Jump to content

Köderfische mit Posenrute? Das solltet Ihr wissen.


shnoopx

Empfohlene Beiträge

Hoihoi.

Ich möchte hier ein Thema ansprechen, auf das mich ein rnd Spieler gebracht hat, der mir von ungewöhnlichen "Problemen" mit Posenruten berichtet hat. Und zwar geht es darum, wenn man Köderfische mit Posenruten verwenden möchte. Es wurde berichtet, dass er Probleme damit hat, dass die Posen nicht über Wasser bleiben, oder das Wurfgewicht der Ruten überschritten wird.

 

Ich möchte hier aufklären, wie es im Spiel derzeit implementiert ist und was Ihr beachtet solltet, BEVOR Ihr eine Posenrute kauft, mit der Ihr Köderfische nutzen wollt, um auf Raubfische zu angeln. Sollte ich bei einzelheiten falsch liegen, so darf man mich gern per PN anschreiben und ich berichtige die entsprechenden Stellen. Danke.

 

Welche Ruten sind geeignet?

Allgemein brauchen wir Ruten mit hohem Wurfgewicht. Deshalb fallen Stippen und Bologneseruten schonmal weg. Bleiben noch die Matchruten.

Und zwar diese hier:

1. Express Fishing Elite Match EM18XH

HpFjhjw.jpg

Mit 695 Silber die günstigste Matchrute mit der wir Köderfische auswerfen könnten. 8,5kg Tragkraft schränkt uns aber stark ein. Es ist problemlos möglich mit der Rute die entsprechenden Fische zu drillen, aber es ist ähnlich wie UL Equip. Man braucht lange, wenn man was Größeres anbeisst. Und da wir wegen der Hechte ein VF nutzen, welches die Tragkraft von Rute und Schnur übersteigen wird, hat man immer die Gefahr des Schnurbruchs, wenn man net aufpasst.

2. Syberia Model One Match M140XH

0TxsDFc.jpg

1535 Silber sind schon net mehr gaaanz so günstig und ist im Preisbereich einer Fortuna Carp 360XH. Mit 17kg Tragfähigkeit haben wir das gleiche "Problem" wir bei der Elite Match. Es wird oft mit Stahlvorfächern gearbeitet, die mehr aushalten und selbst das 17,4kg Fluro Vorfach ist bei der Rute schon zu viel. Das heisst, beisst was Großes, so riskiert man wohl einen Schnurbruh, wenn man net aufpasst.

3. Silver Fisch Falcon Match 390XH

P6hQRAI.jpg

Die dritte und letzte Option für das Angeln mit Köderfischen auf Posenrute. Derzeit gibt es nur diese 3 Ruten. Hier haben wir endlich nicht mehr das Problem, dass die  Tragkraft der Rute zu gering für unser Vorfach ist. Aber dafür zahlen wir über 4000 Silber. Und was bekommen wir dafür? 30-150g Wurfgewicht und 44,5kg Tragkraft. Keine Boni oder andere Vorteile. Da sollte man schon 3 Mal überlegen, ob man das Silber investieren möchte. Aufgrund des Wurfgewichtes haben wir hier eindeutug eine Rute die dafür ausgelegt wurde Köderfisch-Montagen auszuwerfen.

 

Welche Posen werden benutzt?

Kommen wir zu dem Punkt, der Grund für diesen Thread ist. Und zwar die Posen und wie diese (derzeit) im Spiel funktionieren. Wir haben folgende Posen zur Auswahl.

g9eZD19.jpg

Die Art und Weise wie Posen derzeit im Spiel implementiert wurden stellt ein gewisses "Problem" dar, wenn an die geeignete Pose finden möchte. Ich nehme die Pose als Beispiel, die hier nicht aufgeführt wird.

AH0fQMx.jpg

Die Syberia SFloat HW 50G.

