Jump to content

Diskussion Thema Posenfischen


Verleihnix78

Empfohlene Beiträge

Hoihoi.

Ich hab ne Anfrage zu einer subjektiven Empfindung und würde gern wissen, ob es andere Spieler ähnlich empfinden?

Ich bin jetzt seit ca. 6 Wochen fast täglich mit Posenruten unterwegs und fange oft Karpen, Amure, Schleien, Köderfisch-Arten usw. usw. Bei grösseren Fischarten wie Grasskarpfen, Karpfen und Schleien habe ich immer wieder feststellen müssen, dass das "Anfüttern" mit Futterkugeln einen subjektiv negativen Effekt hat. Ich teste das jetzt seit ca. 3 Wochen immer wieder. Ich gehe zu einem Spot und Fische beissen. Aber meist schlechter als erwartet. Aber es beissen Fische. Auch die entsprechenden Zielfische. Aber halt relativ selten.

Ich denk mir dann immer "Hm.... schmeiss mal Futterkugeln rein, wird ja immer im Forum beworben". Aber mache ich das dann, dann sterben die Fische spontan aus. Statt 1 Biss alle 4-6 Min. Habe ich vielleicht 3 Bisse in einer Stunde. Und das trifft auf mehrere Spots am selben Gewässer zu. Die Fische sind nachm "Anfüttern" einfach weg. Ich wechsel den Spot, die Fische beissen ein wenig, Aber net viel. Ich werf Kugeln hin, damits mehr werden und alle Fische sind weg.

Ich deklariere es als subjektives Empfinden, weil ich nicht verstehe wie das beim Posenfischen funktioniert. Aber ich hab auch schon mahrfach beim Streamen "demonstriert". Ich werf Kugeln rein und die Fische sind weg. Also es beisst dann garnichts mehr. Wenn ich relogge und somit den Spot "resettet", oder den Spot wechseln, wo kein Futter liegt, dann beissens wieder.

Keine Ahnung, was ich davon halten soll? Aber bin ich der Einzige, der das so empfindet? Was mache ich falsch? Was kann ich ändern, ausser keine Futterkugeln mehr zu nutzen?.

Wbr, shnoopx

Es gibt natürlich auch Tage, wo es an den entsprechenden Spots gut oder zufreidenstellend beisst, auch ohne dass ich anfütter. Über solche Momente rede ich net. Ich sprech auch von Tagen, wo ich generische Köder wie Kartoffeln, Würmer oder Käse nutze, welche eher weniger von Launen abhängig sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe bisher noch keine spürbare oder große Auswirkungen von Anfüttern generell feststellen können. Grade im RL beim Karpfenangeln wenn man lange an Spots ist wird das ja zelebriert, schon Tage vorher- mit Unmengen an Futter. Naja- vielleicht sind die russischen Karpfen bischen anders drauf :) und mögen das nicht, man muss es nur wissen - schließlich sind die Bissfrequenzen auch so manchmal recht gut.

Gruß HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Es scheint immer noch Unsicherheiten mit dem Anfüttern zu geben.
Da das ein sehr wichtiges Thema in RF4 ist, werden wir dazu nach dem nächsten Patch einen Artikel
in den FAQ veröffentlichen, wie das Anfüttern genau funktioniert und worauf man achten sollte.
 

Gruß
Beo





 

