Jump to content

Welche/s/r Schnur/Vorfach/Haken für Fortuna Carp360 und Tagara 10k?


Sockenfuzzi

Empfohlene Beiträge

Da ich mich nun mal den großen Jungs widmen möchte (so ab und zu jedenfalls) und ich mir schon 14,500 Silber angespart habe, wird es wohl nun Zeit, mich nach dem richtigen Setup zu erkundigen (und anderes)

 

Ich habe die Fortuna Carp 360XH und möchte mir die Tagara 10k kaufen. Welche Schnur, welches Vorfach und welcher Haken wären nun am besten geeignet für die großen Störe, Welse und Co.?

 

-Bei der Schnur ist mir eine geflochtene 55 Kilo ins Auge gefallen. Klar, die liegt natürlich deutlich über der Rute, aber mit einem Vorfach könnte ich die Schnur ohne Probleme mehr als 25 Prozent abnutzen lassen.

-Als Vorfach würde dann ein 36 Kilo Exemplar passen

-Welche Hakengröße wäre dann am besten und welche Marke? Deadly Loops 2/0er und 4/0er hätte ich.

 

Die nächste Frage ist dann die nach den passenden Spots und Gewässern. Ok, bei der Sura ist die Sache relativ einfach: Ich nehme irgendein Loch (7,5er wohl) und wenn der Fisch abhauen will, renn ich einfach hinterher. Beim Achtuba dürfte das wohl etwas anders sein. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, wäre es wohl besser, den Hauptstrom zu meiden. Korrekt? Und in den Nebenarmen müsste ich dann immer vor dem Fisch sein, so das ich einen Ausbruch verhindern kann, ihn quasi hin und her schwimmen lassen, bis er müde wird?

 

Die letzte Frage betrifft die Köder: Da ich keine Goldköder nutzen kann/will/möchte, stellt sich die Frage nach dem bestmöglichen normalen Köder. Ist Fischfetzen/Tauwurm immer die beste Lösung für den Wels und fange ich damit auch die großen Exemplare ab 100+ zum Beispiel (wenn ich sie denn überhaupt mal fangen sollte). Und wie sieht das beim Russischen Stör aus? Geht der zum Beispiel mit Köfis am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

Bei der Schnur ist mir eine geflochtene 55 Kilo ins Auge gefallen. Klar, die liegt natürlich deutlich über der Rute, aber mit einem Vorfach könnte ich die Schnur ohne Probleme mehr als 25 Prozent abnutzen lassen.

Ich würde von geflochtener abraten weil die Tagara damit relativ schnell verschleisst. 36kg Mono oder 32kg reicht überall aus ausser im Hauptstrom am Achtuba. Glaube 136m passen von 0,7mm drauf und das reicht locker aus. Vorfach brauchst du dann keines. 36kg bekommst du mit neuer Bremse auf 29 gerade passend abgebremst und brauchst da gar nicht viel dran rumdrehen. Die Frage nach den Ködern kann man pauschal schlecht beantworten. Grundsätzlich fängt man auch ohne Goldköder mit allem was du schon genannt hast und Fischigen, Krebs, Muschelboilies. Auch auf Köfi kann mal was kommen aber es wird noch nicht mal die Hälfte an Bissen geben wie auf Nashorn und Co. Haken kannste die nehmen die du genannt hast. 😉

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen.

Hab auch die Tagara mit der gleichen Rute und nehme fast nur SnakeMono. Letzt stand ich ausnahmsweise mit 300m Glockeinseil-Braid am Hauptstrom und wurde trotzdem mitten im Drill nach etwa 45min grade so leergespult. Natürlich war die Rolle dann extrem abgenutzt. :|
Trotzdem ist es eine der besten Rollen im Game finde ich.
Wesentlich drehfreudiger als die Zeitlupen- Bestia und zum halben Preis der Venga. B|

Von daher der Tip zum sofortigen Weitersparen nach Erwerb, denn die Reperaturen sind dann nicht mal eben schnell bezahlt - da braucht man immer ein "Pölsterchen". ;)

Köder funktionieren bei jedem anders. Da orientiert man sich einfach an der Wochen-Rekordliste. Beim einen gehen auch TW. beim anderen nicht oder dafür KöFi. Ändert sich auch gerne mal je nach Wetter.

