Jump to content

Karpfenrute für 1200 silber


Waldrian

Empfohlene Beiträge

@Sockenfuzzi

Ich danke Dir für deine sehr ausführliche und informative Antwort!!

 

Den hab ich grad noch auf 83:145 gezogen ^^ Der Spot ist scheinbar noch mega heiß auf Kokos Sahne, Banane... hab noch 2 fast Trophys da gefangen und einige über 10KG, sorry ich weiß off Topic

 

20220216001720_1.jpg

20220216020734_1.jpg

Ingame über Steam: Muglchen

 

Thx und Petri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • Antworten 47
  • Created
  • Letzte Antwort

Hab jetzt die Syberia Fortuna Carp 360XH. allerdings eine nummer kleiner, dazu die Syberia Caliber HSV 80 SLC, und ne Schnur mit 18 kg.

Jetzt hatte ich eich Monsterfisch dran wie ich dachte, denn ich hab die Bremskaft so eingestellt das sie 2 Striche unter dem roten bereich war, hab gedrillt und gedrillt, am ende war es nur ein Weißer Amur von 10 kg, ist es normal bei so einer ausrüstung so lange drillen zu müssenbei einem "relativ" kleinen Fisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waldrian

 

Ich weiss jetzt nicht, wie hoch die Tragkraft der Rute ist, aber du kannst auf jeden Fall eine stärkere Schnur nehmen. Die Schnur muss immer über der Bremskraft der Rolle liegen, sonst macht es Knack  und die Rolle ist kaputt. Und ja, der Amur kann eine ziemliche Kraft entwickeln, da können Drills schon mal eine Weile dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

@Waldrian

 

Ich weiss jetzt nicht, wie hoch die Tragkraft der Rute ist, aber du kannst auf jeden Fall eine stärkere Schnur nehmen. Die Schnur muss immer über der Bremskraft der Rolle liegen, sonst macht es Knack  und die Rolle ist kaputt. Und ja, der Amur kann eine ziemliche Kraft entwickeln, da können Drills schon mal eine Weile dauern

sicher??? ICH würde die Schnur - noch besser das VORFACH! - SCHWÄCHER als die Bremskraft der Rolle nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Waldrian:

Hab jetzt die Syberia Fortuna Carp 360XH. allerdings eine nummer kleiner, dazu die Syberia Caliber HSV 80 SLC... 

 

Stell' doch mal einen Screenshot von Deinem Setup hier rein, da lässt sich eher etwas dazu sagen. Vielleicht hast Du ja irgendwo eine Kleinigkeit drin, die Dir unbeabsichtigt (es ist immer das schwächste Glied in der Kette entscheidend) die Tragkraft des Ganzen heruntersetzt. 

 

Unabhängig davon - wie @Sockenfuzzi schon schrieb, gibt's Fische (wie zB Amur, Wildkarpfen oder Lachs), die deutlich mehr "Rabatz" an der Leine machen können,als man vom Gewicht her denken könnte. Und andere (zB Welse), bei denen man eher denkt, man hat eins der Weihnachts-Bügeleisen erwischt, weil sie nur stumpf an der Schnur hängen... 😉

 

Was die Würmer angeht: Nein, das geht leider nicht. Ich habe meine "Überbestände" früher am Moskitosee an Neueinsteiger verteilt, aber ohne den Chat geht das jetzt halt auch nicht mehr wirklich. 😪

 

vor 1 Stunde schrieb joergreh:

sicher??? ICH würde die Schnur - noch besser das VORFACH! - SCHWÄCHER als die Bremskraft der Rolle nehmen

 

Das dürfte Geschmackssache sein.  Wenn man Schnur und Vorfach nach der (in den offiziellen Infos nicht angegebenen) Getriebe-Tragkraft der Rolle auslegt, hat man noch bissel mehr Reserve und die Chance, einen "grenzwertig" Fisch mit komplett geschlossener Bremse doch noch zu stoppen. Klar, der Getriebeverschleiß geht dabei steil nach oben, aber die Rolle selbst "stirbt" erst, wenn ihre Tragkraft überschritten wird. 

 

Nachtrag: Die HSV hat beispielsweise eine Bremskraft von 15kg (bzw 17kg, wenn "gepimpt"), die Getriebetragkraft liegt aber bei 31kg. Sprich, wenn man's ganz ausreizt und auch ein Auge auf den aktuellen Getriebeverschleiß hat, kann man die Rolle mit fast der doppelten Bremskraft belasten, bevor sie sich wirklich zu ihren Ahnen versammelt. Da kann man dann notfalls auch mal beten und die Bremse reinhauen, wenn abzusehen ist, dass keine Chance besteht, einen dicken Fisch anderweitig zu stoppen. Schlimmstenfalls verliert man Vorfach und Köder - im besten Fall erwischt man den schuppigen Freund doch noch. 

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Waldrian:

 

Spoiler

rf4_4.0.17816_20220315_124304.png

Hab die 18kg nun durch ne 36kg ersezt. mal schauen

 

Das geht schief. 🤨

Du verwendest kein Vorfach. Damit ist die HSV mit (maximal, also wenn das Getriebe noch keinen Verschleiß hat!) 31kg Belastbarkeit das schwächste Glied in der Kette und geht kaputt, bevor die Schnur reißt. Vorausgesetzt, die Tragkraft der Rute (ich kenne nur die 360HX, nicht die 360H) liegt nicht noch darunter. Aber wenn die brechen würde, wäre es genau so ärgerlich. 

Packe ein Vorfach mit max. 25kg (oder schwächer, je nachdem, was die Rute aushält) davor, dann bist Du auf der sicheren Seite und verlierst im Fall der Fälle nur das Vorfach und den Haken. 

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...