Jump to content

Scheuchwirkung am Ufer - ein paar Fragen


Fangbob

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

beim Starten des Spiels erscheinen ja immer ein paar Hinweise, zum Beispiel das man sich am Ufer ruhig verhalten soll um vorsichtige Fische nicht zu verscheuchen.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

- besteht eine Scheuchwirkung wenn man zum Beispiel 3 grundruten ausgeworfen/abgelegt hat und sich hinter den Ruten bewegt ?

- hat das ausbuddeln von Ködern eine Scheuchwirkung ?

- besteht eine Scheuchwirkung wenn man zum beispiel mit 3 Posenruten angelt und aufgrund hoher Bissfrequenz zwischen den Ruten wechselt ?

 

Grund meiner Fragen ergibt sich aus meinem Empfinden das wenn ich 2 Grundruten ausgeworfen/abgelegt habe und daneben mit eine Stippe oder Spinnrute

angle, insgesamt weniger Bisse hab bzw. kleinere Fische beissen. Als wenn ich die 2 Grundruten draußen hab und nicht daneben stippe oder spinne.

 

lg fangbob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 5 Stunden schrieb Fangbob:

hallo,

 

beim Starten des Spiels erscheinen ja immer ein paar Hinweise, zum Beispiel das man sich am Ufer ruhig verhalten soll um vorsichtige Fische nicht zu verscheuchen.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

- besteht eine Scheuchwirkung wenn man zum Beispiel 3 grundruten ausgeworfen/abgelegt hat und sich hinter den Ruten bewegt ?

- hat das ausbuddeln von Ködern eine Scheuchwirkung ?

- besteht eine Scheuchwirkung wenn man zum beispiel mit 3 Posenruten angelt und aufgrund hoher Bissfrequenz zwischen den Ruten wechselt ?

 

Grund meiner Fragen ergibt sich aus meinem Empfinden das wenn ich 2 Grundruten ausgeworfen/abgelegt habe und daneben mit eine Stippe oder Spinnrute

angle, insgesamt weniger Bisse hab bzw. kleinere Fische beissen. Als wenn ich die 2 Grundruten draußen hab und nicht daneben stippe oder spinne.

 

lg fangbob

 

Moin @Fangbob,

Zu deinen Fragen kann man folgende Antworten geben:

- Nein
- Nein
und wie du wohl vermutest auch zum 3x Nein ;)

Egal was du am Ufer anstellst, egal wie du deine Ruten durcheinander rausziehst  und reinballerst. Es gibt keine Scheuchwirkung hierauf. Du kannst buddeln, so oft du möchtest... Licht an- oder ausknipsen... nichts verscheucht die Fische.

Soweit ich  weis greift die Scheuchwirkung lediglich auf wenige Faktoren des einzelnen Tackles = Schnur, VF oder Bleie. Aber auch das ist schlecht dokumentiert... d.h. es gibt unzählige verschiedene  Aussagen hierzu. Jeder glaubt hierzu was anders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Fangbob ,

 

den Ausführungen von @N8surfer schließe ich mich an und durch die von mir gemachten Erfahrungen kann ich deine 3 Fragen jeweils ebenfalls mit einem "Nein" beantworten. Ich glaube aber, das eine Scheuchwirkung entsteht, wenn man vom Ufer aus ins Wasser läuft. Wenn du soweit ins Wasser gehst, dass dadurch akustisch ein "Platsch" zu hören ist, dann soll es wohl Fische verscheuchen können - ich denke darauf bezieht sich der Hinweis mit dem "..am Ufer ruhig verhalten...". Ich weiß leider nicht mehr wo genau dies von offizieller Seite bestätigt wurde, aber vielleicht meldet sich noch einer vom Team dazu.