Ab und zu gibts auch mal nix und danach dafür wieder weniger xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoihoi.

Allgemein stellt sich immer die Frage, welche Fische möchte man wo fangen? Anhand dessen kann man dann ne Empfehlung aussprechen was Köder usw. angeht.

Theoretisch kann man die Tagara mit ner 28,2kg Mono Schnur spielen und bekommt so 210m Schnur aufe Rolle. Hat dann aber 2 Probleme. 1. Die Bremse auf 29 zu stellen wird Dich extrem weit in den roten Bereich bringen. 2. 5% Verschleiss reichen schon, dass man die Schnur erneuern darf, oder die Bremse net mehr voll nutzen kann.

Was bei der Tagara aber anscheinend eh anders ist als bei der Bestia. Mit nem 27,8kg VF kann ich die Bestia auf 29 stellen. Bei 28,2kg Mono Schnur und der Tagara geht das net wirklich, ausser der Fisch liegt im Koma und bewegt sich net. Aber das nur nebenbei.

Da 28,2kg Mono von den Metern her zwar möglich, aber wegen der "zu starken" Bremse nicht empfehlenswert ist, bleibt nur stärkere Schnur als Alternative. Da haben wir die Optionen 32kg Heavy Line (0,62mm = 162m) und 36,4kg Heavy Line (0,7mm = 137m). Ultra Line würde ich net empfehlen, weil die bei ungefähr gleicher Tragkraft viel dicher ist.

137m reichen am Achtuba für die Nebenflüsse locker aus. Anner Sura auch kein Thema. Ladoga wirds als Grundangler wohl zu kurz sein. Am Strom beissen keine Fische die so groß werden, dass man da die Rolle nutzen würde und Karpfenteich isses auch genug.

Alternatiov kann man natürlich auch Braif Schnur mit VF nutzen. Muss man dann aber bedenken, dass man öfter zum Reppen muss. Und 49,9% Getriebe zzgl Bremse. Das sind dann meist so 3000s pro Rolle.  Die muss man dann auch in der zeit erspielen.

 

Zum Thema Köder. TW kann man allgemein nutzen, aber die großen Fische beissen meist auf KöFi, "Goldköder" oder große Kunstköder.

Was theoretisch auch ne gute Alternative wäre sind Muscheln und Krebsschwänze. Die kann man sich ja relativ einfach selber erspielen. Nur das Messer ist dann halt teuer.

Meine Welse hab ich zuletzt aufn Jig-Montage und großem Minnow, bzw. Maggot gefangen. FF werden, je nach Gewässer, derzeit eher von Quappen gefressen und TW sind ganz nett für Aral-Barben.

 

Die zur Schnur gemachten Aussagen sind theoretischer Natur. Die Erfahrungswerte von Ehre und anderen Usern haben da mehr Aussagekraft. ^^ Ich renn ja eher mit der Bestia rum. Ich wünsch dennoch viel Spass und Erfolg, wenn Du die Rolle bestückt hast.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sura hab ich vor kurzem sehr gut mit köfi Barsch auf große Störe geangelt (Stahlvorfach 30 kg stört sie auch nicht und ist Hecht und Wels sicher)

Damit sind Goldköder außen vor und man kann auch gut am crap vorbeiangeln . 

Am Achtuba solltest du mit köfi Barsch eher vorsichtig sein ^^ es sei denn du willst dir vom Beluga ein Tritt in die Weichteile abholen ...

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madll:

Am Achtuba solltest du mit köfi Barsch eher vorsichtig sein ^^ es sei denn du willst dir vom Beluga ein Tritt in die Weichteile abholen.