Eine Pose für den netten Preis von 20,5 Silber. Was können wir hier denn sehen? Genau, wir sehen welches Gewicht die Pose an der Montage hat. Nämlich "Beschwert: 50g". Das sagt aber nichts darüber aus wie schwer die Pose selbst ist. Geschweige denn welches Ködergewicht die Pose halten kann, bevor diese unter Wasser gezogen wird. Und das stellt ein Problem dar.

Was der Wert "Beschwert: XXg" anzeigt ist nur, wieviel Gewicht die Nutzung der Pose zum Wurfgewicht der Montage hinzufügt. Und das ist Zusatzgewicht. Der Köder selbst wird nicht zur "Beschwerung" der Pose herangezogen.

Wir haben also keine Anzeige für den Auftrieb und der Köder selbst ersetzt nicht das Gewicht, das wir zur Beschwerung der Pose brauchen. Was hat das für Auswirkungen? Nunja, nutzen wir die gezeigte 50g Pose und packen einen 70g KöFi dran, so geht die Pose einfach unter. Das heisst, die verliert ihren Nutzen als Bissanzeiger, wenn das Wassser zu tief ist. Allgemein ist es so, dass die KöFi Posen ihr eigenes "Beschwert"-Gewicht an KöFi tragen können. Wollen wir einen 70g KöFi auswerfen, ohne dass die Pose unter Wasser verschwindet, so brauchen wir mindestens eine 70g Pose. Da der Köfi aber nicht als Ersatz für die Beschwerung gilt, sondern als zusätzliches Gewicht, erhalten wir bei der Montage ein Wurfgewicht von 140g.

Die stärkste Posenrute hat ein maximales Wurfgewicht von 150g. Das maximale Wurfgewicht von Ruten lässt sich problemlos um 10% überschreiten, ohne dass wir Nachteile haben. Also wären es ca. 165g die wir als Wurfgewicht an die Rute packen können. Aber welche KöFi-Gewichte gibt es denn?

 

Die verfügbaren Köderfische

Frosch:  50g, Barsch: 100-150g, Giebel 100-150g, Gründling 30-60g, Güster 50-100g, Karausche 100-150g, Kaulbarsch 40-80g, Snetok (Stint) 40-80g, Laube 40-80g, Rotauge 50-100g.

 

Fazit

Nehmen wir jetzt die verfügbaren Infos und fassen sie zu einem Fazit zusammen. Das höchste Wurfgewicht der Ruten beträgt effektiv 165g. Das Gewicht der Pose zählt zum Wurfgewicht dazu und der Köder zählt nicht als Gewicht für die Posenbeschwerung. Welches Gewicht eine Pose "tragen" kann ist unbekannt, weshalb wir das "Beschwert"-Gewicht der Pose dem Köderfisch anpassen. Bzw. das "Beschwert"-Gewicht der Pose sollte immer überm Gewicht des KöFi liegen. Die schwerste Pose wiegt 100g. Übersteigt das KöFi Gewicht das "Beschwert"-Gewicht der Pose, so sinkt die Pose unter Wasser und verliert die Funktion als Bissanzeiger.

Würden wir versuchen einen Barsch mit 100g auszuwerfen, so bräuchten wir eine 100g Pose. Aber 100g Barsch + 100g Pose ergibt 200g Wurfgewicht. Due Rute hat maximal 165g. Das passt also nicht.

Würden wir den 100g Barsch an eine Pose anbringen die net dazu führt, dass das Wurfgewicht der Rute überschritten wird, dann wäre das die 50g Pose, welche die 100g des Barsch aber nicht tragen kann und deshalb untergeht.

Wenn wir nicht wollen, dass die Posen untergehen, dann dürfen wir maximal eine 80g Pose verwenden. Die Köderfische dürfen dann nicht größer als 80g sein. Somit haben wir genug Tragfähigkeit bei der Pose und überschreitet nicht das Limit der Rute.

