Jump to content

Karpfenrute für 1200 silber


Waldrian

Empfohlene Beiträge

Von oben nach unten muss es immer so sein:

 

-Rute

-Schnur (ich glaube etwa 10 Prozent unter der Rute, bin mir aber nicht sicher)

-Vorfach, damit wenn was kaputt geht, es das Vorfach ist

-Bremskraft der Rolle. Die Schnur oder das Vorfach sollte aber immer unter der Getriebekraft der Rolle liegen, damit bei geschlossener Bremse nur die Schnur oder das Vorfach reisst und nicht das Getriebe kaputt geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Created
  • Letzte Antwort

Sollte von der Belastbarkeit her so passen. 👍

Behalte aber immer den Getriebeverschleiß der Rolle im Auge - 10% Verschleiß bedeuten halt auch 10% weniger Tragkraft, und irgendwann bist Du womöglich unter der Belastbarkeit des Vorfaches. Das kann auch während des Drills passieren, wenn das Getriebe schon abgenutzt war und der Fisch ordentlich Kontra gibt. 

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

Von der Belastbarkeit her ist das ok so, aber mit der Monoschnur hast du nur 73 Meter Schnur zur Verfügung. Das ist dann doch arg wenig. Kauf dir besser eine geflochtene Schnur

der Vollständigkeit halber: der NAchteil bei geflochtener Schnur ist der höhere Verschleiß an den Rutenringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt ne 33kg schnur drauf, so hab ich schonmal 100m.

Geflochtene schnur setzt man übrigens beim richtigen Angeln zumeist beim wobblern ein, da der Anschlag beim biss sofort ohne verzögerung und Dehnung erfolgen muß.

Aber auch beim Grundfischen auf weite distanzen, da der Anhieb dann nicht mehr gewährleistet ist wenn man eine mono drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joergreh:

der Vollständigkeit halber: der NAchteil bei geflochtener Schnur ist der höhere Verschleiß an den Rutenringen.

Da hast du bestimmt recht, aber überleg mal, was passiert, wenn jetzt auf dem Rig von Waldrian ein 25 Kilo Amur beisst. Selbst jetzt mit seiner 100 Meter Schnur kann er gar nicht so schnell gucken, wie er leergespult wird. Von daher würde ich definitiv eine geflochtener Schnur nehmen, da hätte er deutlich mehr Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...