Jump to content
Am 2. Mai um 8:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Arbeitszeit ~6 Stunden

Goldschleie


denisbox

Empfohlene Beiträge

  • Hidden Administrator

Die Goldschleie

59bc3565e6b52_.thumb.jpg.5e9c3472b7fe0cd5819dddab541aa5d5.jpg

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Ein Fisch aus der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae). Die Goldschleie ist eine Zuchtform der Schleie (Tinca tinca). Als Herkunftsgebiet der Schleie gelten Europa, Kleinasien und Westsibirien.

Die Schleie bevorzugt sommerwarme stehende oder langsam fließende Gewässer mit reicher Unterwasservegetation. Schleien sind hinsichtlich ihres Lebensraumes und der Wasserqualität nicht sehr anspruchsvoll, benötigen allerdings naturbelassene Uferbereiche mit guten Unterwasserpflanzenbeständen.

Die Hauptaktivität der Goldschleien liegt in der Dämmerung und in den Nachtstunden. Sie stehen während der Nahrungsaufnahme regelrecht auf dem Kopf und durchwühlen mit ihrem vorstülpbaren Maul die Schlammschicht des Gewässergrundes.

Schleien haben einen mäßig hochrückigen Körper mit deutlich abgerundeten Flossen. Die Schwanzwurzel ist auffällig breit, und die kleinen Schuppen sind von einer dicken Schleimschicht überzogen. Die Iris der Augen ist meist intensiv rot oder dunkelorange gefärbt. Das Maul ist vorstülpbar, und in den Maulwinkeln sitzt jeweils eine relativ kurzer Bartel. Die Schlundzähne sind einreihig und sehen aus wie ein Haken. Typisch für die Schleie ist ihr gemächliches Verhalten während der Nahrungsaufnahme, aber auch sonst fallen ihre Bewegungen meist recht langsam aus.

Ernährung: Die Nahrung besteht großteils aus Benthoslebewesen wie Insektenlarven, Würmer, Schnecken, kleinen Muschelarten und pflanzlicher Kost

Maße: Durchschnittliche Länge: 20-40 cm. Maximal bis 70 cm und einem Gewicht um 7 kg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON pinned und locked this Thema
  • HEXAGON unlocked this Thema
  • HEXAGON unpinned this Thema

moin moin....

ich versuche seid tagen die goldschleie zu erwischen...erfolglos :-(

hat mir jemand evtl tipps...spot, haken, köder?

hab viele spots am 18er versucht..verschieden haken usw..mit schleienfutter und ohne...ich flipp aus demnächst :-)

 

liebe grüsse

 

HEXAGON_Post verschoben

bearbeitet von HEXAGON
Post Verschiebung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Wie sind die Fänge momentan?

Köder?

Hakengr.?

Koordinaten?

------

Ich bekomme einfach keine...

Versuche es mit 6er-8er Haken, Schleienfutter, Fluorcarbon-Vorfach

Köder nehme ich Käse & Brombeere 14

Was kann ich noch so versuchen? Wie sind eure momentanen "Erfolge"?

Danke im Voraus

mfg Korea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Korea:

Wie sind die Fänge momentan?

Köder?

Hakengr.?

Koordinaten?

------

Ich bekomme einfach keine...

Versuche es mit 6er-8er Haken, Schleienfutter, Fluorcarbon-Vorfach

Köder nehme ich Käse & Brombeere 14

Was kann ich noch so versuchen? Wie sind eure momentanen "Erfolge"?

Danke im Voraus

mfg Korea

 

hatte gestern bei 45:60 ne 4kg Goldschleie landen können..Auswurf mit 30g Korb links ans Schilf  so ca 40-45%

Montage siehe Screen..PH

rf4_4.0.10498_20180810_132247.thumb.png.90b13eb1389e8019b4f93663630b566b.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...