 

Bezüglich Scheuchwirkung von Ausrüstungsgegenständen gibt es im Forum gute Guides vom RF4-Team. Zum Beispiel hat geflochtene Schnur eine andere Scheuchwirkung als Mono - oder Fluoschnur. Die Farben der Bleie spielen je nach Fischart/Gewässeruntergrund eine Rolle usw., da gibt es viele Faktoren die gut erklärt werden in den entsprechenden Beiträgen hier im Forum. Petri heil! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Meeresangler:

 Ich glaube aber, das eine Scheuchwirkung entsteht, wenn man vom Ufer aus ins Wasser läuft. Wenn du soweit ins Wasser gehst, dass dadurch akustisch ein "Platsch" zu hören ist, dann soll es wohl Fische verscheuchen können - ich denke darauf bezieht sich der Hinweis mit dem "..am Ufer ruhig verhalten...".

 

Moin @Meeresangler,

es kann nichst "verscheucht" werden, wo nichts ist! Man muss realistisch bleiben: Es gibt keine Fische, die man verscheuchen könnte. Wenn man von Scheuchwirkung spricht, dann nur von der richtigen Zusammenstellung des Tackles. Alles andere ist mumpitz😄

Ich kenne jemanden der hat mal behauptet, das die Fische "unter der Map auf Schienen ihre Bahnen ziehen" (wäre eine offizielle Aussage der Entwickler) und so immer mal wieder an den Spots vorbeischauen... Wir haben köstlich amüsiert bzw. ist heute noch ein Runnig-Gag in unserem DC.🤣

Jaja der Glaube versetzt Berge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meeresangler:

 Ich glaube aber, das eine Scheuchwirkung entsteht, wenn man vom Ufer aus ins Wasser läuft. Wenn du soweit ins Wasser gehst, dass dadurch akustisch ein "Platsch" zu hören ist, dann soll es wohl Fische verscheuchen können

 

Habe ich auch mal gelesen. Soll aber nur aufs Stippen am Ufer auswirkung haben. Das Geräusch von Futtermischung die aufs Wasser trifft soll aber alleine schon Lockwirkung haben. Was angeblich noch verscheucht ist das Quad, schnelles Laufen, schnell Boot fahren aber auch trolling daher eine gewisse Weite auswerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erstaunt mich doch immer wieder was die Leute so antreibt eigens konstruierte Realitäten zu generieren und zu verbreiten. Da werden alle Tatsachen über Bord geworfen, die eine gewünschte Welt nur annähernd bedroht.

 

Leuz, es ist eine Software-Simulation, ein Computer-Spiel mit "vorgegebenen Faktoren", die von den Entwicklern nur mittelprächtig verraten werden. Nichts weiter. In den Gewässern tummeln sich keine Fische und mit den Quad kracht man höchsten öfter mal gegen einen Baum, weil die Steuerung so besch... ist.
 

Das einzige was verscheucht werden kann ist die Realität,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb N8surfer:

Es erstaunt mich doch immer wieder was die Leute so antreibt eigens konstruierte Realitäten zu generieren und zu verbreiten.


Das dachte ich mir eben auch, als ich deine Antwort auf den ersten Beitrag gelesen habe.
Ein Level 1, der sich offensichtlich nicht mal traut von seinem echten Account zu schreiben, der das Spiel weder entwickelt hat, noch es irgendwie offiziell vertritt, belehrt auf arrogante und überhebliche Art und Weise andere Spieler, weil er seine eigene Realität für die einzig richtige hält.
Schon traurig. Hoffentlich kümmert sich ein Admin drum.

@Fangbob
Das mit dem "ins Wasser treten" habe ich, wenn ich mich nicht irre, auch mal von offizieller Seite in einem Stream gehört.
Vielleicht hast du ja glück und bekommst noch eine Aussage von jemandem der auch weiß wovon er redet. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb N8surfer:

 

Moin @Meeresangler,

es kann nichst "verscheucht" werden, wo nichts ist! Man muss realistisch bleiben: Es gibt keine Fische, die man verscheuchen könnte. Wenn man von Scheuchwirkung spricht, dann nur von der richtigen Zusammenstellung des Tackles. Alles andere ist mumpitz😄

Ich kenne jemanden der hat mal behauptet, das die Fische "unter der Map auf Schienen ihre Bahnen ziehen" (wäre eine offizielle Aussage der Entwickler) und so immer mal wieder an den Spots vorbeischauen... Wir haben köstlich amüsiert bzw. ist heute noch ein Runnig-Gag in unserem DC.🤣

Jaja der Glaube versetzt Berge...

