Jump to content

Hakeffekt bei verschiedenen Bleiformen und Bleigewichten


Opop16

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wir haben mal wieder diskutiert und dabei sind einige Fragen zu den Bleien beim Grundangeln aufgetaucht. Ich habe da leider nichts weiter gefunden. Wenn jemand noch einen Hinweis hat, wo was dazu geschrieben steht, bitte einen Hinweis geben. Wäre auch nice, wenn ein Mod sich dazu äußern könnte; danke.

 

Zuerst ging es darum, dass schwere Bleie für den Hakeffekt besser seien als leichte. Aus dem FAQ-Video von UnderwaterFrank und Fireabend gemeinsam mit den RF4 – Moderatoren (dort: 3:15 mins) geht aber hervor, dass die Schwere der Bleie keine Rolle spielt. Liegen wir da richtig?

 

Ein kleineres Blei sollte ja auch einen geringeren Scheucheffekt haben; wird dies mit berechnet? (Ich meine hier nicht den Scheucheffekt durch die Farbe, Form oder sonstwas, sondern nur im Vergleich der Größe).

 

Im Benutzerhandbuch steht geschrieben, dass Inlinebleie einen besseren Hakeffekt bieten als Wirbelbleie (aber schlechtere Wurfeigenschaften). Wird dies bei der Berechnung im Spiel umgesetzt; also wird das bei der Berechnung, ob ein Fisch hakt oder nicht, berücksichtigt?

 

Bei den Beschreibungen der Wirbelbleie im Laden wird bei einigen erwähnt, dass sie einen verbesserten Hakeffekt bieten; wird dies mitberechnet?

Wenn bei diesen Bleien der (verbesserte) Hakeffekt mitberechnet wird, ist dieser Hakeffekt dann dem der Inlinebleie gleichzusetzen, oder haben die Inlinebleie einen noch besseren Hakeffekt?

 

Ich hoffe, dass ich am Ende etwas schlauer bin als jetzt und viele Forumuser beteiligen.

Gruß an alle und Petri!     Opop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Opop16: Für die Devs:
Sollten wir, was den Selbsthakeffekt anbelangt, hier nicht davon ausgehen können, dass selbiger mit zunehmendem Bleigewicht steigt, dann empfinde ich es "hier" lediglich nur noch als Game-Szenario, aber nicht mehr als Simulation.
Es wurde ja bereits nicht nur 1-mal daruf hingewiesen; hier insbesondere bspw: Der Aal mit dem fetten Grundblei an der Wasseroberfläche- und der dazugehörige Anschlag im Nirvana.
Im RL ist so etwas Null möglich.
Allein bei meinen letzten beiden Ansitzen an der alten Festung, die Tage, hatte ich eben dieses Kuriosum schon wieder 2-mal gehabt.
Bitte fíxed das, liebe Devs- das macht so wirklich gar keinen Spass und ist vollkommen realitätsfern.
Des weiteren: Sollte dies so bestehen bleiben: An welchen Parametern aus dem RL sollte man sich denn dann noch orientieren können?
Elritze auf 4/0-er Haken?
Zander auf Honigteig?
Bresen mit Stahlvorfach?

Ja, ich weiss: Alles ziemlich überzogen.
Im Umkehrschluss empfinden aber sehr viele es von uns auch ebenso, wenn hier der Aal mit dem fetten Grundblei an der Oberfläche abzieht, noch "dreckig aus dem Wasser zurückgrinst" - und nüscht.

Ist echt nicht böse gemeint- aber bitte, bitte macht was drann, liebe Devs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Aalproblem gab es ja erst kürzlich einen Kommentar seitens RF4. Es soll wohl bei sehr kurzen Auswürfen und zu hart eingestellter Bremse zu dem Aufschwimmen der Aale kommen. Der Lösungsvorschlag lautet die Bremse zu verringern und evtl.  die Ruten etwas weiter vom Ufer entfernt aufzustellen, damit mehr Schnur ausgeworfen wird. Habs nicht probiert, hatte aber bisher auch noch nie das Aalproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Esbee2000 Moin, ich stimme dir zu, dass da nicht alles perfekt ist. Das Spiel ist manchmal anders als die Realität und manches ist auch unlogisch, aber um das "bestmögliche" Setup zu erstellen ist es halt erforderlich, solche Dinge nachzufragen. Sicherlich besteht hier Optimierungsbedarf, aber das muss RF4 machen.

