Jump to content

Endblei und Flying Collor Rig Montage.


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebes RF4 Team. 

Ich habe eine Frage zu den 2 Angel Montagen " Endblei und Flying Collor Rig"  und zwar versuche ich wie im " Guidline für das Meeresfischen" beide Montagen  Manuell zu Animieren , aber ich hab in 1 1/2 Stunden gerade mal 18 Fische  gehabt , also da kann doch was nicht stimmen oder ? 

Woran kann es bitte liegen ?  mache ich etwas falsch oder ist die Erklärung die TPCatch so schön geschrieben hat falsch ?? 

Meine Montage sieht wie folgt aus ?! 
Eventuell bekomme ich ja hier einen Hilfreichen Rat 
 

rf4_4.0.20092_20230504_221657.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Das Flying Collar ist ein Rig was recht speziell ist für gewisse Fischarten. Aber auch eines der besten, was Frequenz betrifft, wenn du die richtigen Farben und Größen nutzt.

Mit schwarzen und weißen Farben kann man immer anfangen und schauen ob etwas funktioniert. Die 14 cm sind super für Frequenz, die 20 cm sind deutlich geringer in der Frequenz haben aber gute Chancen auf größere Schellfische, Seewölfe und co.

 

Auch Muscheln lassen sich angenehm mit dem Rig fangen.

 

Ich würde dir empfehlen, mit dem Rig auf Bänken zu arbeiten, 34er, 41er oder 55. Mit Schellfischen erzielt man die meiste Frequenz, aber auch andere Fische beißen.

 

Achte darauf ob du sehr geringe Drift hast = Wenn dir die Bewegung in Grundnähe nur teilweise angezeigt wird, und häufig kaum Wind vorhanden ist, kannst du den Trolling Gang für eine schnellere drift benutzen.

Ansonsten einfach normal driften und etwas mit der Rute nach oben und unten bewegen.

 

Bei der Endblei/- Paternoster Montage kommt es darauf an, auf was du angeln möchtest. Alle Rotbarscharten beißen recht gut auf der Montage, aber auch Pollack, Dorsch und co.

Für Dorsche eignen sich statt Shrimps eher Shads, für die Rotbarsche eher die Shrimps usw. Die Ködergröße und Art sollte man hier also etwas an die Zielfische anpassen.

 

Der Vorteil gegenüber den Beifängern bei der Pilkmontage ist, dass man hier Naturköder mit Kunstköder kombinieren kann, was mehr Flexibilität gewährleistet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Littlestriker29:

Ich habe eine Frage zu den 2 Angel Montagen " Endblei und Flying Collor Rig"  und zwar versuche ich wie im " Guidline für das Meeresfischen" beide Montagen  Manuell zu Animieren , aber ich hab in 1 1/2 Stunden gerade mal 18 Fische  gehabt , also da kann doch was nicht stimmen oder ? 

Woran kann es bitte liegen ?  mache ich etwas falsch oder ist die Erklärung die TPCatch so schön geschrieben hat falsch ?? 

Ging mir ähnlich. Ich habe es mehrere Tage mit dem Flying Collar Rig versucht, aber es war extrem frustrierend. Zum einen hatte ich nur Bisse auf die kleinsten Würmer, zum anderen waren die Fische dann auch wirklich nur "meh". Also nichts spezielles, außer einer Makrelen Trophäe. Mit den mittleren und großen Ködern hatte ich so wenig Frequenz (oder gar keine), dass ich im sitzen eingeschlafen bin. Ich hatte danach mit normalem Pilken nach 2 Stunden mehr Fangerfolg als in den drei Tagen zuvor mit Flying Collar Rig. Vielleicht gebe ich der Montage irgendwann nochmal 'ne Chance, wenn man keine % mehr farmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt auch seit gestern stundenlang versucht. verschiedene bleie  (Farbe) verschiedene längen der VF 15 gummiköder haken von 1/0 - 4-0. ohne jeden erfolg. der aalmutter spot von gestern zb läuft jetzt aktuell gut auf steinbutt. aber nur wenn man 50 perlen 30 andere köder dranne hat. ohne das ganze tannenbaum gebaumel hat man keine chance was zu fangen. ist leider einfach so. man sieht es ja in den streams. gebaumel drann erfolg da. gebaumel ab nix mehr .. finde ich sehr schade. dann hätte man die montagen erst  ab 75% freigeben dürfen da es vorher nix bringt. mir zb ist die lust am meeresangeln inzwischen vergangen. fische beißen genug so ist es nicht. aber glaub immer nur mit standard pilker am 41er rum stehen wird eben auch mal eintönig. wenn man aber versucht viel auszutesten über stunden oder tage kommt der frust weil eben auf den angegeben montagen nix einsteigt. bin aber für vorschläge und tipps offen und nehme sie gerne an. ist nur meine persönliche einschätzung nach dem testen diesbezüglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb joergreh:

was wäre RF4 ohne Grind? Ein beliebiges Game 😉 Ich finde, dass auch diese Frustphasen dazu gehören. Haben wir sicherlich alle durch

frust habe ich nicht mal. wie gesagt läuft ja alles wie immer.  wollte nur diese montagen mal nutzen wenn ich sie frei habe. aber pustekuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es ist halt schon sehr frustrierend. Vor dem Hotfix haben sich viele Spieler hochgefarmt und die Prozente fürs Meeresangeln eingesackt - und jetzt geht ausser Pilken auf den 3 einschlägigen Sandbänken kaum noch was. 0,2-0,4% in der Happy Hour sind eher die Regel statt einer Ausnahme. Die Spot-Sharing-Landschaft ist mehr oder weniger tot, das Nordmeer hat es bisher ja nicht einmal in die Hotspot-Liste hier im Forum geschafft. Was man auf den Discords der üblichen verdächtigen Streamer findet geht dann auch erst ab 75% Skill los, also ohne Beifänger nur doof gucken, 30 Fische in 1,5 Stunden "genießen" während man sich anhört "bei mir beißen sie bevor ich die Zieltiefe erreiche, aber ich hab auch Beifänger dran".
Bei den Montagen halte ich mich an den Grundsatz: höchste Montageart nutzen für mehr Chancen auf Skill-Prozente - aber beißen will da nix. Heute mal n bissl Glück gehabt, gerade Endblei-Montage freigeschaltet, und mit Shrimps ein paar Makrelen gezogen, dafür sogar insg. 0,3 oder 0,4% bekommen, aber von einer Sekunde auf die andere hatten die Makrelen dann doch keine Lust mehr, dafür geht der örtliche Köhler-Kindergarten steil, und die 800g-Babys beißen an. Ich dachte ja die letzten paar Prozente auf Grundangeln zum PVA wären damals eine Qual gewesen, aber Meeresfischen auf 75% zu bekommen wäre eine richtig üble Foltermethode in Guantanamo Bay...
Das Gewässer selbst macht Riesenspaß, aber das Angelerlebnis bzgl. Fänge und Skill-Zugewinn ist wenig motivierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb eXpressi:

 und jetzt geht ausser Pilken auf den 3 einschlägigen Sandbänken kaum noch was. 0,2-0,4% in der Happy Hour sind eher die Regel statt einer Ausnahme.

 

 Prozente sind nicht nur Montagen abhängig sondern auch eine Sache der Variation in Sachen Köder. So kann man auch mal Würmer mit

Endblei über die Reling schubsen, statt einen roten Maggot einfach mal roter Minnow etc.

Tagelang am Pilken? Dann wird es Zeit mal zu jiggen, Hauptsache Abwechslung. Wenn der Lehrling nur Nägel ins Holz treibt bleibt er auf den

Status. Gib ihn eine Schraube und er erweitert seinen Horizont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RubberJoe:

 

 Prozente sind nicht nur Montagen abhängig sondern auch eine Sache der Variation in Sachen Köder.


Keine Sorge, auch wenn es auch anders möglich ist, benutze ich eine Jig-Montage tatsächlich nur zum Jiggen, ansonsten habe ich ja schließlich die Pilk-Montage. Bei einer gerade erst freigeschalteten Montage und damit einhergender Nutzung vorher nie benutzbarer Köder - in dem Falle Shrimps - dürfte sich das mit der "Variation" auch von ganz allein erledigt haben. On Top angle ich grad auf Fische, die ich vorher maximal als Beifang hatte. Ich könnte es allerdings mal mit ausgeschalteter Kopflampe versuchen... oder mit anderer Schnur :)

Natürlich kann man grundsätzlich so viel Variationen einstreuen wie man lustig ist, zum Steigern des Skills sind aber am Ende des Tages trotzdem gefangene Fische notwendig. Und ich wage mal zu behaupten dass die Chance, Skill-Prozente zu bekommen eher gering ist, wenn man auf nicht-fängige Köder zurückgreift, die die Frequenz ins Bodenlose sinken lassen. Natürlich immer unter Berücksichtigung des Umstandes, dass das Angeln am Nordmeer kein Einladungs-Event mit freier Kost und Logis ist, und man daher auch immer noch ein paar Talerchen verdienen muss wenn man denn nicht das tun möchte, was man schon jahrelang tun musste: Brassen kloppen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...