Jump to content

Diskussion über Ausrüstung


Onkel Tom

Empfohlene Beiträge

Da ich ja eigentlich nur Pose Fische und anfangs nur mal etwas auf Grund gefischt habe, kenne ich mich mit den Grundruten und Methoden nicht wirklich aus, worauf man bei Ruten und Methoden achten sollte.

Mein Ziel mit der Pose war es erstmal die 90% zu erreichen um die Köfimontage nutzen zu können, da ich da jetzt soweit bin wollte ich mit dem Grundfischen anfangen. Aktuell bin ich bei 35%, würde mir gerne 2 Ruten zulegen, Einsatzgebiet wird hauptsächlich der 20er sein, Zielfische sind: Aal, Brachsen, Quappen, Z-Fische, so in die Richtung soll es gehen, sollte also kein 30kg+ Knüppel sein sondern schon gerne was leichteres mit guter Bisserkennung, Rollen werden Gold 80s genutzt. Angeschaut hatte ich mir bereits die Fortuna Feeder und die Model Two Ruten, möchte diese bis 50% nutzen und dann auf Winkelpicker umsteigen.

Im Forum stehen einige gute Tipps die ich mir schon angesehen hab, hätte trotzdem gerne nochmal die ein oder andere persönliche Meinung zu Ruten und Methoden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ontragon:

die fortuna feeder ist top und mit 19kg haelt sie was aus.

und mit 550 silber rum sehr guenstig.

Danke, wie sieht's mit der Montage aus? Muss mich mit den skillpunkten entscheiden was ich nutzen möchte, macht mit 35% die einfache Grundmontage am meisten Sinn oder mit Futterkorb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur die einfache grundmontage geskillt, aber werde wenn die lvl steigen auch was in die method montsge stellen da man hier auch scheue fische bekommen kann.

aber das kannst du ja selbst entscheiden welche methode du bevorzugst.

aber mit 35% kannst ja nur grundmontage fuer normales grundangeln und paternoster wenn du futterkorb nutzen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du z.b. am 20er auf Brassen angelst gibt das schnell viele Fische verschiedenster Arten und damit Prozente
wenn Du nur Mistwurm nimmst brauchst Du keine Futterkörbe und hast keine Probleme mit Welsen.

An Karpfenteich das genaue Gegenteil, da ist Futterkorb (am besten getarnt) und gutes Futter fast schon Pflicht.
Andererseits kann man das auch manuell einwerfen.

Eine beliebige Methode sollte man voll skillen und dann auch benutzen, sonst bleiben die Fänge aus.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel am 20er Feedern willst oder an der alten Festung auf Schleien kommt vielleicht noch die Bunessan Feeder in Frage mit dem Bonus von 2 auf alle Futterkorb Montagen. Ich hab die auch und werde mir früher oder später auch noch 2 weitere davon zulegen. Eine sehr elegante Rute mit erstklassigem Drill Verhalten. Auf dem Papier bisschen schwach aber mit 13 kg Fluorocarbon Schnur die ich auf dieser Rute nutze hab ich schon erstaunliche Fische bis zum 15kg Amur damit landen können. Ich benutze die auch mit einer Gold Rolle. Aber wenn Du später umsteigen willst ist die wohl zu teuer. 

  • Thanks 1

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ehre:

kommt vielleicht noch die Bunessan Feeder in Frage mit dem Bonus von 2 auf alle Futterkorb Montagen. Ich benutze die auch mit einer Gold Rolle. Aber wenn Du später umsteigen willst ist die wohl zu teuer. 

Danke erstmal für eure Tipps.

Die Bunessan gibt es auch als Winkelpicker und haben nicht wirklich weniger Tragkraft, für meine Vorhaben denke ich gute Ruten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Administrator

Servus,

Für das Pirschangeln mit leichten Grundruten wäre es schön, wenn es eine hochwertigere Option, ähnlich der Bunesan Reihe für leichtes Feedern, gäbe.

.Beispiel:

Winkelppicker Rute bis 30gr Wurfgewicht, +2 Bonus auf einfache Grundmontage

Winkelpicker Rute bis 10gr. Wurfgewicht, +2 Bonus auf einfache Grundmontage, +25% XP  (mit Rollenbegrenzung)

Quasi die ultimative Aal und Döbel Picker.

Schöne Grüße,

Joe

 

PS: Impressionen einer klassischen entspannten Nacht am Bärensee:

rf4_4.0.9727_20180425_215847.thumb.png.38adb3844b1aca125e12ccf9d4d96f9a.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo!

Ich Angel am liebsten auf Grund (alle möglichen Fische, groß und klein bis hin zum Wels sehr selten) und stehe an einem Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin, wie ich meine Ausrüstung weiter ausbaue.

Ich besitze:

- 1x Fortuna Feeder 420 mit der Alfa 8000
- 1x Persey FD110 mit der Alfa 8000
- 1x Palmar FD150 mit der Sabre 60s

Auch spinnfische ich gerne - jedoch reicht mir hier noch mein Equip und ich kann eine der Alfa-Rollen einfach ummontieren.
Es geht hier deswegen nur um meine Grundausrüstung.

Ich habe wieder ein wenig an Silber angesammelt und es werden natürlich täglich mehr. Ich habe mittlerweile wieder 2000 Silber un düberlege wie ich weiter "upgrade".

Ich angel aktuell sehr gern auf Karpfen (Schlaufenmontage) und werde dies in Zukunft auch weiter machen. Ebenso werde ich aber auch weiter auf Brassen und anderes Kleinvieh auf Grund angeln, ist ja klar.
Mit der Fortuna sowie auch mit der Persey habe ich schon Karpfen ab 15kg gezogen und hatte keine Probleme. Auch die Sabre hat mir geholfen dickere Karpfen zu ziehen - auch wenn es hier natürlich langwieriger und anstrengender war.

 

Ich habe schon 5 Skillpunkte auf die Feeder-Rute vergeben. Frage mich, würde jedoch die Karpfenrute (wenn ich eine kaufe) wenn es sinnvoll ist auch skillen.

Ich denke die Palmar sollte getauscht werden.
- Lohnt sich eine Karpfenrute? Was sind hier die Vor- oder Nachteile gegenüber einer Feeder-Rute?
- Gibt es ruten die "besonders wenig" Energie verbrauchen beim Drill? Ich hab am Karpfenteich ständig die Energie leer weil es dort halt recht gut beißt...
- Sollte ich für die Sabre eine Alfa kaufen oder eher auf eine Everest sparen?
- Was gibt es sonst noch für Vorschläge mein Equip auszubauen? Wie sollte ich vorgehen?

Zubehör, Haken, Vorfächer, Schnüre etc. müssten nicht gesondert erwähnt werden. Davon hab ich reichlich und es ist mir bewusst, dass ich davon auch was für die neue Rute brauchen werde.

 

Danke!

 

 

Edit:

Habe noch etwas weitergelesen.

- Die Karpfenrute bringt 30% (?!?!?!) EP Bonus?
- Auch habe ich gelesen, dass man bei richtiger Handhabung der Karpfenrute den Verschleiß stark minimieren kann. Ist das so richtig? Wenn ja, wie handhabt man diese richtig?

Spricht für mich erstmal für ein Karpfenruten-Upgrade?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...