 

Egal ob es deiner Meinung nach "Mumpitz" ist oder nicht, man erzeugt eine Scheuchwirkung, wenn man ins Wasser läuft. Offizielle Aussage vom RF4-Team, siehe Video im Link. Bei Zeitstempel 1:04:30 werden Fragen zur Scheuchwirkung beantwortet, u.a. am Ufer schaufeln und ähnliches. Das Video enstand während eines Streams von FireabendTV und UnderwaterFrank, beide hatten Tobi und Joe vom RF4-Team im Gespräch.

 

https://www.youtube.com/watch?v=hKW9RPns5LE

 

Nichts für ungut, Petri heil. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Meeresangler:

 

Egal ob es deiner Meinung nach "Mumpitz" ist oder nicht, man erzeugt eine Scheuchwirkung, wenn man ins Wasser läuft. Offizielle Aussage vom RF4-Team, siehe Video im Link. Bei Zeitstempel 1:04:30 werden Fragen zur Scheuchwirkung beantwortet, u.a. am Ufer schaufeln und ähnliches. Das Video enstand während eines Streams von FireabendTV und UnderwaterFrank, beide hatten Tobi und Joe vom RF4-Team im Gespräch.

 

https://www.youtube.com/watch?v=hKW9RPns5LE

 

Nichts für ungut, Petri heil. :) 

 

@John Bello,

 

deine Art von Reaktion auf eine kontroverse Meinung scheint dir zu liegen. Nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung, geht man den einfachsten Weg und greift den Gegenüber erst mal persönlich an! Perfekt, ganz großes Kino! Dein kaum konstruktives Feedback, mit zeitgleichem Hilferuf nach dem Admin… (Wofür?) = Respekt!

 

@Meeresangler,

 

Deinen Hinweis bin ich sofort nachgegangen. Ich stehe an der Festung 21.67 und bin mal eben volle Pulle aufs Wasser zugerannt. Öhmmm… ich komme vom Ufer überhaupt nicht rein ins Wasser! Ok dachte ich, andere Stelle. Nichts… ich komme nicht rein ins Wasser!
 

Ich erinnere mich an einer Session am Kuori. Dort stand ich so nah am Wasser, dass ich beim Ablegen meiner Ruten die Rutenständer ins Wasser gehauen habe. Trotzdem bissen die Brassen wie verrückt und es waren sogar 2 Trs dabei. Also offensichtlich keine Fische in 15m Weite verscheucht ;)
 

Lass bitte die Logik walten. Du bekommst eine Errungenschaft, wenn du z.B. von einem Steg oder  ähnliches ins Wasser fällst. So oft latscht man nicht ins Wasser! Deine Beschreibung hinkt also.

Ich hoffe wie Ihr auf, ein wirklich klärendes Feedback zum Thema Scheuchwirkung seitens der Entwickler.

 

 

Ich muss noch mal ein PS anhängen:
Das Thema hat mich echt beschäftigt. Ich bin also um die ganze Festung gerannt  um zu testen, wie weit ich nun ins Wasser komme. Fazit: Ich habe tatsächlich einige Stellen gefunden an denen man so ca. 2-3m ohne Respawn rein kommt (Siehe Bild).

 

Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf die Antwort der Entwickler, welchen Einfluß das Wassertreten u.a. vom Ufer aus auf die Scheuchwirkung z.B. an einen Spot in 35m hat? Ganz ehrlich... zuvor bin ich noch nie auf die Idee gekommen, so weit ins Wasser zu latschen. Eben, weil fast alle gänigen Spots ausserhalb dieser Bereiche liegen.
 

rf4_4.0.18893_20221025_025132.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das muste ich natürlich mal testen  😁

schnelltest an der festung ergab das ich im gesamten bereich ( rot eingezeichnet ) am ufer durch das wasser laufen konnte ,hört man auch gut an dem "platschenden " geräusch das dabei entsteht

das geht mit sicherheit auch an anderen stellen und gewässern

ph @all und allzeit volle kescher

rf4_4.0.18893_20221025_091156.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...