Jump to content

Wurfangeln mit Wobblern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun habe ich doch einige Tage Erfahrung mit diesem Spiel und vor allem der Spinnangelei, doch so langsam kommen Zweifel.

Ich habe mittlerweile überhaupt gar keine Probleme mehr mit Blinker Fische zu fangen, im Gegenteil. Meine Erfolgsquote ist mittlerweile so gut, das ich oft 7-10 Fische bei 10 Würfen fange, egal ob am Kristallsee oder am großen Fluss. Alles gut, völlig entspannt.

Was ich aber absolut nicht begreifen kann ist, warum ich es mit Wobblern einfach nicht mal im Ansatz genauso gut hin bekomme. Ich habe auch 3 Punkte bei Wobblern geskillt, Genua wie bei Blinkern/Spinnern. Ich habe viele verschiedene Modelle unter anderem auch die Platte an S11, die immer wieder genannt werden und auch in den Rekordlisten eine eindeutige Sprache sprechen.

Als Führungstechniken sind mir "twitchen" und "Stop an Go Drill" bekannt, beide kann ich ausführen wenn mir danach ist. Auch im "Real Life" bin ich ein recht erfolgreicher Angler, der nichts anderes als die Spinnangelei betreibt und liebend gern mit Wobblern angelt. Ich beherrsche diese Köder blind, deshalb finde ich es echt schade, das mir das hier im Spiel nicht so recht gelingen möchte. Das es an mir liegt ist mir so weit klar, ich sehe ja in den Listen, das es auch besser geht.

Deshalb würd ich mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurem Rat zu diesem Thema zur Seite stehen könntet. Was genau macht ihr mit diesen Köder, um mit ihnen regelmäßig Erfolg zu haben, zumindest annähernd so viel Erfolg wie mit Blinkern.

Ich bin mir darüber im klaren, das es zur Führung von Wobblern bessere Rute als eine Super Duty xh gibt, ich habe aber aktuell noch keine passendere Spinnrute. Aber auch wenn ich durch die Rute bei der Führung Abstriche machen muss, möchte ich den Abstand zu den Blinkern gerne verkürzen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen, ich möchte versuchen eure Ratschläge umzusetzen.

Recht herzlichen Dank schon mal und Petri Heil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur

Es ist ehrlich gesagt schwer, Dir hier zu raten, weil ich mich nicht neben Dich stellen und Dir zuschauen kann. Ganz grundsätzlich gilt ja - wie auch sonst - die Devise: "Weitermachen", weil sich dadurch einfach dein Gefühl für den Umgang mit neuen Köderarten verbessert. Beim Wobbeln habe ich persönlich mit der Stop & Go-Führung bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Twitchen; vielleicht bleibst Du einfach mal an dieser Technik dran. Wo immer das Risiko gering ist, verzichte auf ein Vorfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Onkel Tom

an der Rute liegt es schon mal nicht. Die SuperDuty XH bringt sehr gute Eigenschaften zum führen von Wobblern mit. Ich würde mal tippen, das das einfach an der aktuellen Vorliebe der Fische liegt. Das kann manchmal sehr doof laufen und auch ich habe schon öfter krasse Trockenzeiten für viele Wobbler über mehrere Migrationen gehabt. Ich denke das pendelt sich ein wenn es mal länger keine Serverneustarts mehr gibt. 