 

Oder kurz gesagt, so wie das Posenfischen derzeit im Spiel implementiert wurde, lassen sich keine großen Köderfische verwernden. Wer also gern mit Barschen auf Hechte geht, der sollte (derzeit) lieber zur Karpfenrute greifen. Dort kann man das Wurfgewicht entsprechend einstellen. Bitte bedenkt das, falls Ihr mit dem Gedanken spielt eine Matchrute wegen Köderfisch-Angeln zu kaufen. Es könnte Euch ne Menge Ärger, Frust und Silber (er)sparen.

 

Wbr, shnoopx

PS: Die fehlende Angabe zum Thema "Auftrieb von Posen" gilt übrigens auch für alle anderen Posen. Es gibt 5g Posen die locher 15g Ködergewicht tragen und andere 5g Posen gehen schon bei 6g Ködergewicht einfach unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 4 weeks later...
vor 17 Minuten schrieb knie40:

Müsste nicht eigentlich bei einen solchen Setup die Pose untergehen aufgrund des Gewichtes des Fisches?

Wenn ich mich noch an meinen Physikunterricht erinnre und das noch richtig behalten habe ist es folgendermaßen:

Jedes Material hat einen unterschiedlichen Auftrieb im Wasser aufgrund der im Material gebundenen Luftpartikel.

D.h. selbst Holz hat nicht immer den selben Auftrieb denn das ist bei jeder Baumart verschieden wie viel Luft gebunden wird.

Einige Schaumstoff HiTech Materialien können soviel Sauerstoff binden das du mit einem recht kleinen Körper erstaunliche Dinge aus dem Wasser ziehen oder in ihm halten kannst.

D.h. nur auf die Gewichtsangabe der Pose zu gucken reicht da lange nicht es muss "eigentlich" bei jeder Pose ein Gewicht und ein Maximales Auftriebsgewicht angegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Redakteur

Vielleicht sollte man hinzufügen, dass ein (intakter) Fisch im Wasser physikalisch fast überhaupt keine Gewichtskraft entfaltet. Er "schwebt" dort bekanntermaßen normalerweise, weil ihm seine Schwimmblase Auftrieb verleiht. Deshalb sieht man auch im RL tote Fische sogar häufig an der Wasseroberfläche treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MonacoSteve:

Deshalb sieht man auch im RL tote Fische sogar häufig an der Wasseroberfläche treiben.

Stimmt ja, gar nicht an die Schwimmblase gedacht die macht ja auch noch zusätzlich Auftrieb. Zusammengefasst sollte da so ne recht gute Erklärung abgeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydromechanik:

Ein Körper wiegt im Wasser drei mal weniger als in der Luft!

Dazu kommt bei den Fischen die Schwimmblase als zusätzlicher Auftrieb.

Nur so ist es überhaupt möglich, Fische, deren Gewicht größer als die Tragkraft der Schnur ist, über den Kescher zu führen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nordlys2161:

Hydromechanik:

Ein Körper wiegt im Wasser drei mal weniger als in der Luft!

Die Aussage möchte ich gerne korrigieren. Die Gewichtskraft eines Körpers verringert sich im Wasser um die Gewichtskraft des verdrängten (Wasser-) Volumens. Wenn man beispielsweise einen Stahlwürfel mit 1dm³ (Dichte ca. 7,85 kg/dm³) ins Wasser wirft, wiegt er unter Wasser immer noch 6,85kg. Die Masse verändert sich natürlich nicht.

*Klugscheißmodus aus* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine muss ich noch hinzufügen bzgl. der Tatsache, dass tote Lebewesen an der Oberfläche treiben. Bei toten Lebewesen setzt unverzüglich der Verwesungsprozess ein. Hierdurch entstehen bekanntlich Gase, wodurch sich der Körper "aufbläht". Sein Volumen nimmt also zu und verdrängt nun mehr Wasser. Dadurch entsteht ein erhöhter Auftrieb und der Körper treibt nach oben.

Nun bin ich aber wirklich still... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...