KoolKingKarl Geschrieben 4. Februar Share Geschrieben 4. Februar Hallo Community, Hallo RF4-Team. Ich würde gerne, wenn ich darf über eure Ankündigung reden und um mehr Informationen bitten. Ich zitiere hier @TpCatch - RF4 "Unser System erkennt die Verwendung sehr zuverlässig, und wir müssen dann reagieren. " Hier würde ich doch ein wenig um mehr Transparenz in der Community bitten. Werden wir je erfahren wie viele Spieler "erwischt" wurden? Werden wir je erfahren, wer diese Spieler sind? Diese Aussage soll ja in erster Linie uns faire Spieler beruhigen und aussagen: "Macht euch keine Sorgen, die unehrlichen Spieler filtern wir schon raus". Jetzt ist meine Sorge ohne Transparenz wissen wir ja gar nicht, ob das so ist, ich will damit hinaus, das ist ein F2P Spiel, es lebt von der Spielerbasis und das unter dieser Spielerbasis sich Spieler finden, die obendrauf noch Geld ausgeben. Meine Befürchtung ist jetzt, dass es jede Menge Spieler erwischen wird, aber vielleicht ja nur die unter Level 20, die sich jederzeit einen neuen Account zu legen können oder andere "irrelevante" Bauernopfer. Was ist aber die den großen Spielern, die vielleicht den einen oder anderen Euro hier ausgeben, aber dank Makros überhaupt erst diese hohen Level erreicht haben oder gefühlt 24/7 angeln? Sind die wirklich ständig am PC? Ich würde halt gerne ein Gefühl der Sicherheit haben, dass wir alle gleich sind und nicht manche gleicher. In so einigen kleinen eng mit dem Entwickler verbundenen Communitys ist es schon vorgekommen, das manche "Streamer" oder andere "Leistungsträger" wenn wir sie mal so nennen wollen, mehr Narrenfreiheit genießen durften als die Otto-Normal-Nutzer. Ich wünsche mir nur vielleicht eine Diskussion über, wo ihr die Grenze selbst seht? Ist dieser Satz: "Makros sind kein Bagatellvergehen und fallen unter unsere Null-Toleranz Politik gegenüber Cheatern." Immer zu 100 % in der Anwendung? Wird ein Kunde der regelmäßig Gold oder Premium kauft wirklich gleichwertig gezählt wie ein reiner F2P Player der vielleicht seit 5 Jahren dabei ist, aber 0 Euro Umsatz gemacht hat? Ich frage deshalb, weil dies hier euer Geschäft ist und ich mich frage, ob ihr diesen "Banhammer" blind wie Justitia schwingt oder wie ein guter Geschäftsmann, die nicht zahlenden Störenfriede hinauswirft, damit die zahlende Kundschaft in Ruhe gelassen wird? Haben wir eine Chance hier so ein Thema offen anzugehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Administrator Joe316 Geschrieben 4. Februar Administrator Share Geschrieben 4. Februar Grüß dich @KoolKingKarl, also vorab; natürlich können wir offen über das Thema sprechen, das machen wir ja eigentlich schon ganz lange so. Die Intention dieser Ankündigung ist es, über Makros aufzuklären. Wir erleben immer wieder, dass Spieler solche Makros und ihre Verwendung als Bagatelldelikt sehen, nach dem Motto "Da wird schon nichts passieren." Die Realität ist aber, dass man sich mit Makros natürlich einen Vorteil verschafft, und wir dann gezwungen sind, den Account zu blocken. Deshalb haben wir die Hoffnung, dass wir viele von diesen Banns verhindern können, wenn wir das Ganze mehr thematisieren. Wir sind mitlerweile in der glücklichen Situation, dass die Community sehr gereift ist, und wir kaum noch Banns aussprechen müssen. Dann ist es immer um so ärgerlicher, wenn wir einen Account aufgrund von Unwissenheit eines Spielers schließen müssen. Deshalb einfach der Apell an alle: Lasst die Finger von solchen Makros. Nicht nur verderben sie Euch und anderen potenziell die Lust am Spiel, sondern im schlimmsten Fall verliert ihr euren Account, obwohl ihr gar keine bösen Intentionen hattet. Zu deiner Frage der Gleichbehandlung: Natürlich gelten die Regeln für alle, egal ob Content Creator, Veteran oder Newbie. Aber natürlich ist es schmerzhafter einen Level 40 Account zu schließen, in den möglcherweise viel Zeit und auch Geld geflossen ist. Wir müssen es natürlich trotzdem tun wenn ein Verstoß vorliegt, aber dabei blutet einem als Moderator schon ein bisschen das Herz. Denn wer diesen Job ernst nimmt, der misst seinen Erfolg daran, dass er möglichst wenige Sanktionen ausspricht. Und wir sind sehr stolz darauf, dass wir jedes Jahr weniger Banns verhängen müssen. LG, Joe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buliwyf Geschrieben 4. Februar Share Geschrieben 4. Februar (bearbeitet) Mich würde eher mal interssieren, wie ihr sowas erfasst. In meinem Kopf sind Makros simulierte Tastatureingaben. Wie unterscheidet ihr zwischen einem echten Tastenschlag und einem Makrogenerierten? Bzw. was "schneidet" ihr denn