 

@truckeropi @lokschWein Vielen Dank für die Kommentare zum Aal, hilft mir aber beim Blei nicht weiter; danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Opop16 Ich schätze,  du wirst keine zufriedenstellende Antwort zum Thema „Hakeffekt“ bekommen.

Ähnlich wie es @Esbee2000 bereits beschrieben hat, passt in RF4 einiges nicht im Game-Balancing im Vergleich mit den RL-Angeln. Darum habe ich mir den Vergleich längst abgewöhnt und suche  auch nicht mehr danach.
 

Grundsätzlich habe ich für mich festgestellt, das das Bleigewicht schnurzegal ist. Der Hakeffekt ist immer da. Dito (bis auf die wenigen Ausnahmen) zur gewählten Form der Bleie. Sogar bei  der Farbwahl der Bleie kann ich aussagen, das ich mit der „falschen Farbe zum Untergrund“ genauso gut oder schlecht fange. Auch die Sterne-Auswahl ist nicht maßgebend.
 

Das dieses Balancing zu den Bleien (ähnlich bei den Hakengrößen zur gefangenen Fischgröße) nicht passt kann jeder selbst herausfinden, wenn er/sie sich an den Jama stellt und z.B. ein 15 Gramm-Blei 30-40m in die volle Strömung wirft. Während die Schnur von der Strömung korrekt mitgerissen wird, bleibt das kleine Mini-Blei ohne Probleme liegen, was eigentlich nicht sein kann.
Ich habe das mal mit allen möglichen Blei-Vatianten und Gewichten durch getestet. Immer das gleiche Ergebnis, was meine persönliche Theorie zum Hakeffekt bestätigt.
 

Ziehe auch mal die Haarmontage beim Match-Angeln in Betracht. Hier bestimmst du mit der Größe der Pose das Bleigewicht, was dann niemals an die Gewichte der Grundbleie dran kommt! Auch bei dieser Montage erlebt man einen selbsthakeffekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@truckeropiAlles ok, ich wollte nur nicht, dass wir zu weit abgleiten ;)

 

@N8surfer Es mag sein, dass dies wieder eins der Themen ist, zu denen es keine offizielle Aussage gibt. Theoretisch wäre das nicht schlimm, dann muss man sein Spiel halt anpassen. Aber in den Beschreibungen stehen Dinge, von denen man ja wissen möchte, ob die implementiert sind oder nicht. Einige Beschreibungen widersprechen sich ja auch, einige sind schlicht falsch. Wenn man das nicht klären kann, dann muss man das eben hinnehmen, aber dann weiss man dass das alles für die Katz ist und spielt anders. Ich versuche nur, diese Dinge zu erfragen, um mein Setup möglichst optimal zusammenzustellen.
Es ist immer schwer, etwas selbst zu testen, weil die Datenmenge einfach zu gering ist. Bei den Berechnungen spielt ja auch immer der Zufall eine Rolle (zumindest in einem gewissen Rahmen), so dass man immer eine größtmögliche Datenmenge braucht.
Wenn der Hakeffekt nicht implementiert ist, dann ist das zwar schade, aber dann weiss man es wenigstens. Wenn die Mods nicht wissen, ob er implementiert ist, dann sollen sie das sagen; dann weiss man wenigstens, dass man da im Trüben fischt. Aber gar nix zu sagen ist der schlechteste Weg.

Ich persöpnlich hasse es, wenn ich unlogisch spielen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Am liebsten würde ich ja auch die Rechenwege wissen, aber die wird RF4 nicht rausgeben (ist ja auch ok so). Aber bei einfachen Sachen (zB Bonus stackt gleichmäßig oder degressiv) sollte man schon eine Auskunft geben.