Ach Belugas sind doch Top immer rein mit den Barschen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten 👍

 

Um noch mal zurückzukommen auf die Goldköder: Dank einem dritten Platz bei einem Wochenendturnier habe ich nun 20 Gold zur Verfügung, die ich sinnvoll nutzen möchte. Die Frage ist jetzt, ob ich breit streuen sollte (also NKL, MKL, Krabben- und Muschelfleisch sowie Krebsschwanz) oder doch eher gezielt kaufen sollte (NKL, MKL und etwas Krebsschwanz)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

Um noch mal zurückzukommen auf die Goldköder: Dank einem dritten Platz bei einem Wochenendturnier habe ich nun 20 Gold zur Verfügung, die ich sinnvoll nutzen möchte. Die Frage ist jetzt, ob ich breit streuen sollte (also NKL, MKL, Krabben- und Muschelfleisch sowie Krebsschwanz) oder doch eher gezielt kaufen sollte (NKL, MKL und etwas Krebsschwanz)?

Hi.

Für Muscheln Gold ausgeben lohnt sich net. Ich kann die Gold Köder nach meiner Erfahrung mal ordnen.

Platz 1 NHKL, Platz 2 MWG, Platz 3 KS, Platz 4 MKL, Platz 5 Fluss-Wandermuschel, Platz 6 Flussmuschel

Platz 4-6 hängen vom Gewässer ab. Die MKL ist am Achtuba besser, die Muscheln anne Sura.

Bis auf NHKL und MWG würde ich kein Gold für Köder ausgeben. Aber ich hab auch Köderbeschaffung auf 100% und besorg mir den Kram selber. Seealgen sind auch noch n guter Köder für Amure und Silberkarpfen, aber die kann man relativ gut mit der Schöpfkelle besorgen. Schwimmkäfer kannste derzeit komplett inne Tonne treten und KöFi lohnen sich nur, wenn man nen wirklich guten Spot hat. Ansonsten sind auch KöFi zu teuer. Selber angeln hilft da mehr. Was bei Rotaugen, Neunaugen und Stint jedoch so lala ist. ^^

Krebsfleisch und Fischlaich hab ich selber keine Erfahrungen mit, aber die sind so selten mal inne Rekorde, dass ich da auch kein Intresse hatte Erfahrungen zu machen.

Vom Gold würde ich 10 Stücke behalten, falls Du mal umskillen magst. Kost halt pro Baum 5 Gold.

 

Wbr, shnoopx

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich habe mir jetzt erst mal je dreimal NHKL und MWG gekauft. Köderbeschaffung bin ich auch bei 100 %, allerdings habe ich von den Goldködern bisher nur eine MKL ausgebuddelt (Seealgen jetzt mal nicht einbezogen). Wobei ich andererseits auch eher selten Spaten oder Schöpfkelle in die Hand nehme, weil es sich einfach nicht lohnt. Hoffe nur, das es mit dem Patch besser wird.

 

Wie immer, danke für die Hilfe 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

Alles klar, ich habe mir jetzt erst mal je dreimal NHKL und MWG gekauft. Köderbeschaffung bin ich auch bei 100 %, allerdings habe ich von den Goldködern bisher nur eine MKL ausgebuddelt (Seealgen jetzt mal nicht einbezogen). Wobei ich andererseits auch eher selten Spaten oder Schöpfkelle in die Hand nehme, weil es sich einfach nicht lohnt. Hoffe nur, das es mit dem Patch besser wird.

 

Wie immer, danke für die Hilfe 👍

Krebse und Muscheln musste fangen und net ausgraben. ^^

Ich hab mal was gemacht, was man normalerweise net hier im Forum findet. Anbei MEINE Erfolge bei der Köderbeschaffung was Buddeln, Schöpfen, Muscheln und Krebse angeht. Bitte bedenken, ich verarveite nur Wandermuscheln und Krebse, die beim VK weniger als 4 Silber eingebringen. Alles mit mehr als 4 Silber verkaufswert wird verkauft. Deshalb sind es auch nur 131 Krebsschwänze. ^^

Spoiler

xSeMbPR.jpg

Achja, mit der Einführung der Anti-Cheat Maßnahmen vom 13. Dezember ist die Nutzung von Schaufel und  Schöpfkenlle stark zurückgegangen. Ich hab direkt nachm Erreichen von 100% das Messer gekauft. Bei einer (vor Patch) Erfolgschance von ca 33% ergibt es etwa 30000 Versuche mit Schaufel und Kelle.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...