sonst noch so mit, wenn ich zB nebenher Onlinebanking mache, dann mache ich auch die ein oder andere Eingabe. Was sollte also bei mir überwiegen? Das sichere Gefühl vor Makrogebrauch geschützt zu sein oder das unwohle Gefühl "ausspioniert" zu werden? bearbeitet 4. Februar von Buliwyf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KoolKingKarl Geschrieben 4. Februar Autor Share Geschrieben 4. Februar Ich glaube, wir reden hier von serverseitiger Mustererkennung. Dein Spiel (Client) sendet deine Tastatur und Maus angaben, also Klicks, Maustaste halten, Tastatureingaben usw. an den Server und der berechnet darauf die Aktionen. Also nicht, was bei dir auf der Clientseite passiert, wo du surfst oder andere Dinge. Wenn ich richtig informiert bin, hat RF4 kein Anti-Cheat-Tool lokal installiert wie z.B. Battle-Eye, das wird auf deinen PC ausgeführt, also clientseitig und weiß je nach Umfang der Berechtigung, was gerade ausführt wird und welche Programme im Hintergrund laufen. RF4 kann also auf Serverseite Tools haben, die erkennen, dass dein Account z.B. über Minuten immer exakt die gleichen Befehle schickt. Zum Beispiel Jiggen, wenn der Köder im Wasser liegt, 2-3 mal Kurbeln, dann ruhen lassen. Wenn du das von Hand machst, ist jedes Kurbeln und Zeit des absenken immer etwas anders, vielleicht nur im Millisekundenbereich, aber es gibt Unterschiede. Ein Makro würde das Kurbeln und fallen lassen jedes Mal identisch ausführen und wenn das noch über eine längere Zeit passiert, ist es, händisch schwer den immer gleichen Rhythmus beizubehalten. Spätestens dann würde so ein Tool, deinen Account für die Admins markieren für eine weitere Prüfung, denn was ich aus Joe316 Post herauslese, wird das keiner Ban-Automatik überlassen, sondern es gibt wohl ein Fall Review. Was ich grundsätzlich gut finde. Allgemein möchte ich sagen, dass ich gerne hier spiele und meine Skepsis klar zur Debatte steht und ich mich sehr freuen würde, wenn hier der Grundsatz von Gleichheit gelebt wird und ich damit dann mit meiner Befürchtung falsch liege. Denn wie du es erwähnt hast, ich glaube auch das die Community hier eine gereifte ist und viele Leute das als Ihr liebstes Hobby sehen. Daher bin ich gespannt, ob euer "Schuss vor den Bug" auch aufrichtig von dem einen oder anderen gehört wird, der vielleicht vorher zur Fraktion "wem schade ich mit kleinen Makro schon" gehört hat. Die Antwort lautet immer sich selbst und der Community. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buliwyf Geschrieben 5. Februar Share Geschrieben 5. Februar vor 23 Stunden schrieb KoolKingKarl: Ein Makro würde das Kurbeln und fallen lassen jedes Mal identisch ausführen 1990 hätte ich Dir noch recht gegeben tatsächlich ist es heutzutage möglich zufällige Zahlen zu generieren und wenn die sich im Zehntelbereich unterscheiden, was leicht machbar ist, dann erwischt man auf deine beschriebene Weise nur unheimlich dumme Menschen. Ich hoffe mal, dass das nicht das Abfangniveau ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KoolKingKarl Geschrieben 6. Februar Autor Share Geschrieben 6. Februar Dies ist mir bewusst, lustigerweise dachte ich noch kurz das in meiner ersten Erklärung aufzuführen, dass das System nur so lange funktioniert, wie keine variablen Scripts eingesetzt werden, dachte aber das gehe zu tief in die Materie und habe das Grundprinzip beschrieben. Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann man neben Variablen in einem einfachen Makroscript noch weiter gehen. Niemand würde dich aufhalten, ein KI-Modell mit dem Spiel zu trainieren. Google selbst arbeitet aktuell an einer kompletten Koop-KI, die dann den zweiten Spieler übernimmt, damit Gamer nicht immer einen Freund fragen müssen, ob sie gemeinsam spielen wollen. Technisch gesehen ist vieles möglich. Und wenn wir davon ausgehen, dass du ein wenig Geld über hast, was hält dich davon ab, irgendwo auf der Welt einen armen jugendlichen zu bezahlen für dich zu Grinden während du auf der Arbeit bist? VPN einrichten und schon ist der Junge mit einer deutschen IP unterwegs. Auch allgemein Accountsharing, manche Leute sind gefühlt 24/7 Online. Kann sein das sein Energiedrink kosten im 3-stelligen sind oder es spielt mehr als eine Person? Ist das noch OK, da Sie hier nur den "Zeitvorteil" nutzen, aber nicht das Spiel manipulieren? Ich hoffe aber genau wie du, dass die Erkennung im Hintergrund besser ist. Spätestens, wenn es um Turniere geht, möchte man fair besiegt worden sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können
Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen
Jetzt anmelden