  • Like 5
  • Thanks 5

Signature.png.50500bf292935016c4653ebbb72e74ab.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre nett. verstehe halt nicht, wie das anfüttern von 6 kugeln dafür sorgen kann, das auf einmal schlagartig die bissrate einbricht. dachte zuerst natürlich das ich das falsche futter zusammengestellt habe, aber es scheint irgend wie egal zu sein, wie das futter aussieht. es ist immer wieder das selbe. spots die tageland super laufen, sind merkbar schlechter wenn ich vor dem start des angelns mit der futterrakete anfütter. auch hier scheint die menge egal zu sein. warte ich dann ne weile und beangel den spot später wieder ohne futter, beissen auch die fische wieder. aber evt. gibt eine genauere info ja noch mal andere denkansätze, bin gespannt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es nach Veröffentlichung der FAQ den einen oder anderen "Aha-Effekt" geben wird.
Aber ich muss euch um noch etwas Geduld bitten, momentan kommen wir einfach nicht dazu. 
Es stehen noch viele anderen Dinge an und den FAQ möchten wir euch gerne sehr ausführlich und verständlich präsentieren,
damit diese ganzen Unklarheiten aus der Welt geschafft werden und ihr wieder mehr Spaß beim Spielen und Experimentieren habt.

Gruß
Beo

 

  • Like 2
  • Thanks 1

Signature.png.50500bf292935016c4653ebbb72e74ab.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, ankeschön. Dann werden "wir" bis zur FAQ weiter spekulieren.

Also, falls noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte melden, damit ich nachvollziehen und verstehen kann, wie das funzt.

 

Wbr, shnoopx

bearbeitet von shnoopx
Umformulieren der Antwort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiss net, ob es an der Kugel selbst liegt, oder einfach am "Aufscheuchen" durch den Einschlag der Kugel. Wenn ich auf Karpfen und Amure gehe, dann schmeiss ich ab und an mal ne Kugel zu den Ruten, was dazu führen kann, dass die Fische anfangen zu beissen. Aber maximal eine Kugel pro Rute. kann aber auch reiner Zufall sein und subjektives Empfinden.

Allgemein teste ich es aber immer wieder. Kugel reinwerfen, um zu sehen ob es positiv wirkt. Bisher hab ich allerdings nur negative Erfahrungen gemacht. Meine Strea-Zuschauer warnen mich auch immer, wenn ich Posenruten raushole, weil ich mich net zurückhalten kann und dann verärgert bin, dass ich die Fische wieder verscheucht habe.

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HerrPutzfrau:

interessant wäre halt wenn sich mal jemand melden würde, der das futter erfolgreich beim posenfischen einsetzt. alle leute mit denen ich bisher gesprochen habe, hatten leider die gleichen ergebnisse wie ich. also, bitte melde dich! ;)

Ich bin auch die ganze Woche schon am 18er mit Waggler im Nahbereich unterwegs an verschiedenen Spots. Eine Futterkugel kann durchaus einen positiven Effekt haben. Fragt sich nur wieviel Einbildung hier mit dabei ist. Was mir aufgefallen ist war das wenn ich auf der Müllkippe also bei 56 33 nur kleine Amurs oder winzige Lederkarpfen gefangen habe das durch 5 bis 6 Futterballen besser wird. Das Problem ist hier das man kaum Zeit hat zum Testen weil jeder Spot nach einer dreiviertel Stunde ausgeschaltet wird egal ob mit oder ohne Futter. Am besten fange ich übrigens im Moment bei 48 13 in 2m Tiefe vorm Schilf und dort komplett ohne Futter. Wär eh zu weit zum Werfen und die Rakete trifft auf die Entfernung auch nix mehr. Ich benutze ausschließlich Kartoffeln und ab und zu nachts mal einen Mango Boilie und wenn Futter dann Graskarpfen oder Karpfen Mischung. Eigenkreationen funktionieren überhaupt nicht egal ob Aprikose oder Erdbeere oder sonst irgendwelche Aromen. Im Futterkorb geht das damit aber von Hand ist der Effekt bestenfalls Null. Fazit ist: In der Regel beisst es am 18er sofort und wenn nicht hilft auch kein Futter also besser weglassen vor allem wenn man anfängt mit Angeln. Wenn der Spot eh schon leer ist oder nur noch Ramsch liefert kann es einen kurzen positiven Effekt geben aber meistens bleibt es ruhig. 

  • Like 1

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...