Jump to content

Fragen zu Matchruten-Angeln


wyver86

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 30
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich hab die Rebellion Match und nutze die 12g Waggler Posen. Mit denen kann man sehr weit auswerfen. Ähnlich wie mit nem 60g Futterkorb bei Carp Ruten. Und ich hab nur 4 Punkte in Matchruten bisher und 2 Punkte in Stationärrollen.

Als Info: Das minimale Wurfgewicht steht bei Stationärrollen nicht mehr mit dran, aber man hat dennoch unterschiedliche Wurfweiten, je nachdem welche Rollen man nutzt. Meine Zeiman Z wirft beispielsweise ca 15% weiter aus als ne Alfa. Und das bei gleichem Wurfgewicht.

Aber zur Frage ansich: Das Problem hier ist, dass die meisten Posen inclusive Köder einfach zu wenig wiegen, was dann die Wurfweiten stark einschränkt. Denn auch wenn es nicht mehr mit dran steht, ein gewissen minimales Wurfgewicht brauchen aus Stationärrollen. Jedenfalls nach meiner aktuellen Erfahrung.

Da man eh keine KöFi nutzen kann, ohne Waggler freigeschaltet zu haben, ist die Frage relativ. Mit nem KöFi anner Angel wirste auf jeden Fall weit genug auswerfen. Die Wiegen mindestens 50g + Pose + Blei usw. usw. Allgemein ist Matchrute aber eh erst zu empfehlen, wenn man Köderkombination freigeschaltet hat. Bei kleinen Fischen ist die Bissfrequenz noch ok. Wenns dann an vorsichtige oder große Fische geht, da hat man mit Grundruten massive Vorteile in der Bissfrequenz. Das gleicht auch der EXP Bonus net mehr aus.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Excites83:

Habe gestern mit doppelköder an Ehre sein Spot beim karpfenpuff gut gefangen...Hatte 2 Match und 1 grundrute...Die matchruten haben deutlich besser gefangen...pose auf 1,40m gestellt und ab ging die post😂

Das ist nicht mein Spot sondern der ist schon vor einer guten Woche im RU Forum erschienen. Ich habe auch 2 Rebellion Match aber dort noch nicht ausprobiert. Wie sieht das denn mit den Matchruten dort aus wenn man mal nicht vorm PC sitzt? Hängen die sich dort auch von selbst auf? Und was für Köder und Haken benutzt du denn dort? 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich darf net mehr editieren, also schreib ich es hier.

Was ich meine ist, die Fische schwimmen ja teilweise weg und dann ist irgendwann der punkt erreicht, wo die Schnur auf Spannung geht, wenn der Fangbügel zu ist. Dann haken die sich selbst und schwimmen wie wild durche gegend, bis se müde sind.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Ehre:

Das ist nicht mein Spot sondern der ist schon vor einer guten Woche im RU Forum erschienen. Ich habe auch 2 Rebellion Match aber dort noch nicht ausprobiert. Wie sieht das denn mit den Matchruten dort aus wenn man mal nicht vorm PC sitzt? Hängen die sich dort auch von selbst auf? Und was für Köder und Haken benutzt du denn dort? 

Ich kombiniere die Köder,die in der Wochenrekordliste bei den Karpfen stehen

3 Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Da ich nun auch die 60 Prozent erreicht habe, stellt sich mir ebenfalls die Frage nach der ersten Rute.

 

Es muss nicht gleich das fetteste oder beste Material sein, mir reicht erstmal eine vernünftige Allround-Rute. Als Rollen würde ich die Hercules 40S (7 Kilo) oder die Proton 6000 (8,5 Kilo) verwenden wollen, da ich die Alfas ausschließlich für die Carpruten verwenden möchte. Welche Rute könnt ihr da empfehlen, mit der ich dann auch noch gut weiterskillen kann bis zu den Wagglern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...