Jump to content

seltsamer Ausschlitzer


Gast Stifflersmumxx1

Empfohlene Beiträge

Gast Stifflersmumxx1

@TpCatch - RF4

 

Hallo, Ich hab gerade an der alten Festung gefischt. Mit meiner Jerk Rute. Ich bin Lvl 42 - also Erfahrung hab Ich schon bischen.

Die Haken an dem Jerkbait sind Rage Treble.

 

Uhrzeit : ca 23:50 Realtime, am 4.1.2023. Nickname Steam : Stifflersmumx1

 

Fisch beisst. Zieht die Bremse ab. Ich nehm die Rute hoch, Fisch rennt. Ich drück R, Fisch dran. Jawoll Riesen Hecht auf 30kg Vorfach und 24kg Rolle ! 

Rute nach oben gehalten - Fisch zieht davon. Jaaaa.  "Ausgeschlitzt". Das ganze in so 10 Sekunden, Ich konnte nichtmal die Bremse schwächer einstellen um mit Strg + Rechte Maus anschlagen.

Die Frage : wie kann ein Fisch der durchgehend davonzieht unter Spannung einfach so ausschlitzen ???

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stifflersmumxx1:

@TpCatch - RF4

 

Hallo, Ich hab gerade an der alten Festung gefischt. Mit meiner Jerk Rute. Ich bin Lvl 42 - also Erfahrung hab Ich schon bischen.

Die Haken an dem Jerkbait sind Rage Treble.

 

Uhrzeit : ca 23:50 Realtime, am 4.1.2023. Nickname Steam : Stifflersmumx1

 

Fisch beisst. Zieht die Bremse ab. Ich nehm die Rute hoch, Fisch rennt. Ich drück R, Fisch dran. Jawoll Riesen Hecht auf 30kg Vorfach und 24kg Rolle ! 

Rute nach oben gehalten - Fisch zieht davon. Jaaaa.  "Ausgeschlitzt". Das ganze in so 10 Sekunden, Ich konnte nichtmal die Bremse schwächer einstellen um mit Strg + Rechte Maus anschlagen.

Die Frage : wie kann ein Fisch der durchgehend davonzieht unter Spannung einfach so ausschlitzen ???

 

Danke.

 

das wahr der fehler, was unterstrichen is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stifflersmumxx1
vor 3 Stunden schrieb wrampi:

das wahr der fehler, was unterstrichen is

 Also da es sich um eine Jerkbait Rute handelt, wie beschrieben - halte Ich diese in der Hand. R - hatte Ich gedrückt um sicher zu sein das es kein Hänger ist der mal die Bremse rattern lässt.

Und die Rute hochhalten, also ohne Maustaste "druck aufzubauen" ja das macht man so - im Spiel wie auch im Realen Angeln. Das sich die Kraft über die ganze Rute verteilt und nicht gerade nur Köder <> Rolle - da würden einige Schnüre einfach reissen. Die Kraft die durch die Rutenbiegung vorne ankommt dürfte so 10% sein, also die Federt den großteil ab im Realen fischen und verhindert gerade dadurch ausschlitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark war die Bremse eingestellt? Vielleicht wurde zu viel druck durch die krumme Rute + starke Bremse ausgelöst. Früher habe ich die Rute 90° zum Fisch gehalten und mehr Ausschlitzer gehabt als jetzt wo ich sie nur 45° zum Fisch halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stifflersmumxx1
vor 2 Stunden schrieb Esbit:

Wie stark war die Bremse eingestellt? Vielleicht wurde zu viel druck durch die krumme Rute + starke Bremse ausgelöst. Früher habe ich die Rute 90° zum Fisch gehalten und mehr Ausschlitzer gehabt als jetzt wo ich sie nur 45° zum Fisch halte.

22 auf einer Centauri Baitcast Rolle. 30 kg Stahlvorfach. Hab Irgendwie das Gefühl das dies nur bei besonderen Fischen also Trophys so seltsam ist mit den übermäßigen Ausschlitzern ohne ersichtlichen Grund. 

 

(am Archipel hab ich mit einer stärkeren Rolle Hecht Trophys  ( +Zander,+ LadogaLachs) gelandet auf 29er Bremse. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stifflersmumxx1:

22 auf einer Centauri Baitcast Rolle. 30 kg Stahlvorfach. Hab Irgendwie das Gefühl das dies nur bei besonderen Fischen also Trophys so seltsam ist mit den übermäßigen Ausschlitzern ohne ersichtlichen Grund. 

 

(am Archipel hab ich mit einer stärkeren Rolle Hecht Trophys  ( +Zander,+ LadogaLachs) gelandet auf 29er Bremse. )

Ist am Berni auch so.... Tagelang ohne einen vernünftigen Biss, dann kommt ne dicke TR, und der schlitz nach nicht mal einer Minute aus. Einen Tag später genau das gleiche Szenario

Bei Stör hingegen kann ich machen was ich will, da schlitzt nix aus, egal wie sehr man mit der Rute rum hampelt...

Gibt natürlich auch Phasen, wo ich am Berni alles lande, ohne einen Ausschlitzer!

Bei den Jerk Ködern nehme ich immer nur die Ethalon haken, die teuren. Ausschlitzer sind so eig bei fast 0%

Dicke fänge weiterhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr die Ruten geskillt? 

hatte am Belaja mit ungeskillter Spinningrute öfter Ausschlitzer auf meiner UL Rute gerade bei stärkeren Bissen. Mittlerweile habe ich 6 Punkte da rein investiert und kaum noch Ausschlitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stifflersmumxx1
vor 15 Stunden schrieb Tamien:

habt Ihr die Ruten geskillt? 

hatte am Belaja mit ungeskillter Spinningrute öfter Ausschlitzer auf meiner UL Rute gerade bei stärkeren Bissen. Mittlerweile habe ich 6 Punkte da rein investiert und kaum noch Ausschlitzer.

5/7 in Spinningrute momentan. Wobei da nur "Fischkontrolle" steht, neben Wurfweite & Wurfgenauigkeit.

 

Erklärt halt nicht diesen seltsamen Fall, oder die Typischen Ausschlitzer, Shift einkurbeln - Schnurspannung verloren etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stifflersmumxx1
vor 2 Stunden schrieb Nordlys2161:

Du schriebst Jerkbaitköder ?  Jerkrute und Spinnrute sind zwei verschiedene Dinge...

Es gibt handhabung der spinn und handhabung der casting rute. Sonst NIX. Und diese Beiden Teilen sich die Skillpunkte . Es gibt kein handhabung der Jerkbaitrute. Und wenn der Fisch dran hängt, ist es ja offentsichtlich egal ob ich die Jerk Montage geskillt hab ja ? ...

 

 

ICH BIN BLIND !!!! ES GIBT JErkBAIT RUTE.   MEIN FEHLER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...