Jump to content
Am 2. Mai um 8:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Arbeitszeit ~6 Stunden

Köderfische mit Posenrute? Das solltet Ihr wissen.


shnoopx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 23
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 2 Stunden schrieb Fahrstuhltyp:

Nun bin ich aber wirklich still...

Nein rechne mir mal bitte aus wieviel ein 100g Barsch unter Wasser wiegt und welche Pose ich dafür brauche. Wenn du das hast machen wir mit den anderen Köderfischen weiter. 😄

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass Halbwissen bzw. Hörensagen und Nachplapper-Parolen letztendlich niemandem helfen. Daher wollte ich kurz eine Herleitung resp. den Zusammenhang erläutern. Ich persönlich lerne gerne neue Dinge hinzu ;) . Nächstes Mal werde ich mich beherrschen.

@Ehre: Es ist nicht von Belang was ein 100g Barsch unter Wasser wiegt, sondern welche Kraft er ausüben kann. Hierzu fehlt mir aber die Kenntnis der Fischanatomie ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur
vor 36 Minuten schrieb Fahrstuhltyp:

@Ehre: Es ist nicht von Belang was ein 100g Barsch unter Wasser wiegt, sondern welche Kraft er ausüben kann. Hierzu fehlt mir aber die Kenntnis der Fischanatomie ;) .

Da mische ich mich auch nochmal ein und ergänze:

Ja, diese Aussage stimmt in gewissem Umfang - weil wir in RF4 mit lebenden Köderfischen angeln dürfen. Ein toter Barsch (so wie es in Deutschland im RL vorgeschrieben wäre) würde am Haken entweder auftreiben (und müsste entsprechend bebleit werden), schweben,  oder bestenfalls leicht ( aber nie mit dem vollen Gewicht) nach unten ziehen (wenn man z.B. die Schwimmblase durchsticht).

Ein lebender KöFi kann freilich  - und wird auch - in alle Richtungen Kraft ausüben, je nachdem wohin er schwimmt. Also nicht nur nach unten, wodurch er die Pose belasten würde. Er kann sie auch entlasten (nach oben schwimmen) oder hin- und herziehen. (Das ist in RF4 übrigens auch tatsächlich so animiert. Die Pose steht nie ganz ruhig im Wasser.)

Und daher ist auch folgendes interessant: Ihr solltet Euch die KöFi-Posenmontage in Rf4 vielleicht nochmal ganz genau anschauen. Da befindet sich nämlich nicht nur ein Fisch unterhalb der Pose, sondern da ist auch noch ein ordentliches Bleikügelchen zu sehen. Und das ändert die ganze Diskussion natürlich nochmal. Wie schwer ist dieses Blei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zuviel weiß wird erschossen.... ich weiß gar nix ;)

Hmmm... so ist das, wenn man schnell irgendetwas bei Tante Google nachfragt und unreflektiert übernimmt.... hmmmpfff... hätte es wissen müssen...

Übernehme sonst auch nichts ohne Hinterfragen...

Also... ,den Mist den ich oben verzapft habe, streichen.... ;(

zum Barsch:

wenn ich mich recht erinnere, kann man zumindest bei einem Körper die Menge des enthaltenen Wassers streichen, bei der Berechnung des Gewichts im Wasser. Das dürfte schon mal einen ganzen Teil ausmachen, da Lebewesen einen erheblichen Anteil davon haben, der Rest....? Keine Ahnung, da kommen verschiedene Parameter zum tragen...

Genug jetzt mit Halbwissen (Nichtwissen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MonacoSteve:

Da mische ich mich auch nochmal ein und ergänze:

Ja, diese Aussage stimmt in gewissem Umfang - weil wir in RF4 mit lebenden Köderfischen angeln dürfen. Ein toter Barsch (so wie es in Deutschland im RL vorgeschrieben wäre) würde am Haken entweder auftreiben (und müsste entsprechend bebleit werden), schweben,  oder bestenfalls leicht ( aber nie mit dem vollen Gewicht) nach unten ziehen (wenn man z.B. die Schwimmblase durchsticht).

Ein lebender KöFi kann freilich  - und wird auch - in alle Richtungen Kraft ausüben, je nachdem wohin er schwimmt. Also nicht nur nach unten, wodurch er die Pose belasten würde. Er kann sie auch entlasten (nach oben schwimmen) oder hin- und herziehen. (Das ist in RF4 übrigens auch tatsächlich so animiert. Die Pose steht nie ganz ruhig im Wasser.)

Und daher ist auch folgendes interessant: Ihr solltet Euch die KöFi-Posenmontage in Rf4 vielleicht nochmal ganz genau anschauen. Da befindet sich nämlich nicht nur ein Fisch unterhalb der Pose, sondern da ist auch noch ein ordentliches Bleikügelchen zu sehen. Und das ändert die ganze Diskussion natürlich nochmal. Wie schwer ist dieses Blei?