LG

Fische sind Freunde und kein Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticcy hat recht. An der Rute liegt das nicht. Damit lassen sich sehr gut Twitches ausführen. Dabei musst du aber die Lauftiefe beachten. Diese muss immer etwa einen Meter über dem Gewässergrund liegen sonst klappt das nicht. Am Kristallsee mit 3m Wobblern vom Ufer aus funktioniert das also nicht. Zum Üben würde ich hier auch die Plätze von 75 102 bis 71 102 empfehlen und den Funky-Minnows S11 001. Irgendwann wirst Du ein Gefühl für die Dinger kriegen. Ich hab auch ziemlich lange gebraucht dafür. Aber seit dem Erscheinen der neuen Hunter-Blinker und dem Wegfall des Glücksbalkens sind Wobbler nicht mehr so gut und auch nicht mehr so beliebt wie sie mal waren. Ich selbst benutze im Moment kaum noch welche. Aber das kann sich schnell wieder ändern. Als ich hier angefangen hab waren die Hypnotics beliebt danach die Funky-Minnows und dazwischen gab es mal ne Zeit lang wo Ugly Fellows oder sogar Topwater Wobbler in waren und jetzt sind es halt die Hunter-Blinker die aber auch so langsam ihre Wirkung verlieren. Ansonsten gibt's bei Youtube Videos von Underwater-Frank oder wenn Du etwas englisch kannst auch von KP Shamino zum Wobbeln wo alles gut erklärt wird. Ich selbst schau mir auch gern die Videos der RU Spieler an. Es gibt dort einen der heisst Nids. Man versteht zwar nix und es ist auch ziemlich viel Leerlauf darin aber man kann sich schon das ein oder andere dabei abschauen.

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Wobblern gibts echt viel zu beachten.

zum einen F und S im Namen stehen für Schwimmend und Sinkend (!), was komplett unterschätzt wird, grade von Land aus höchst wichtig zu wissen!
Dann die Tauchtiefe, wie oben besprochen.
 die Farbe! - je nach Wetter und Dunkelheit sollte man eine andere Farbe nutzen. grell, metallisch oder tarn

Natürlich auch die Technik beim Kurbeln und die Stelle, wo man hinwirft oder die Schnurlänge und Bootsgeschwindigkeit beim Schleppangeln.

Einfach in die Liste schauen, den "top Wobbler" kaufen und auf Erfolg hoffen bringt leider meistens garnichts.
Das trifft übrigens auch auf alle anderen Angelarten zu. Mit den besten Boilies fängt man nichts wenn man nicht mehr Informationen hat, wann wie, wo genau. Es sind lediglich Anhaltspunkte, mehr auch nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Variieren der Einholgeschwindigkeit wird ebenfalls häufig unterschätzt.

Ich selber bin zugegebenermassen viel zu faul da ständig Änderungen vorzunehmen, aber wie ich oft in russischen Tube-Videos bemerkt habe, ist ein kleiner Teil meiner Erfolglosigkeit auch diesem Aspekt geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Worte. Diesen entnehme ich, dass ich bisher im Grunde fast nichts falsch gemacht habe. Ich sage fast, weil sich gestern durch ein aufschlussreiches Gespräch auf dem TS heraus gestellt hat, woran es bei mir lag. Ich habe schlicht und ergreifend den Fehler gemacht, die Wobbler genauso schnell zu führen, wie ich es mit Blinker mache. Die Anpassung der Einholgeschwindigkeit hat sofort eine deutliche Verbesserung gebracht und ich habe schöne Fische gefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Onkel Tom:

Vielen Dank für eure Worte. Diesen entnehme ich, dass ich bisher im Grunde fast nichts falsch gemacht habe. Ich sage fast, weil sich gestern durch ein aufschlussreiches Gespräch auf dem TS heraus gestellt hat, woran es bei mir lag. Ich habe schlicht und ergreifend den Fehler gemacht, die Wobbler genauso schnell zu führen, wie ich es mit Blinker mache. Die Anpassung der Einholgeschwindigkeit hat sofort eine deutliche Verbesserung gebracht und ich habe schöne Fische gefangen.

Bitte lass uns an deinem Wissen teilhaben ;) Da auch ich kurz vorm wobblern bin, würde ich gerne wissen in welchem Bereich ca. die Einholgeschwindigkeit liegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze aktuell eine Gold 80s Rolle und führe meine Blinker oft mit einer Einholgeschwindigkeit von 14, weil ich damit sehr gut fange. Diese Geschwindigkeit nutze ich auch bei Wobblern und das war viel zu schnell. Nun nutze ich für Wobbler je nach Modell und Größe Einholgeschwindigkeiten zwischen 4 - 7 und fange plötzlich genauso gut wie mit Blinkern. Jetzt läuft es echt super und ich mache mir gerade den Kescher am Kristallsee wieder schön voll. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...