der Feederrute" investiert :) 
Später werde ich sicherlich auf Karpfenruten umsteigen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin moin zusammen,

bei mir steht demnächst eine Investition in größere Rollen an. Mich würde mal interessieren inwieweit die neue Megara 8000 ihren doch stolzen Preis im Vergleich zur Tagara 10000 rechtfertigt?! (abgesehen von der wirklich gelungenen Optik und der geringfügig besseren Schnurfassung). Hat schon jemand Erfahrung mit der Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2019 um 17:15 schrieb Lederhose87:

Moin moin zusammen,

bei mir steht demnächst eine Investition in größere Rollen an. Mich würde mal interessieren inwieweit die neue Megara 8000 ihren doch stolzen Preis im Vergleich zur Tagara 10000 rechtfertigt?! (abgesehen von der wirklich gelungenen Optik und der geringfügig besseren Schnurfassung). Hat schon jemand Erfahrung mit der Rolle?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Rolle, würde aber ganz klar ein Wort nur nennen :

Qualität

Nach nun fast dreijähriger RF4-Erfahrung behaupte ich mal, dass hier ein Stern Unterschied Welten ausmachen.

Ich nutze zB Venga und Tagara und im direkten Vergleich verschleisst die Venga wesentlich langsamer im Bereich Getriebe / Spule ......zumindest ist das GEFÜHLT so.

Schwierig zu belegen, da man ja um eine Statistik zu erstellen, über einen Zeitraum die gleichen Belastungen durch Drills und Gewichte  erfassen müsste.

Es ist aber seitens der Devs und Mods hier schon öfters gesagt worden, dass Sterne (Qualität) schon einen gewissen Faktor darstellen. 5 Sterne leuchten nunmal heller als 4

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Nach einem Wiedereinstieg in RF4 möchte ich gerne meine Ausrüstung etwas optimieren. Besser gesagt, die Zielsetzung definieren. Zur Zeit habe ich drei Grundruten, zweimal mit der Gold 80s und einmal mit der Proton 6000. Mit den Feeder-Ruten fische ich so auf alles mögliche, vorwiegend Brassen, als Silberquelle gerne aber auch Schleie und ab und an verirrt sich mal eine kleiner Schuppenkarpfen an den Haken.

Gerne würde ich auch mal auf große Fische, wie Karpfen angeln. Da traue ich mich aber irgendwie noch nicht ran. Was wäre denn der effektivste Weg, die Ausrüstung zu optimieren? Noch ne Gold 80s, oder sparen und was richtig großes kaufen? Als nächstes eine größere Feeder-Rute oder gleich auf eine Karpfen-Rute? 

rf4_4.0.14177_20200324_192538.thumb.png.7be0a657ffc700ee550bc99971eb954e.png

rf4_4.0.14177_20200324_192531.thumb.png.0478ce3f757f926368b6a5330a2d04bb.png

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...