Jump to content

Schleppen


Gast Pugi90

Empfohlene Beiträge

Manche Fischen gehen beim Schleppen besser .... also ich hab viele Trophy Lachse , Zander und Forellen beim Schleppen gefangen man muss nur wissen was man da macht. Ein großes Arsenal an Wobblern & Tutorial Videos fürs Schleppen auf YT glotzen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 23 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

Hätte ich denn, zum Beispiel am Kristallsee, mit tieflaufenden Blinkern (die Lynns Minnows sind da doch glaub ich die richtigen) die Chance, Bachsaiblinge zu fangen beim Schleppen?

Ich hab schon Quappen tagsüber beim schnellen Stop n Go gefangen, doch einen Bachsaibling hatte ich durch das Schleppen tatsächlich noch nie. Die Aussicht ist wohl eher geringer und deine größten Chancen dafür liegen beim Jiggen, wenn du sie gezielt befischen willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bachsaibling hab ich da auch nur einen mit 300 Gramm gefangen. Ich habe jetzt auch mal die beiden Deep Runner ausprobiert, die ich habe. Beim ersten 2 Stunden Test hatte ich einige Seeforellen und Seesaiblinge dran und auch einen 6 Kilo Kuorsky. Und 320 Silber für 2 Stunden ist ok. Für das Prozentemachen allerdings eher ungeeignet. Dafür nehme ich die kleinen Aikkilas. Mit denen hatte ich jetzt auch einen 5 Kilo Kuorsky dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur

OK, es beantwortet nicht exakt die Frage, ob man beim Schleppen auch Trophies fangen kann (grundsätzlich geht das natürlich!) aber vielleicht ist es dennoch interessant:

Eine sehr effektive Art zu "Schleppen" ist das Treibangeln vom Boot aus. Das geht an allen Fließgewässern, an denen ein Boot zur Verfügung steht (derzeit: Großer Strom und Achtuba). Für dieses Verfahren eignen sich Wacky Rigs als Montage am besten, aber es geht auch mit anderen Jig-Methoden.

Man fährt mit dem Boot erstmal flott ordertlich stromaufwärts, stellt dann den Motor ab und lässt das Boot einfach wieder abwärts treiben (ausgerichtet parallel zur Strömung). Dann wirft man 2 Spinn-Angeln stromaufwärts so aus, dass die Köder möglicht gerade hinter dem Boot hergezogen werden. Nachdem man die Ruten in die Halterungen gesteckt hat und die Schnüre sich gespannt haben, treiben Boot und Köder mit der gleichen Geschwindigkeit, was (zumindest bei den Wacky Rigs) dazu führt, dass die Köder sich im "Treibangeln"-Modus befinden. Jigs schleifen langsam über den Grund. Fische beißen auf diese Methode hervorragend, ohne dass man kurbeln oder das Boot steuern müsste. Man kann sogar, wenn länger nichts passiert, noch zusätzlich eine Stippe mit Pose auswerfen und in der Hand behalten - auch diese Montage wird in den Treibangel-Modus gehen und mit den Boot "mitlaufen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, liest sich aber sehr interessant. Ich werde das auf jeden Fall mal an der Sura probieren. Haben die Seitenarme am Achtuba auch eine nennenswerte Strömung, oder nur der Hauptarm? Und lohnt sich das im gesamten Bereich vom Großen Strom, oder nur diese Stelle im Südosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann auch Trophys fangen wenn man Schleppt. 

Mein Kescher vom Kristalli von gestern Abend:

jmGXnuD.png

 

Ich bin zu 80% am Spinnfischen und habe schon so einige Trophies beim Schleppen gefangen. Es kommt wie immer auf den Zielfisch an. Fische die in tieferen Gewässern oder am Grund sind wie Bachsaiblinge oder Zander wirst du jedoch eher selten fangen und wenn doch, dann unter Einsatz von tieflaufenden Wobblern. Eine Bachsaibling Trophy und mehrere Seesaibling Trophys hatte ich aber auch schon beim Schleppen. 

Meine Tipps zum Schleppen: Wie immer möglichst fein angeln, Köder aus den Toplisten durchtesten, bekannte Spots anfahren, über Löchern halten (wenn nichts beißt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für die Profis sicher eine ziemlich profane Frage, aber für mich als Nichtangler zum Verständnis: Ich möchte gerne einmal Schleppangeln versuchen, habe aber keine Ahnung, wie das genau abläuft.

Ich miete ein Boot und fahre raus

Ich werfe die Spinnrute aus

Ich lege die Rute in den Rutenhalter

Ich fahre im Jiggang los

 

Ergebnis: Die Schnur spult ab und da ist nichts mit "Schleppen", selbst wenn ich die Bremse ganz zu mache. Außerdem muss ich ständig nach hinten schauen, um die Rute im Auge zu behalten und sehe daher nicht, wohin ich fahre.

Wo liegt mein Denkfehler bzw. was mache ich falsch?

Danke für Aufklärung und sorry für die vielleicht dumme Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...