Ich habe nicht gesagt dass der Fisch die Kraft durch Fortbewegung ausübt, sondern das einfach bewusst offen gelassen. Wenn die Variablen bekannt sind, lässt sich die benötigte Pose relativ einfach ermitteln. 

Ein 100g Barsch hat im Wasser, in der Luft und in der Schwerelosigkeit immer 100g. Nun lass ich das aber wirklich gut sein, weil OT. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs. Hab den Thread total vergessen. ^^

 

Ich möchte folgenden Zusatz hier einwerfen.

Russian Fishing 4 ist ein Spiel, ein programmiertes Stück Software welches von den Entwicklern zwar realitätsnah designed wird, jedoch stellt es keine Kopie des RL-Angelns dar. Und so lange das RL Verhalten von bestimmten Features nicht 1 zu 1 ind Spiel hinein programmiert wurde, sind Vergleiche mit realen Gegebenheiten relativ.

Sollte sich das irgendwann mal ändern, dann kann man mich gerne korrigieren. Derzeit ist und bleibt es ein Spiel. Und derzeit kann ich keinem User empfehlen eine 100g Pose mit einem 150g Barsch an die Falcon Match anzubringen und diese dann auch noch auszuwerfen.

Das mit den KöFi ist nur eine Seite des Themas. Es gibt ja auch noch normale Köder. Der schwerste normale Köder wiegt 7g. Hat man Köderkombination freigeschaltet, dann kann man diesen Köder 2 mal an den Haken anbringen. Zusammen mit Haken und Ködern ist die Montage, welche an der Pose "ziehen" über 14g.

Mit welcher Pose kann ich dieses Wurfgewicht denn auswerfen? Es gibt 5g Posen die über Wasser bleiben, aber bei anderen 5g Posen geht diese einfach unter.

Es gibt auch 1g Posen, die bei einem 1,5g Ködergewicht einfach untergehen.

 

Das Thema "Wie viel Auftrieb hat denn meine Pose?" ist vielfältiger. Bei den KöFi ist es nur extrem. Ja, es kann sein, dass lebende KöFi die Pose nicht nach unten ziehen. Aber das schliesst den Umstand net aus, dass es doch passieren kann und somit den Zweck der pose teilweise negiert. So ist es derzeit nunmal im Spiel drin. Und egal wie es im RL funzt, es wurde derzeit nicht so im Spiel implementiert. Der Umstand, dass die Pose nach unten gezogen werden kann, zusammen mit dem kombinierten Wurfgewicht welches für die Ruten, bei großen KöFi, viel zu hoch ist, sind der Grund wieso ich den Thread erstellt habe.

Und ein 100g Barsch wäre im RL nicht in der Lage die Rykk Sphere Pose unter Wasser zu ziehen, weils n "risen" Hohlkörper ist, der nen enormen Auftrieb hat. ^^ Aber ich kann es ingame nur ausprobieren, wenn ich meine Rute in Gefahr bringe und das Wurfgewicht stark überschreite.

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎16‎.‎11‎.‎2018 um 11:21 schrieb MonacoSteve:

Da mische ich mich auch nochmal ein und ergänze:

Ja, diese Aussage stimmt in gewissem Umfang - weil wir in RF4 mit lebenden Köderfischen angeln dürfen. Ein toter Barsch (so wie es in Deutschland im RL vorgeschrieben wäre) würde am Haken entweder auftreiben (und müsste entsprechend bebleit werden), schweben,  oder bestenfalls leicht ( aber nie mit dem vollen Gewicht) nach unten ziehen (wenn man z.B. die Schwimmblase durchsticht).

Ein lebender KöFi kann freilich  - und wird auch - in alle Richtungen Kraft ausüben, je nachdem wohin er schwimmt. Also nicht nur nach unten, wodurch er die Pose belasten würde. Er kann sie auch entlasten (nach oben schwimmen) oder hin- und herziehen. (Das ist in RF4 übrigens auch tatsächlich so animiert. Die Pose steht nie ganz ruhig im Wasser.)

Und daher ist auch folgendes interessant: Ihr solltet Euch die KöFi-Posenmontage in Rf4 vielleicht nochmal ganz genau anschauen. Da befindet sich nämlich nicht nur ein Fisch unterhalb der Pose, sondern da ist auch noch ein ordentliches Bleikügelchen zu sehen. Und das ändert die ganze Diskussion natürlich nochmal. Wie schwer ist dieses Blei?

Es sollen doch neue Ruten ins Spiel eingebracht werden, vielleicht ist da ja eine (erschwingliche) Matchrute mit einem Wurfgewicht von 100-200g für uns Posenangler dabei, dann könnte man auch größere Köderfische in die meist weiter entfernten Löcher in fliessende Gewässer werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...