Jump to content

Drop-Shot oder Texas-Rig?


shnoopx

Empfohlene Beiträge

Hoihoi.

Ich wollt mir demnächst die Armada Spinnrute holen, damit ich mal ne Rute hab bei der ich meine Zeiman Z gescheit nutzen kann.

Die einfache Jig.Montage woll ich aber net nutzen, sondern eine höhere Montage, die ähnlich geführt wird.

Jetzt ist die Frage, Drop Shot oder Texas Rig? Rein optisch sagt mir das Texas Rig mehr zu, aber ich hab da null Ahnung von. Deshalb die Frage, was zu empfehlen wäre, als Ersatz für die einfache jig Montage, bei zeitgleicher Nutzung mit der Armada Spinnrute?

Ich hab da 3 Punkte und 2 Skilloptionen. Entweder ich Skille eine Montage komplett, und erhalte so "+5", oder ich Skille 2 Montagen mit jeweils einen Punkt und habe so alle drei Montagen auf "+3".

Wäre nett, wenn mir da wer hefen würde. Und wenn ne Antwort kommt, bitte mit Begründung, damit ich das "Warum" verstehe. Dankeschön.

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @shnoopx,

also Die Armada ist eine sehr gute Wahl zum jiggen in jeder Art und Weise fische sie selber schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden damit.

Sowohl Drop Shot als auch das Texas Rig sind beides super Jig Montagen habe beide nun schon eine weile gefischt und von der Frequenz her merkt man meist kaum unterschiede. Jedoch ist das Texas Rig sehr einfach zu führen gegenüber dem Dropshot. Bsp An der Sura vom Boot in der Strömung geht beides super mit der Jig Stufe vom Ufer schauts mit drop shot etwas schwieriger aus ist natürlich alles Übung bzw jeder hat so seine Lieblings Montagen.

Ich selbe fische zb fast nur noch mit dem Texas Rig da es überall sehr gut zu führen ist am 16er auf Bachis an der Sura oder auch am 20er.

Falls du fragen haben solltest wegen einholgeschwindigkeiten zw kurbelumdrehungen stehe ich dir da gerne zu verfügung ;)

Lg Tobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliche Gedanken, aber mir stehen nur Bilder als Info zur Verfügung. Bei der Texas Rig hat man halt direkte Köderführung und bei Drop Shot indirekt, was mir schwerer erscheint.

Ich sag schonmal danke für die Info.

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Du kannst die Montagen auch probieren mit 0/3 punkte das heißt ja nicht das man keine fische bzw maßigen Fische drauf fängt...

Wenn du dir Beispielsweise die Armada geholt hast oder auch vorher kannst du vorerst schauen was dir besser gefällt bzw besser liegt in verschiedenen Situationen und dann entscheiden was du skillen möchtest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nach, bevor ich das Silber investiere. ^^

Wenn man mir sagen würde, keines lohnt sich, dann würde ich die Rute wohl net kaufen. Wenn es genug Spieler gibt, die mehr Ahnung haben, dann frag ich lieber. Den Vorteil hatten die ersten Spieler zwar net, aber wenn man schonmal die gelegenheit hat, ein Forum nutzen zu können und Erfahrungen auszutauschen, dann nutze ich das gern.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zum Texas Rig raten. Lässt sich auch gut am Kristallsee und am 20er mit Ultra Light und kleinen Quickern oder Schaumgummifisch verwenden. Am Sura funktioniert das Texas Rig eigentlich immer und wie Tp Catch schon gesagt hat ist es am besten zu führen mit den gängigen Ködern. Nur die sehr schweren Gummi Köder wie zum Beispiel der Real Worm also alles ab 3g sind mit Dropshot oder normalen Jig Köpfen besser zu handhaben. Was noch fehlt wäre ein etwas größeres Bullet Blei. 28g ist bisschen knapp und ich glaube für das Dropshot sind 36 Maximum. Bin mir aber nicht sicher. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ehre:

Was noch fehlt wäre ein etwas größeres Bullet Blei. 28g ist bisschen knapp und ich glaube für das Dropshot sind 36 Maximum. Bin mir aber nicht sicher. 

Das höre ich von vielen Leuten... 

meine Erfahrungen und Empfehlungen gehen allerdings in die Gegenrichtung. Selbst als die Jigstufe bei der Seitenarm und dem Carolina noch verbuggt war hatte ich keine Probleme. Bei den Bullet-Bleien nutze ich am liebsten das 14 grammer mit der Strömung und das 21 grammer gegen die Strömung. Einholgeschwindigkeit je nach Rolle 30-40 und gegen das Wasser zwei Kurbelumdrehungen statt einer. Bei der Seitenarm sogar nur das 11 gramm Tungsten Blei.

Je schwerer das Blei, um so schwerer ist es den Köder vom Grund abzuheben. 

Viel Spaß beim ausprobieren @shnoopx und alle anderen. 

LG

Sticcy

Fische sind Freunde und kein Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur
vor 5 Stunden schrieb Sticcy:

 

Je schwerer das Blei, um so schwerer ist es den Köder vom Grund abzuheben. 

 

Stimmt, aber es gilt auch anders herum: gegen die Strömung bringst Du (je nach Strömungsgeschwindigkeit)  viele Köder gar nicht erst auf den Grund, wenn das Blei zu leicht ist. Die Montage flottiert dann irgendwo im Mittelwasser. Damit kannst Du nicht Jiggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sticcy:

Das höre ich von vielen Leuten... 

meine Erfahrungen und Empfehlungen gehen allerdings in die Gegenrichtung. Selbst als die Jigstufe bei der Seitenarm und dem Carolina noch verbuggt war hatte ich keine Probleme. Bei den Bullet-Bleien nutze ich am liebsten das 14 grammer mit der Strömung und das 21 grammer gegen die Strömung. Einholgeschwindigkeit je nach Rolle 30-40 und gegen das Wasser zwei Kurbelumdrehungen statt einer. Bei der Seitenarm sogar nur das 11 gramm Tungsten Blei.

Je schwerer das Blei, um so schwerer ist es den Köder vom Grund abzuheben. 

Viel Spaß beim ausprobieren @shnoopx und alle anderen. 

LG

Sticcy

das hat ganz viel mit der schnurstärke zu tun .

wer eher dünne hauptschnüre fischt kommt generell eher auf seine jigstufe als die mit den dickeren schnüren . das macht auch sinn und ist realistisch .

mittlerweile gibt es auch alternativen zum bulletblei zb. ein dünnes Glasröhrchen ungefähr 10 cm lang . das finde ich sehr effektiv an der Montage . im game würde ich mir da mehr Auswahl bei den gewichten wünschen und natürlich auch höhere gewichte bei allen bleien ! 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd Die Rute kaufen, sobald ich meine 75% beim Spinnfischen hab. Dauert net mehr lan. Und dann seh ich ja was Sache ist.

Am 20er hab ich aber schon mitbekommen, dass leichte Köder, bzw. leichte Jigköpfe (7,5g) zwar in die Jigstufe zu bekommen sind, es aber extrem vom Köder abhängt. ^^ Muss da noch viel üben.

Und wenn ichs dann weiss, werd ich entsprechend Skillpunkte verteilen. Deshalb danke für die Hilfe.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...