 

Wir schauen mal, ob dieser Beitrag am Ende sinnvoll war oder nicht (oder teilweise).

 

Gruß an alle   Opop

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Opop16

jetzt schweifst du aber von deinem eigenen Thead-Thema ab 😉
 

Zu deiner Erwartungshaltung nach „echten Antworten zu diesem Spiel“ wirst du wohl die verantwortlichen Entwickler direkt kontaktieren müssen, die in etwa 1.500 Km Luftlinie vom Mitteldeutschland entfernt sind. Alle Antworten die du sonst auf dieser Strecke bekommst, werden wegen fehlender offizieller Gameplay-Instruktions der Offiziellen oder auch einfach der bestehenden Sprachbarriere wohl nur schwammig oder - bedingt durch eine mangelhafte Übersetzung – einfach falsch interpretiert sein. Nimm dann noch die vielen Eigeninterpretationen der einzelnen Spieler hinzu und das Antwort-Chaos ist perfekt 😄
 

Back to the roots:
Für mich erschließt sich der Selbsthakeffekt an der Montage und nicht am Blei oder an der Bleigröße, -form, -farbe und -gewicht etc.
 

Will sagen: Alle Arten von Grundmontage = Selbsthakmontage (= meine ganz eigene Interpretation) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Opop16, aufgrund deiner Anfrage habe ich nochmal einiges nachgeprüft, um zu schauen, welche Komponenten bei dem Anbiss berücksichtigt werden.


Hier die Faktoren, die den Autohak-Effekt selber beeinflussen:

  1. Als Erstes die Montage selbst. Jede Montage hat einen eigenen Basiswert.
  2. Bei den Karpfenrigs kommt es dann noch auf das Material an. Bei einem Hinged-Stiff Rig ist beispielsweise ein Mono oder Fluorovorfach besser von der Hakqualität, gleiches gilt auch bei dem Chod Rig.
  3. Bei der klassischen Karpfenmontage oder klassischen PopUp ist das Geflecht besser. Ein normales PopUp Rig hat ebenfalls einen besseren Grundwert als die klassische Karpfenmontage.
  4. Der nächste Punkt ist die Vorfachlänge. Bei normalen Grundmontagen kann man darauf verzichten, bei Karpfenrigs nicht. Kürzere Vorfächer haben immer etwas bessere Werte, was den Anbiss selbst betrifft.
  5. Die Hakenart und Größe hat auch einen Einfluss auf den Autohak-Effekt. Hier ist es aber denke ich einfach, da man sich an die Fischgröße orientieren kann.
  6. Kommen wir jetzt zum Thema Blei. Kleine Bleie, die im Gewichtsbereich der Winkelpicker gefischt werden, haben eine geringere Autohak-Wahrscheinlichkeit. Schwerere Bleie produzieren einen besseren Effekt. Hier ist es aber egal, ob man jetzt ein 80 g Blei verwendet oder 170g Blei. Bei gewissen Fischarten rentiert sich ein schweres Blei dennoch mehr, da das Gewicht das Bissverhalten des Fisches etwas beeinflussen kann, wodurch die Montage nicht so stark hin und her springt oder der Fisch sogar etwa schneller anbeißt.

 

Hier mal eine kleine Auflistung der normalen Grundmontagen. Platz 1 hat die beste Wahrscheinlichkeit für einen guten Autohook und Platz 4 die geringste:

  1. Klassische Grundmontage
  2. Paternoster
  3. Schlaufenmontage
  4. Inlinemontage (Blei läuft offen auf der Hauptschnur)

 

Ich werde den Gameplay FAQ mit diesen Inhalten auch erweitern, sodass Spieler, die das Topic nicht verfolgen auch darauf zurückgreifen können.


@N8surfer

Unsere nationalen Support Teams stehen in engem Austausch, auch mit den Kollegen aus der Entwicklung. Die Informationen die ihr hier bekommt sind also sehr wohl offiziell.
Die Tatsache, dass es hin und wieder zu Korrekturen kommt, ist einzig und allein dem Umfang der Details in RF4 geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...